Autor Thema: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps  (Gelesen 6670 mal)

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Offline Waldgeist

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #25 am: 12.04.2010 | 11:50 »
Hallo Morvar,

deine Vorbehalte kann ich ja nur zu gut verstehen. Dennoch glaube ich, dass Excel dich nicht glücklich machen wird (ohne Programmierkenntnisse), denn auch Formeln haben Längenbegrenzungen und irgendwann kannst du einfach nicht mehr alle Optionen unterbringen. Dann musst du kaskadieren oder auf Makros ausweichen...

Wenn ich es schaffe, schaue ich mir mal die Tage GCS an und versuche abzuschätzen, wie groß der Aufwand für deine Arshur-Anpassungen ist. Dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße,
Waldgeist
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #26 am: 12.04.2010 | 11:51 »
OK, die Änderungen dürften mit GCS wirklich schwer werden, ich kenn mich damit auch leider nur bedingt aus (ich bin von Anfang an eher bei GCA geblieben), ABER all das was du bisher aufgezählt hast steht bei GCA in den Datenfiles (ja auch die Attribute und die Berechnung von abgeleiteten Attributen), das einzige was du da nicht hinbekommst ist die Oberfläche des Programms übersetzen, da wird oben im Menü immer File stehen und nicht Datei, aber alle Spielwerte kannst du frei definieren und die werden vom Programm dann so angezeigt wie sie in den Datenfiles stehen.

Zitat
...
Wachsamkeit
Sehen
Hören
Riechen/Schmecken
Tasten/Fühlen

als Sekundärattribute
Das ist zb. in den aktuellen files schon vorhanden, da die Werte ja von Acute ... seperat modifiziert werden, müsstest du nur die Namen austauschen, und du kannst auch mehr oder minder komplexe Formeln zur Berechnung heranziehen
Vision, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Hearing, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Taste/Smell, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Touch, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
...
Basic Lift, basevalue(@int(100 * ST:Lifting ST * ST:Lifting ST / @if(ST:Metric = 1 THEN 11 ELSE 5))/100), maxscore(1000000), minscore(0), symbol(BL), round(@if(ST:Lifting ST::score <= 7 then 0 else 1))

Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #27 am: 12.04.2010 | 13:31 »
@woodman

Problem dürfte die Englische Bedienoberfläche nicht sein!

Aber die Lizenz? Ich meine einfach so an dem GCA rumbasteln?
Liegt den alles für jeden frei zugänglich?
Mein Problm ist:
Kann ich im Notfall allein/ohne Hilfe durch "Fachleute" die REstarbeiten erledigen (also Tabellen anlegen/übersetzen usw.) wenn die Kernpunkte (s.o) erldeigt sind?

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #28 am: 12.04.2010 | 14:30 »
Den GCA selbst muss man halt erwerben um ihn zu benutzen, die Datenfiles sind aber veränderbar, es gibt auf einigen Fansites diverse modifizierte Files für Hausregeln und ähnliches, und sogar ein von Fans betriebenes Verzeichnis dafür. Genau genommen stammen sogar fast alle offiziellen Files von einem Forenuser (ericbsmith) , der dafür eigentlich nur die jeweiligen Bücher zur Verfügung gestellt bekommt. Und das meiner Meinung nach beste Character Sheet stammt auch von einem Fan (Phoenix Sheet von TMEdwards, der auch die Repository Seite betreibt)

Da findet man den Großteil der im Netz verfügbaren Datenfiles von Fans http://www.motoslave.net/gcarepo/

Damit modifizierst du ja in keinster Weise den GCA selbst, nur die Datenfiles, und die sind explizit dafür gedacht modifiziert zu werden, wenn es Probleme gibt lohnt da auch eine Frage im offiziellen Forum, einige User sind da relativ fit drin und auch Armin, der Entwickler, ist meistens sehr hilfsbereit. Und was das erledigen der "Restarbeiten" angeht, sobald du eine Vorlage für zb. Skills hast, solltest du die auch selbst durch anpassen der einzelnen Teile eines Eintrags modifizieren können und anhand der Vorlage andere Skills einfügen. Es läuft eigentlich immer nach Schema F ab:
Name, Option1(WertA,WertB), Option2(WertA,WertB,...),... Zeilenumbruch

Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #29 am: 12.04.2010 | 14:37 »
Und genau für solche Fragen/Dinge bräuchte ich Starthilfe. Wenn ich einmal betimmte Abläufe kenne ist das kein Prob mehr. Aber ich brauche diese "FAce to Face ERklärung" oder eine verdammt gute Anleitung;-)

Ich besitze die GCA 4 Version. Habe aber keine AHnung wie ich da modifiziere usw.

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #30 am: 12.04.2010 | 15:27 »
Die 4er Version ist die aktuelle, eventuell fehlt dir n update, kannst du über den Update Eintrag im Startmenü prüfen. Wenn du die aktuellste Version hast, liegen die Datenfiles an 2 Orten 1. im Installationsverzeichnis im Unterordner "Data files" und 2. unter "Eigene Dateien\GURPS charcater Assistan 4\Data files" in letzterem solltest du deine neuen Dateien am besten auch lagern.
In ersterem findest du eine Datei "GURPS Basic Set 4th Ed.--Characters.gdf" darin sind die Basics definiert (Alle Attribute, Skills, Vor- und Nachteile, Enhancements und Limitations aus dem Basic Set), ich würde jetzt so vorgehen, dass ich in einem Texteditor diese Datei öffne und Block für Block in einer neuen Datei die Modifizierte Basis aufziehe.

Definition für ein Attribut
IQ, symbol(IQ), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels), up(20), down(-20), mainwin(3), disadat(-1), display(no)IQ - Name
symbol(IQ) - Kürzel das irgendwo angezeigt wird wenn man sich darauf bezieht
basevalue(10) - Startwert
step(1) - Anderängt des Startwertes bei jeder Stufenveränderung
maxscore(100000) - Maximallevell
minscore(0 - me::syslevels) - Minimallevell, der Ausdruck ergibt als minimalen Effektivwert 0
up(20) - Kosten für plus ein Level
down(-20) - Kosten für minus ein Level
mainwin(3) - Position in der Liste der Attribute
disadat(-1) - ab welchem level das Attribut als Nachteil zählt
display(no) - keine Ahnung, Unterdrückt irgendeine Anzeige, ich weiß nur nicht wo und welche

Das definiert DX/easy skills:
DX/E, cost(1/2/4/8), base(-1), defaultstat(ST:DX), relname(DX)DX/E - der Name
cost(1/2/4/8) - die Kosten in CP, wenn die liste aufhört, wird die Differenz zwischen dem letzten und vorletztem wert als weitere Kostenprogression genommen, hier also immer +4CP
base(-1) - Basis, der Wert für theoretische 0CP, für jede Stufe über 0 wird hier 1 Draufgerechnet
deafaultstat(ST:DX) - die Basis des Skills, hier Dexterity, das ST steht für Stat und DX ist das Kürzel für Dexterity, es gibt auch ein ST:Perception oder ein ST:Vision, die würden bei dir dann deutsche Namen erhalten
relname(DX) - Da bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube das ist für die Anzeige des relativen Skilllevels auf dem Charbogen damit da dann DX+0 auftaucht.

und das wäre eine Definition für eben einen solchen Skill:
Brawling, DX/E, page(B182), parryat(@int(%level/2)+3), cat(_General, Combat/Weapons - Melee Combat), mods(Punch/Kick), default(SK:Brawling Art - 3, SK:Brawling Sport - 3), description(bla)Brawling - Name
DX/E - Name des Skilltypes, einfach genau das schrieben was als Name in der Definition steht
page(B182) - Seitenreferenz
parryat(@int(%level/2)+3) - Formel für den Parrywert, @int() = Integer, %level = Bezug auf das Skilllevel
cat(_General, Combat/Weapons - Melee Combat) - Kategorien, eine Liste der Kategorien, damit man die Skills später in dem Auswahlfeld filtern kann
mods(Punch/Kick) - eine Liste der Kategorien, der Modifikatoren, die für das Objekt zulässig sind
default(SK:Brawling Art - 3, SK:Brawling Sport - 3) - Eine Liste der Defaults des Skills, so er denn welche hat
description() - eine Beschreibung, die im Programm angezeigt wird

damit solltest du eigentlich schon einige Grundlagen schaffen können.





Offline Madman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #31 am: 12.04.2010 | 15:53 »
Das war mir auch neu, dass es beim GCA so einfach ist, solche tiefgreifenden Modifikationen einzubauen.
Beim GCS müsste man wohl mit guten Java-Kenntnisse den Quellcode modifizieren.
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Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #32 am: 12.04.2010 | 21:09 »
Stellt sich jetzt noch eine Frage:

Angenommen ich übersetze, klappt das mit meinem a) zusätzlichen Attributen? b) meinen neuen Berechnungen für Parade/Ausweichen usw?
Weil ich mir nicht die Arbeit machen möchte es zu übersetzen, ohne es dann nutzen zu können.

Und wenn ich übersetze, kann ich zum Beispiel einfach suchen und ersetzen nutzen und aus "DX" = "Ge" machen?

Offline Bad Horse

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #33 am: 12.04.2010 | 21:17 »
Ich habe das Thema mal verschoben, weil es doch sehr Gurps-spezifisch ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #34 am: 12.04.2010 | 21:34 »
Die Formeln für abgeleitete Werte kannst du selber definieren, der Paradewert wird in dem Brawling Beispiel ja auch als Formel angegeben. Und von Suchen/Ersetzen würde ich bei dem Unterfangen abraten, das geht mit 200% Sicherheit schief.
Und was zusätzliche Attribute angeht, selbst die normale 4e Basic Datei enthält Unmengen Extra Attribute (hab grade bei 50 aufgehört zu zählen), und es gibt Datafiles für extra Attribute, die auf Hausregeln basieren zb. Stresspunkte um so etwas wie die Sanitypoints aus Warhammer darzustellen oder die geistige Stabilität bei CoC.

Im Prinzip enthält jede Zeile der Datei eine Formel, die beschreibt wie mit bestimmten Dingen umzugehen ist, um die Beziehungen zuzuordnen verwendet GCA die Namen als eindeutige Bezeichner, deswegen würde ich Block für Block in eine neue Datei kopieren und übersetzen, sonst hat man praktisch keine Chance mehr den Fehler zu finden, und Suchen/Ersetzen würde da sicher irgendwo etwas kaputt machen. Aber es dürfte Sinnvoll sein mit Prototypen zu arbeiten die man dann immer als Vorlage einfügt.
Den Kopf der Datei solltest du fürs erste auch so lassen wie er ist, also alles bis [SKILLTYPES] und dann ab da erstmal die Skilltypen und die Attribute zusammenbasteln und gucken ob das so hinhaut, danach ein paar Skills, weil die einfacher sind als Vor und Nachteile.

Zitat
Ich habe das Thema mal verschoben, weil es doch sehr Gurps-spezifisch ist.
Naja eigentlich ist er sehr spezifisch für Morvars Haussystem, mit GURPS hat das nur ncoh Ähnlichkeiten.
« Letzte Änderung: 12.04.2010 | 21:36 von Woodman »

Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #35 am: 12.04.2010 | 22:11 »
Findest du das es sehr weit von Gurps entfernt ist?
Die Willenswerte sind aus dem CII (3ed), Magiebegabung auf 10 ist auch aus GURPS und EM auch.
Lediglich das neue Attribute und die Berechnung der Fertigkeiten/Parade/Ausweichen ist neu..oder?

Werde das mal versuchen...

BTW: Meinst du ich sollte jeweils den kompletten Inhalt übersetzen oder nur das was "sichtbar" wird?

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #36 am: 12.04.2010 | 22:29 »
Welcher übersetzbare Teil würde denn unsichtbar bleiben? Die Funktionen wie base() oder parryat() müssen schon so bleiben, sonst weiß der GCA nicht was du meinst und alle Bezeichner tauchen eigentlich auch irgendwo im Programm auf.

Und zur Ähnlichkeit,
Ich find schon das du relativ viel geändert hast, deswegen ist es ja auch so aufwändig einen bestehenden Charaktereditor anzupassen.

Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #37 am: 12.04.2010 | 22:38 »
Was genau muss ich den dann übersetzen? *Verwirrtschau*
Ich habe mir die Datei jetzt vorgenommen und weiß aus der Schule noch, das alle Beschreibungen mit Stern davor ignoriert werden können.
Aber was ist mit dem Rest? Was übersetzen und was nicht?

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #38 am: 12.04.2010 | 23:20 »
Jede Zeile die etwas definiert fängt eigentlich mit dem Namen an, das willst du definitiv übersetzen, dann muss du bei den Funktionen gucken was in den klammern steht, wenn du die Namen geändert hast musst du das in den Klammern jeweils auch ändern. Dabei gibt es einen Stolperstein, ALLE Attribute werden, wenn man sich auf sie bezieht mit ST: eingeleitet, das heißt nicht Strength wie man zuerst vermuten könnte sondern Stat und muss so bleiben, nur das nach dem : ist der Name des Attributes und den müsstest du dann wieder ändern. (Strength wäre also ST:ST)

Mal DX als Beispiel aus:
DX, symbol(DX), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels),
up(20), down(-20), mainwin(2), mods(No Fine Manipulators Stat),
disadat(-1), display(no),
parryat(@int(me::score/2)+3), blockat(@int(me::score/2)+1),
initmods(No Fine Manipulators, -0%, formula(-@if(ST:No Fine Manipulators >0 & owner::score > 10 then 40 else 0)), forceformula(yes), group(No Fine Manipulators Stat), page(B145))
wird erstmal:
Ge, symbol(Ge), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels),
up(20), down(-20), mainwin(2), mods(No Fine Manipulators Stat),
disadat(-1), display(no),
parryat(@int(me::score/2)+3), blockat(@int(me::score/2)+1),
initmods(No Fine Manipulators, -0%, formula(-@if(ST:No Fine Manipulators >0 & owner::score > 10 then 40 else 0)), forceformula(yes), group(No Fine Manipulators Stat), page(B145))
jetzt kannst du überall mit ST:Ge auf das Geschicklichkeits Attribut zugreifen, hier wäre jetzt auch ein Beispiel für etwas was man nicht übersetzen müsste weil es keiner zu sehen bekommt, es gibt ein "No Fine Manipulators" Attribut, das auf 1 erhöht wird wenn man den entsprechenden Nachteil kauft und automatisch Geschicklichkeit verbilligt. Und weil man es hier grade sehen kann, du kannst Zeilenumbrüche benutzen um die Datei lesbarer zu machen, dabei muss aber am ende der Zeile ein Element abgeschlossen sein und ein Komma stehen, wenn du innerhalb eines Elementes umbrechen willst muss dort ein Unterstrich stehen, ansonsten interpretiert GCA den Zeilenumbruch als Ende des Eintrags.


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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #39 am: 13.04.2010 | 13:44 »
Ich denke ich werde mal anfangen, das zu übersetzen und die ersten Ergebnisse hier posten um dir Woodman die Möglichkeit zu geben, die Hände über den Kopf zu schlagen  :D

Und es wird sicher funzen? Ich kann ja zwischendurch nicht einfach kontrollieren....

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #40 am: 13.04.2010 | 14:00 »
Klar kannst du kontrollieren, du brauchst nur ein paar Grundlagen legen, eben die Attribute und die Skilltypes, deswegen ja auch damit anfangen, dann kannst du ein paar Testskills erstellen und ausprobieren. Wenn ich eigene Datenfiles erstelle teste ich die auch am laufenden Band weil ich mich nämlich dauernd vertippe und so die Fehler leichter finde.

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #41 am: 14.04.2010 | 12:41 »
Hey Woodman,

im Anhang mal ein VERSUCH..keine Ahnung ob das richtig ist, nur ein Auschnitt aus der Basis Datei.

[gelöscht durch Administrator]

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #42 am: 14.04.2010 | 12:51 »
Sieht so ganz gut aus, ich bin nur grad nich zu hause und kanns jetzt nicht testen, nur beim Schaden darf man glaube ich Thrust und Swing nicht übersetzen, das sieht zumindest aus wie Funktionen, an denen hab ich bisher noch nie was geändert. Ich gehe davon aus, dass man alles was vor einem Klammerausdruck steht nicht übersetzen sollte.

Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #43 am: 14.04.2010 | 12:58 »
 Mm...auch nicht wenn man überall Thrust und Swing ersetzt?
Ich hab da leider keinen blassen Schimmer.
Die ersten tests mit kleinen Veränderungen haben teilweise gefunzt, teilweise war auf dem Charbogen der Wert GE und KO wech..Echt seltsam...

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #44 am: 14.04.2010 | 13:06 »
Mangels Test kann ich da keine abschließende Antwort geben, aber von der Struktur her gehe ich davon aus, dass die Funktionen irgendwo im Programmcode vom GCA festgeschrieben sind, und da beim Schaden auch nur der Wert in den Klammern zugewiesen wird wenn nun vor der Klammer nicht Thrust oder Swing steht kann der GCA da nix sinnvoll zuweisen. Auf dem Charakterblatt sollte man aber trotzdem hinterher Schwung und Stoß anzeigen können, das müsste nach meinem Verständnis aber im Charakterblatt definiert werden.

Zitat
Die ersten tests mit kleinen Veränderungen haben teilweise gefunzt, teilweise war auf dem Charbogen der Wert GE und KO wech..Echt seltsam...
Wo war er denn Weg, auf der Quickview Anzeige? Und war er im Tab für Attribute noch da?

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #45 am: 14.04.2010 | 13:43 »
Auf dem Charkterbogen wech, im Attribute Reiter da!

Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #46 am: 14.04.2010 | 16:33 »
Das liegt daran, das der Chrakterbogen so ne Art Druckvorschau ist, den kann man ja auch auswechseln, da muss ich mal reinschauen wo man da die geänderten Attributsnamen eintragen muss, an dem hab ich bisher nämlich noch nix verändert weil mir das Phoenixsheet so wie es ist gefällt.

Offline Morvar

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #47 am: 14.04.2010 | 18:42 »
So Stand der Dinge:

ich habe jetzt mal einige Freunde aktiviert, die
a) Englisch studiert haben/ oder Native Speaker sind
b) mit nem Editor umgehen können

prob:

Ich muss noch rausfinden was ich übersetzen darf und was nicht. Dank Woodman habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Wir werden erst einmal versuchen das Programm 1/1 zu übersetzen (ohne die benutzeroberfläche natürlich).
Dann evt. Die Moduldatenbanken.

Gerne würde ich hier eine Art "einheitliches" Vokabular aufmachen, damit jemand aus dem Forum villeicht auch mal Lust hat, ein Modul zu übersetzen und wir dann GLEICHlautende deutsche Übersetzungen haben.

Und was meint ihr?

(ich habe 3 Leute die mitmachen würden.)

Offline Silent

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #48 am: 14.04.2010 | 18:51 »
Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber besser als sich wirklich alles aus den Fingern saugen zu müssen wäre ja anhand der Gurps Lite V3 von Pegasus zu arbeiten. Die bekommt man noch hier.

Ich selber habe keine große Lust mehr da noch was zu machen, da man bei SJG (bzw. derren Chefs) eh nicht positiv darauf reagieren ;)
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Offline Woodman

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Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #49 am: 14.04.2010 | 19:57 »
So ich hab grad mal in das Character Sheet reingeguckt, das sieht komplizierter aus als es ist.
Die wichtige Datei ist "Eigene Dateien\GURPS Character Assistant 4\Sheets\charactersheet.gcs"
Da steht drinn wie der Ausdruck aussehen soll, und ab Zeile 1644 kommen die Attributsblöcke
'*****
' DX box
'*****

curStat = "DX"
curLabel = "DX"
BoxTop = BoxBottom
BoxBottom = BoxTop + BoxHeight

PrintStatBox curStat, curLabel, ScoreCol, CostCol, BoxTop, BoxBottom, False, False

Das müsste man dann bei dir anpassen, bei curStat muss der Name stehen, den du in der anderen Datei vergeben hast und bei curLabel kannst du eingeben was auf dem Bogen stehen soll, hier solltest du eigentlich alle vorkommenden "DX" durch "GE" ersetzen können, es wird an andere Stelle teilweise für die Formatierung benutzt, genauso bei "HT" und "KO", das zwischen den Sternchen sind Kommentare, was da genau steht müsste egal sein.
Falls das einem der Helfer was sagt, die Sheets sind in VBScript erstellt, deswegen werden Kommentare da mit ' eingeleitet. Im Prinzip kannst du aber einfach nach jedem Text suchen, der auf den Charakterblatt auftaucht und den du ersetzen möchtest, der sollte irgendwo in Anführungszeichen auftauchen.