Autor Thema: Router fluktuiert  (Gelesen 1562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Router fluktuiert
« am: 18.04.2010 | 21:56 »
Speedport W503V. Das Ding baut schon ne Verbindung auf, aber die fluktuiert, und alle 10 minuten bricht sie für ne Sek oder so ab, um sich dann sofort wieder aufzubauen. Langsamer als das Kabel ist sie sowieso. Dabe steht das Ding 1 meter neben meinem Comp.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Router fluktuiert
« Antwort #1 am: 18.04.2010 | 22:33 »
welche verbindung flapped? die DSL oder die LAN verbindung? (verbindungen flukturieren nicht sondern sie flappen ;) )
was ist langsam? (kabel haben keine geschwindigkeit)
und räumliche entfernung hat nichts über stabile netzwerke auszusagen...
101010

ErikErikson

  • Gast
Re: Router fluktuiert
« Antwort #2 am: 19.04.2010 | 11:50 »
Also die Verbindung ins Internet, wenn ich Router und Comp über Funk kommunizieren lasse ist langsam. Wenn ich aber den Router und den Comp mit Kabel verbinde ist sie schneller.



Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Router fluktuiert
« Antwort #3 am: 19.04.2010 | 13:13 »
der router hat doch sicherlich sowas wie ein logfile... hast du da mal geschaut warum er die DSL-verbindung trennt?

das WLAN prinzipiel langsamer ist als ein kabel liegt unteranderem daran, dass das übertragungsmedium luft ein shared medium ist... sowohl senden und empfangen funktionieren über das gleiche medium... und sollte das WLAN noch mehr teilnehmer haben so teilen sich alle teilnehmer das gleiche medium und alle müssen warten bis das medium wieder frei ist um zu sprechen...
da in dem kabel mehrere leitungen sind funktioniert das senden und empfangen gleichzeitig...

der begrenzende faktor ist jedoch meistens die DSL-verbindung...
DSL = max 25MBit Download, max 3,5 MBit Upload (asynchron)
WLAN = max 54 MBit halbduplex (shared medium)
LAN = max 1000 MBit fullduplex
101010

ErikErikson

  • Gast
Re: Router fluktuiert
« Antwort #4 am: 19.04.2010 | 18:55 »
Uhm, wie rufe ich das logfile auf?

Also, das Wla ist viel langsamer als bsp. ein freies Wlan, das ich auf nem öffentlichen Platz aufrufe oder so.

Und was genau ist DSL? Die vom Anbieter freigegebene Geschwindigkeit?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Router fluktuiert
« Antwort #5 am: 19.04.2010 | 19:05 »
DSL = Digital Subscriber Line, das verbreitetste Verfahren für Breitbandige Internetanschlüsse.

Wie du das Logfile deines Routers einsiehst müsste im Handbuch stehen, geht bei jedem Modell irgendwie anders und teilweise sogar je nach aufgespielter Softwareversion. Wenn die Software bei einem W503V nicht wesentlich anders ist als bei den Telekomroutern die ich habe im Webinterface unter STATUS -> Details -> System Meldungen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Router fluktuiert
« Antwort #6 am: 19.04.2010 | 19:40 »
Das Protokoll sagt nur Angemeldet und abgemeldet, und gibt dabei Zeit und Geschwindigkeit an. Keine Fehlermeldung oder sowas.

Ich habe inzwischen den Verdacht, das schlicht die WLAN Kapazität des Routers unter aller Sau ist.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Router fluktuiert
« Antwort #7 am: 19.04.2010 | 19:57 »
Wird denn auch die Internet Verbindung vom Router unterbrochen wenn du Verbindungsprobleme hast oder läuft die weiter? Und wird es besser wenn du die WLAN Frequenz änderst?

ErikErikson

  • Gast
Re: Router fluktuiert
« Antwort #8 am: 19.04.2010 | 22:24 »
Was ist die Wlan Frequenz?

Also bei nem Nachbar-Kumpel, der hinter ner Wand hockt, arbeitets einwandfrei. Also nicht der Router schuld.
Mit Kabel funzts auch.
Nur auf WLAN sagt er kurz 1 Sekunde, Verbindung zum Internet getrennt, und die Verbindungsstärke schwankt auch stark.
Also es wird die Verbindung Router Internet nicht unterbrochen, nur die Router zu Comp.

Callisto

  • Gast
Re: Router fluktuiert
« Antwort #9 am: 19.04.2010 | 22:29 »
Vielleicht liegts an deinem WLan-Stick?

ErikErikson

  • Gast
Re: Router fluktuiert
« Antwort #10 am: 19.04.2010 | 22:42 »
Ich habe nur einen großen Stick, aber den stecke ich nicht in meinen Computer.  :o

In meinem Laptop ist die ganze Hardware schon eingebaut. Ich hab geschaut, es gibt nur einen Treiber (auf der Herstellerseite) für eine Lan Karte. Für WLAN gibts da nix.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Router fluktuiert
« Antwort #11 am: 19.04.2010 | 22:56 »
WLAN kannst du mit unterschiedlichen Frequenzen betreiben, die kannst du am Router einstellen, je nachdem was bei dir sonst so rumfunkt laufen die besser oder schlechter
Netzwerk->Wlan->Kanal
Kannst ja mal probieren ob es was hilft, außerdem kann die Ausrichtung der Antennen einen großen Einfluss haben, und nach dem Treiber wenn der Laptophersteller keinen anbietet auf der Seite des Chipsatzherstellers gucken.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Router fluktuiert
« Antwort #12 am: 6.05.2010 | 07:54 »
Wenn's bei seinem Nachbarn funktioniert, liegt sicher nicht (nur) an den Routereinstellungen.

Ich vermute eher, dass du deine IP und DNS/Gateway einstellungen überprüfen solltest.

1. Kennst du die IP-Adresse des Routers?
2. Kennst du deine IP-Adresse im lokalen Netzwerk?
3. Was ist in den TCP/IP einstellungen der Drahtlosverbindung als Standardgateway und DNS Serveradresse eingetragen?
4. Beziehst du die IP automatisch oder ist eine feste eingestellt?

Grußgrunz

TO