SC: "Schaumal ob das klappt"
Schummler: *wuerfel* klappt
SL: 'Was fuer eine ueberraschung'
Wenn, dann doch bitte vollständig angeben:
SL: "Würfelt mal, ob es klappt."
Schummler: "Ja,ich hab's geschafft"
ehrlicher Spieler: "Nein, verhauen."
SL: "OK, der Schummler kann sich noch rechtzeitig aus dem einstürzenden Tempel retten, während der ehrliche Spieler gerade noch sieht, wie der Eingang vor ihm zusammenstürzt. Du bist jetzt im Tempel eingeschlossen, was willst du tun?"
Oder auch:
SL: "Würfelt mal auf Charisma, ob der Burgherr euch zu seinem Festmahl einlädt:
Schummler: "Ja,ich hab's geschafft"
ehrlicher Spieler: "Nein, verhauen."
SL: "Der Schummler darf beim Burghherren am Festmahl teilnehmen, während man dem ehrlichen Spieler beim Gesinde unterbringt."
Was mir persoenlich aus irgendwo neid und dem gefuehl das es einfach scheisse unfair ist jeglichen Spass vergaellen wuerde. (Ist vielleicht was pes. aber ich mag das Gefuehl mit meinen Char abgehaengt zu werden schon so nicht und habe daran genug zu arbeiten wenn es durch Wuerfelpech / Dummheit passiert - Schummelei ganz aussen vor)
Wieso? Du darfst ja auch an den Würfeln drehen.
Wenn du
freiwillig darauf verzichtest, an den Würfeln zu drehen, dann darfst du dem anderen Spieler keinen Vorwurf machen, das er nicht darauf verzichtet.
Es gibt keine Rollenspielpolizei, die dich dazu zwingt, den Würfel nicht zu drehen. Es gibt kein Gesetz hier in Deutschland, dass dir bei nichtfinanziellen Spielen verbietet, an den Würfeln zu drehen.
Wenn du also persönlich darauf verzichtest, an den Würfeln zu drehen, so war das deine freie Entscheidung.
Wenn du neidisch auf den Schummler bist, dann drehe doch einfach auch an den Würfeln. (Oder aber du sagst dir, dass es dir persönlich mehr Spaß macht, nicht an den Würfeln zu drehen.)
Die Gamers spielen doch D&D?
Unterstellen wir das der Spieler des Barbaren ehrlich spielt und der Elf ein Schummler ist so waere die Aktion von wegen "Aus dem Ruecken heben" oder das Wett saufen am Anfang nicht nur demuetigender sondern auch stressender.
Wieso ist das demütigender?
Was ändert das am Wettsaufen?
Und wenn, dann hätte der Barbar immer noch die freie Wahl: Entweder er akzeptiert den Würfelwurf und lässt sich unter den Tisch saufen oder aber, er dreht an den Würfeln, um doch noch gegen den Elfen zu gewinnen.
Das hier wäre auch der Fall, der wohl am ehesten auftritt:
Barbar und Elfe haben beim Saufen beide ehrlich gewürfelt. Barbar hat leider eine 1 gewürfelt.
Jetzt denkt sich der Spieler des Barbaren: "Verdammt, ich bin ein Barbar." und dreht seine 1 auf eine 15. Mit diversen Boni überholt er so den Elfen.
Durch dieses Würfeldrehen wäre es für niemanden demütigend: Der Barbar hat gewonnen, weil er ein Barbar ist und der Elf hat beim Wettsaufen verloren, weil er ein Elf ist.