Moin Leute,
ich möchte in meiner eigenen Kampagne auf lange Sicht hin eine Art von Epic Level einführen. Ich habe das schon mit den Spielern besprochen, die damit grundsätzlich einverstanden sind. Nun möchte ich Ihnen dazu in nächster Zeit einige Vorschläge unterbreiten.
Hintergrund: Wir bespielen mit dem DSA 4.1-System einen von mir vor langer Zeit erschaffenen Kontinent und eine epische Kampagne darauf, insofern also nichts besonderes. Wir haben das ganze schon zu DSA 2 bzw. DSA 3-Zeiten getan.
Das Setting ist so ausgelegt, dass es auch nicht auseinanderbricht, wenn ein Stufe 35-Kerl darauf rumhüpft (womit man auf Aventurien ja schon ein wenig SL-Probleme bekommen könnte). Die Steigerung im DSA-System ist ja teilweise gedeckelt und genau das möchte ich ändern. Früher (DSA2 bzw. 3) haben wir einfach das Würfeln bei Talent- und Eigenschaftssteigerungen weg gelassen und eben auf open-end gesetzt. Durch das Kaufsystem in DSA 4.x wird das nun etwas komplizierter.
Ich möchte diese epischen Stufen ab einer bestimmten Erfahrungsstufe einsetzen lassen, um zu verhindern, dass sich ein Stufe 9-Charakter (da sind sie jetzt so ungefähr) jetzt schon in manchen Bereichen ins ultimo steigert.
Ich hatte in folgende Richtungen gedacht:
1. Aussetzen der Obergrenze von Eigenschaftssteigerungen (eigentlich liegt das Maximum ja bei dem 1,5-fachen des Grundwertes+Boni)
2. Dadurch sind auch die Talentwerte nicht mehr gedeckelt (Maximum ist eigentlich i.d.R. bei "höchste Eigenschaft +3", bei Begabungen auch noch zusätzlich +2)
3. Gleiches gilt für die Zauberfertigkeitswerte
4. Wie in Punkt 1 würde ich auch ähnlich für LeP und AeP verfahren, da bin ich mir aber nicht sicher, ob man ein zu großes Fass auf macht
Meine Fragen:
Was könnte man noch alles verändern?
Was
müsste man noch verändern als Folge der obigen Punkte?
Seht ihr irgendwelche Problematiken, an die ich vielleicht nicht denke?
Sollte man die Einführung ab einer bestimmten Stufe erst zulassen oder von Anfang an die Deckelung weg lassen (Argumente dafür, Argumente dagegen bitte)?
Also her mit euren Ideen
P.S.:
Wechsel zu einem anderen System ist ausgeschlossen.
Bitte kein entsprechende Diskussion nach dem Motto "Mit DSA ist das aber scheiße". Ich will Vorschläge, wer keine hat, darf schweigen.