Das ist KEIN Railroading. - Und zwar überhaupt nicht. Das ist sogar das GEGENTEIL von Railroading.
Die Spieler behalten die VOLLE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT über ihre Charaktere und ihr Vorgehen.
Daß die eine Vorgehensweise nicht so erfolgsversprechend sein mag, wie eine andere, hat noch lange nichts mit Railroading zu tun. Es wird seitens des Spielleiters nicht einmal betrachtet, OB eine solche Begegnung überhaupt "schaffbar" ist, sondern sie wird so entworfen, daß sie PLAUSIBEL in die Spielwelt paßt. Es geht hier NUR um die Glaubwürdigkeit der Spielwelt.
Wenn ein Spielleiter eine sehr schwierig zu bewältigenden Begegnung als "Wand" MISSBRAUCHT, um die Spieler zu bestimmtem, nicht in ihrem freien Entscheidungsvermögen liegenden Vorgehen zu "kanalisieren", d.h. ihre Freiheitsgrade absichtsvoll zu beschneiden, damit die Spieler NUR DEM PLAN DES SL folgen können, dann verwendet er die Begegnung als "Baumaterial" für seinen "Eiskanal ohne Abzweigungen", dann railroadet er.
Wenn die Spielwelt so gestaltet ist, daß im Drachenwald gilt "Hier sind Drachen." und wenn die SCs mit Obstmesser und spitzem Stock dorthin gehen, dann WERDEN dort Drachen sein. Und weder Obstmesser noch spitzer Stock werden den TPK verhindern können. Wohl aber die SPIELERISCHE FINDIGKEIT. - Das ist KEIN Railroading, sondern einfach nur plausibles Ausspielen der Spielwelt.
Im obigen Beispiel mit den Goblins wäre es so, daß diese Menge an Goblins eben "natürlicherweise" an dem betreffenden Ort in der Spielwelt vorhanden sind. Daß die SCs zu geringe Kampfkompetenz haben, des mit allen aufzunehmen, ist EGAL. - Wer sagt denn, daß sie es ÜBERHAUPT mit auch nur einem Goblin aufnehmen müssen? Warum nicht Gift in deren Trinkwasser schicken, oder sich heimlich, still, leise und UNENTDECKT durch das Lager hindurchbewegen?
Der Gruppe stehen ALLE Entscheidungsmöglichkeiten OFFEN! - Wie sie nun vorgeht, hängt von den Fähigkeiten der einzelnen Charaktere ab (Keiner hat Schleichen) oder vom CHARAKTERSPIEL eines Charakters (Übermütig: Ich latsche einfach mitten in das Lager und fordere den Boss zu sehen. Vorsichtig: Wir umgehen das Lager mit einer halben Tagesreise Abstand.).
Wenn der SPIELLEITER sagen würde: "Die Goblins sind viel zu stark für Euch. Daher wendet Ihr Euch ab und nehmt den längeren Weg durch die Todessümpfe. Diese sind sehr sumpfig, deshalb laßt Ihr Eure Rüstungen zurück und auch die schweren Waffen, damit ihr besser voran kommt." DAS wäre dann Railroading.