Ich finde die Nicht Schummeln Positionen viel zu hart. Es gibt gute Gründe, auch mal zu Schummeln.
Ein für mich akzeptabler Grund für Schummeln wäre bsp. folgendes: Der Spieler hockt in einer Gruppe, wo er sehr wenig Spotlight bekommt, weil er etwas schüchtern ist. Die anderen lassen ihn gar nicht zu Wort komm. Der SL ist unfähig, das auszugleichen. Dann schummelt der Spieler, und bringt eine beeindruckende Leistung. Die anderen Spieler sind so beeindruckt, dass sie für ne Weile die Klappe halten, und der Schummler kann auch mal seinen Char darstellen. Eventuell gefällt das den anderen sogar, weil sie dann auch mal was von diesem Char mitkriegen.
Ein anderes Beispiel ist für mich Monopoly mit Kindern. Da käme ich nie auf die Idee zu gewinnen, sondern da schummle ich (um zu verlieren), weil ich weiss wie sich die Kindern übers Gewinnen freuen, wärens mir eher scheissegal ist. Dasselbe würde ich übrigens mit Erwachsenen machen, bloss würden die meine absichtlichen Verlieraktionen bemerken.
Auch wenn man Schummeln rein moralisch ableht,
man muss auch sehen, das für gewöhnlich nie genau festgelegt wird, nicht zu schummeln. Nichtschummeln ist bei Spielen, wos um Geld geht (Würfeln um Geld) oder um Gewinnen (Fussball) logischerweise mit dabei. Aber RPG ist eine ganz andere Form von Spiel. Woher soll ich wissen, das die Nichtschummeln Regel hier gilt? Ich habs soweit ich weiss noch nie in nem Regelwerk so gelesen. Klar, es kann sein sie gilt, aber man kann das doch nicht von vornherein annehmen. Das schwingt nur immer so implizit mit, weil wirs von anderen Spielen so gewöhnt sind. Aber ist es überhaupt für RPG immer so angemessen?
Ich hab schon von SL und Spielern gehört, die bei schlechten Würfen bsp. sagen den hätten sie jetzt nicht gesehen. Und nochmal würfeln. Wenn ihr jetzt sagt, hey, das ist dann bei allen so, und hier, das nimmt sich der Spieler aber einfach so raus, dann muss man sagen: Vielleicht wollen die anderen Spieler diese Hilfe gar nicht? Ich persönlich wöllte sich nicht, das würd mir die Spannung kaputtmach. Aber dieser Spieler mag diese Spannung eben gar nicht, und deshalb schummelt er . Oder aus einem anderen guten Grund. (Auch wenn Jörg solche gute Gründe nicht gelten lassen will.)
Stellt euch nur mal vor, der spielt einen unterstützenden Char, der eventuell treffen muss, um seine Kameraden zu heilen/unterstützen. Wenn der Spieler hier sehr unsicher ist, schummelt er vielleicht, weil er seine Kameraden schützen will, weil er es nicht aushält, sie im Stich zu lassen?
@Haukrinn: Was kam eigentlich bei der letzten Schhummeldiskussion raus?
Also wenn z.B. Zornhau meinen würde, das Schummeln, oder Bescheissen, nicht ganz so schlimm ist, wegen dieses Posts hier, dann hätte er schon einen Zweck erfüllt.