@MZH: Na, ich bins halt gewoht dass man mich im RL bescheisst, und zwar bei Dingen, die für mich Relevanz haben. Bsp. sagt mir meine Versicherung gerade, dass ich noch extra zahlen muss, weil ich Geld nicht an X, sondern an Y überwiesen habe. Das es der normale Weg war, an Y zu überweisen, müsst ihr mir jetzt mal glauben.
@Sir Paul: Glaubst du, das ne Versicherung immer ehrlich spielt, etwa, wenn sie es mit Leuten zu tun hat, die die Sache schlecht überblicken (bsp. Leute, die schlecht Deutsch können)? Ich erinner mich da an nen Fall, da wollten genau solche Leute nen Bekannten im Altersheim unterbringen, dass ging erst, nachdems in der Bild kam. Vorher hat sich die Versicherung gesprerrt, obwohl sie genau wussten, das sies hätten zahlen müssen.
Wenn ich schon be isowas beschissen werde, hab ich keine Energie mehr, mich auch noch bei was (für mich) irrelevanten wie dem Erfolg oder Misserfolg eines Mitspielers beim Würfeln aufzuregen. Da sagt ich dann: Mach halt wenns dir Freude macht. Wenn Grey sagt, er will wenigstens im Spiel Fairness, kann ich das trotzdem verstehen.
Schummeln ist weder im RL noch im Spiel moralisch ok, aber im RL leider praktisch die Regel. Wer was anderes denkt, ok, streit ich mich nicht rum, jeder macht seine Erfahrung. Im Spiel akzeptiere ich sie, weil ich schlimmeres gewohnt bin.
Schummeln im RL rechtfertigt nicht Schummeln im Spiel oder umgekehrt, das hab ich nicht gesagt.
@Alle:
Ich finde es einfach fragwürdig, wenn ich als Person mir grade illegal Lady Gaga runterlade, und gleichzeitig im Forum schreibe, wie unmoralisch Schummeln im RPG ist.
Nochmal ich will niemandem was unterstellen. Aber nen Kumpel von mir arbeitet als Pressefuzzi für ne Firma, und ich weiss der lügt da teilweise wie gedruckt (wobei er es nicht lügen nennt). Muss er auch, sonst hätt er seinen Job nicht lange. Und wen nein Anwalt nen früheren Fall findet, der seinem Mandanten schaden würde, dann lässt der den aus demselben Grund schlicht untern Tisch fallen (schätze ich, bin kein Anwalt, nehme diese Information aus Matlock). Oder das mit den Autoversicherungen aus Fightclub, das glaube ich schon. Und solche Entscheidungen haben richtig Auswirkungen.
Und dann hocken wir hier rum, und tun alle so, als wären wir Heilige. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Jemand, der in einem Spiel schummelt, wird teilweise ganz schön rund gemacht (nicht von allen, aber einige Kommentare warn schon hart). Währenddessen schummeln einige von uns (und damit orientiere ich mich an Otto Normalbürger) im echten Leben, wo es vieleicht echte, üble Konsequenzen für andere hat. Bzw. wir akzeptieren diese Schummeleien bei anderen, weil wir eh nicht viel dagegen tun können.
Klar, ihr könnt jetzt hergehen und sagen, wir hier sind doch alle ehrlich, machen unsere Steuererklärung perfekt, arbeiten nur bei Greepeace und schmuggeln keinen Alk aufs Festival. Gut, dann glaub ich euch dass ,und ihr habt in meinen Augen dass Recht erworben, RPG-Schummler in die tiefte Hölle zu verbannen.