Wenn wir ihn für den echten Krug halten, sind wir doch viel eher bereit unser Gold herzugeben.
Warum der Balkha'bul so geradeheraus mit der Info rausrückt, dass der Krug eine Fälschung sei, steht in dem Abenteuer nicht drin. Wer weiß? Vielleicht kann oder will er in Bezug auf seine Schätze nicht lügen. Vielleicht findet er es als typischer DSA4-Dämon auch einfach nur unredlich, einen Freund hinters Licht zu führen.
- Zu den Kampfwerten der Söldner:
Laut "Mit Flinken Fingern" sind die Kampf-TaW bei einem normalen Gardisten oder Profi-Rabauken bei 6, bei einem erfahrenen Weibel bereits bei 9 und bei einem elitären Veteranen und Einzelkämpfer bei 15 anzusiedeln. Da darf ich doch wohl erwarten, dass sich ein Kaufabenteuer an diese Satzung hält. Wenn ich aber in "Der Unersättliche" sehe, dass dahergelaufene Söldner - um genau solche handelte es sich laut Beschreibung - und sonstige Radaubrüder Kampfwerte haben, die selbst so eine dämonische Tötungsmaschine wie einen Zant blass aussehen lassen, muss ich mich unweigerlich fragen:
Was ist mit DSA heutzutage nur los?
Aber ich habe mich in diesem Diary nun wirklich hinreichend über die Kampfwerte ausgelassen. Ich will ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich diesem Sachverhalt die ganz und gar alleinige Schuld an dem Debakel zuschieben will - obwohl ich da nach wie vor einen gewichtigen Teil der Verantwortung sehe.
Was mich zu einigen weiteren angesprochenen möglichen Ursachen bringt:
- Mangelnde Kommunikation zwischen Meister und Spielern
Da bin ich mir nicht ganz sicher, was ich da von meiner Seite hätte anders machen sollen. Dass ich die Kampfwerte der menschlichen Gegner in dem Abenteuer als Schweinerei empfand, hatte ich den Spielern vorher klargemacht. Hätte ich den Spielern vor jenem Kampf sagen sollen: "Leute! Ich erinnere euch daran, dass diese Gegner echt fiese Brocken sind. Also seid so gut und setzt eure Manöver nur sehr sparsam sein." Abgesehen davon wäre das auch nicht mein Stil. Ich gebe meinen Spielern in einem laufenden Abenteuer nur ungern Ratschläge, weil das für mich die Vorstufe zur Gängelei darstellt.
- Tsafried und seine niedrige LE bei Kampfbeginn
Das ist ein Punkt, wo ich mich nicht von einer Verantwortung freisprechen will. Rückblickend ärgere ich mich, dass ich nicht einfach einen Heiltrank für Tsafried aus dem Hut gezaubert habe. Es wäre beispielsweise durchaus möglich gewesen, dass ein Besatzungsmitglied der "Flunder" gerade zufällig einen Heiltrank dabei gehabt hätte, den er dem armen Tsafried hätte anbieten oder auch verkaufen können. Umso ärgerlicher ist dieses Versäumnis, wenn man bedenkt, dass ich in dem vorletzten DSA4-Abenteuer, das ich geleitet hatte (das war das mit dem Utulu-Menschenjäger im Jahr des Feuers, s.o.), an allen möglichen Ecken Heiltränke platziert hatte, um genau dem vorzubeugen, was in "Der Unersättliche" ja tatsächlich eingetreten ist.
- DSA4 statt Savage Worlds
Dass die ganze Sache mit Savage Worlds vielleicht anders gelaufen wäre, lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen. Eine Garantie für einen glücklicheren Verlauf des Abenteuers hätte ich darin aber nicht gesehen. Ich möchte den Chaosdada und das Phantom mal nachdrücklich daran erinnern, dass wir auch schon so einige Savage Worlds Szenarien erlebt haben, in denen alle SC's gestorben sind, ohne dass es geplant war.
Und was wollt ihr jetzt weiter machen? Nochmal das gleiche Abenteuer, mit nem anderen System?
Hmmm... Interessante Frage! Denke ich gerade drüber nach. Schreibe ich evtl. später noch was zu.