Nur zur Brückengeschichte... da ist DSA in der Tat ein fieses Arschlochsystem. Als geübter DSA-SL kennt man grob die Wahrscheinlichkeiten wie oft jemand versagt und spart hier die alles oder Nichts-Würfe. Bei einem TaW von 7 auf Springen und durchschnittlichen Eigenschaften von 13 sind es immerhin noch satte 18 % da zu versagen/tödlich zu stürzen.
Und TaW 7 haben dann eher die sportlicheren SCs
Bzw bei sowas wie Klettern und Springen gibts dann daher bei mir als Backup noch die Körperbeherschungsprobe/Akrobatik oder ähnliches, mit dem man noch den rettenden Ast/die herausragende Steinkante fangen kann.
Das ist auch keine Willkür sondern eine klare Ansage.
Ansonsten empfiehlt sich die Kombi Offenwürfeln+DSA-Regeln immer mit Schicksalspunkten oder Schicksalskarten (hatte ich so in meiner DSA-Runde gemacht).
Gruppenvertrag wechseln geht gar nicht, aber der Typ ist schon eine Nulpe, wenn es um eine abgeschlossene Kampagne mit festen SCs geht dann kneift man da einfach mal die Backen zusammen.
Es sei denn man will zu den bedauernswerten Leuten gehören die in Foren oder auf Cons über ihren Stufe 25 Magier prahlen (der im Godmode erspielt wurde
)
Wenn bei uns erfahrene SCs sterben ist das kein Drama, es ist eine Möglichkeit zum schönen Ausspielen und der Spieler darf sich über die Möglichkeit freuen, einen neuen SC mit dickem AP-Polster zu basteln. Kein großes Drama =)
Übrigens, auch der SL ist ein Mitspieler, dazu der mit der Heidenarbeit. Wenn Jörg also sich den Spaß gönnen will das Finale spannender zu machen, dann ist das halt so. Er bekommt schließlich kein Geld dafür dass er dort den SL macht und verlieren können die Spieler ohnehin nichts.