Also, nach meiner Erfahrung ist offen ansprechen immer sehr viel weniger peinlich als irgendein Wink mit dem Zaunpfahl. Bei letzterem kriegt man doch viel eher das Gefühl, Spott ausgesetzt zu sein.
Als der Leitstil meines SL mich angenervt hat, hab ich ihm auch nicht ganz unauffällig "Spielleiten" von Dom geschenkt. Ich hab ihm gesagt, was mich nervt und ihm angeboten, ihm das Buch auszuleihen. Hat bestens funktioniert. Man sollte eben einfach kein großes Drama draus machen ("Du schummelst! Du hast keine Ehre! Bei uns Klingonen hast du nichts verloren!"), sondern einfach sagen, dass man das doof findet und noch mal gemeinsam festklopfen, wie die Regeln sind, an die alle sich zu halten haben. Wenn ein Schummel-Spieler nicht in der Lage ist, das zu akzeptieren, dann ... na ich weiß auch nicht. Unter Freunden kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass jemand dann stur weiterschummelt. Vertrauen in einer Freundschaft ist jedem halbwegs rational denkenden Menschen doch wohl wichtiger als ein gelungener Attackewurf.