Autor Thema: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"  (Gelesen 18986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #50 am: 26.04.2010 | 22:06 »
Falcon: Der Magier ist nicht "lernbehindert". Er "vergisst" den Zauber nicht und er "lernt" seine Zauber auch nicht neu, denn er hat sie schon längst verstanden und gemeistert, nämlich ganz zu Anfang, als er sie in sein Buch übertragen hat. Er bereitet den Zauber vor, d.h. er verbindet sich neu mit der flüchtigen Magie des Zaubers. Er absolviert den größten Teil der zum Wirken der Magie nötigen Schritte; kurz bevor die Magie ausgelöst wird, gibt es einen Punkt, wo man den Zauber "einfriert" - von da an genügen ein paar knappe Worte, eine Geste und ein kleines materielles Medium, um die Magie zu entfesseln, wenn man sie braucht. Im Prinzip ist es so ähnlich wie mit dem Laden einer Feuerwaffe. Das finde ich weder "unter aller Kanone" noch stelle ich einen Mangel an Flair fest.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #51 am: 26.04.2010 | 22:08 »
Ich spiele meinen Zauberer um zaubern zu können und nicht, um ängstlich um jedes Fitzelchen Komponente bibbern zu müssen und ja nichts im falschen Moment anzuwenden. Der Flair eines Magiers kommt imho aus der Theorie, wie Magie funktioniert. Irgendwelche Limitierungen und Kastrationsmethoden haben noch nie den Flair von irgendwas verbessert.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #52 am: 26.04.2010 | 23:11 »
Das (A)D&D Magiesystem war mir schon immer viel zu flairlos und mechanisch. Die Erklärungen für die Slots haben auch nie dazu beigetragen, dass es sich für mich besser anfühlte. Wieso Caster IMMER die gleiche Zeit brauchen um sich vorzubereiten wollte mir z.B. nie in den Schädel. Egal ob sie auf Lvl 15 nun eine Magic Missile vorbereiten, die sie am Vortag gezaubert haben, oder ihren kompletten Slot-Vorrat auffüllen müssen, es ist immer die gleiche Zeitspanne. Solche Logiklöcher tragen nur dazu bei, die Magie als einen mechanischen Akt wahrzunehmen.

Magier, die für jede Gelegenheit den passenden Zauber haben, sind mir zudem zuwider. Magierspieler bis 3.5 haben imho große Probleme mit dem Spotlight von anderen Mitspielern. Ab einem bestimmten Level-Bereich spielen zuviele nicht mehr als Teil eines Teams, sondern als Alleinabenteurer, dem die anderen das Kroppzeug vom Hals halten dürfen. Die haben glaub ich zuviel von Raistlin gelesen. Der war ja auch ein egomanes Miststück.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #53 am: 27.04.2010 | 07:55 »
Wobei die "Eine Stunde Pro Tag für alle Zauber" erst in 3E zustande kamen.

In AD&D 1 waren es noch 15 min/Zaubergrad und in AD&D 2 10 min/Grad - was dann für einen Zauberer hoher Stufen Stunden, wenn nicht Tage, der Vorbereitung bedeutete.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #54 am: 27.04.2010 | 09:57 »
Es ist schlichtweg falsch, dass Magier immer 1 Stunde benötigen. Die Mindestzeit, um den nötigen mentalen (?) Zustand zu erreichen, dauert 15 Minuten. Die restlichen 45 Minuten benötigt ein Magier, um alle seine Zauber vorzubereiten. Für weniger Zauber braucht er auch entsprechend weniger lang. Steht so im Regelwerk. D.h. ein hochstufiger Magier, der einen Magic Missile vorbereiten will, muss sich 15 Minuten lang geistig einstimmen und benötigt dann vielleicht noch 1 Minute für den Spruch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #55 am: 27.04.2010 | 13:05 »
Es ist schlichtweg falsch, dass Magier immer 1 Stunde benötigen. Die Mindestzeit, um den nötigen mentalen (?) Zustand zu erreichen, dauert 15 Minuten.

Aha, ich muss sagen, von dieser "Einstimmungsphase" hab ich ja noch nie was gehört. Wo steht das denn?

Wir haben das in D&D aus Billigkeitsgründen eh immer so gehandhabt, dass man seine Zauber bedarfsweise in überschaubarem Zeitrahmen austauschen kann -- also nun zwar nicht während eines Kampfes oder in unmittelbaren Gefahrensituationen, aber so mit etwa ner Viertelstunde Ruhe war das kein Problem (so genau haben wir die Zeit nie definiert). Ganz einfach deshalb, weil es keinen Spaß macht, einen ganzen Tag zu verplempern, wenn man um 10 Uhr einen Spruch braucht den man um 8 Uhr leider nicht vorbereitet hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #56 am: 27.04.2010 | 14:23 »
PHB S. 178, unter dem Punkt Spell Preparation Time:

"If she wants to prepare all her spells, the process takes 1 hour. Preparing some smaller portion of her daily capacity takes a proportionally smaller amount of time, but always at least 15 minutes, the minimum time required to achieve the proper mental state."

Zudem wird in dem Kapitel im nächsten Punkt auch gesagt, dass man Slots für eine spätere Belegung frei lassen kann, die dann aber eben mind. 15 Minuten dauert, jedoch jederzeit und beliebig oft sein kann, solnage noch unbenutzte Spellslots da sind. In den 15 Minuten kann man bis zu 1/4 seiner Spellslots vorbereiten.
« Letzte Änderung: 27.04.2010 | 14:29 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #57 am: 27.04.2010 | 14:32 »
Wir haben das in D&D aus Billigkeitsgründen eh immer so gehandhabt, dass man seine Zauber bedarfsweise in überschaubarem Zeitrahmen austauschen kann -- also nun zwar nicht während eines Kampfes oder in unmittelbaren Gefahrensituationen, aber so mit etwa ner Viertelstunde Ruhe war das kein Problem (so genau haben wir die Zeit nie definiert). Ganz einfach deshalb, weil es keinen Spaß macht, einen ganzen Tag zu verplempern, wenn man um 10 Uhr einen Spruch braucht den man um 8 Uhr leider nicht vorbereitet hat.
Austauschen ist nach 3.x-Regeln nicht. Sprueche (auch von Divine Castern) die weniger als 8 Stunden vor dem Vorbereiten verbraucht wurden werden erst wieder nach entsprechender Wartezeit (also bei Divine Castern am naechsten Tag) wieder nutzbar.
Wenn man also einen Spruch "austauschen" will kann man ihn zwar heute "vergessen" aber erst wieder morgen "lernen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #58 am: 27.04.2010 | 14:39 »
Ich glaube, Feuersänger sprach auch von einer Hausregel. Ich habs jedenfalls so gelesen. Wir hatten zu AD&D - Zeiten jene, das ein Zauberer pro Slot zwei Zaubersprüche vorbereiten kann, aber nur einen von beiden wirken konnte.

 

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #59 am: 27.04.2010 | 14:52 »
Das mit der Wartezeit ist auch so eine Sache. Reiner Spielmechanismus oder?

Hält sich die Magie auch an Zeitzonen? Was ist mit Winter und Sommerzeit?
Wenn ich mich an die Ostküste teleportiere, gilt dann Ortszeit?
Ach, dieser Flair des mystischen *seufz*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #60 am: 27.04.2010 | 14:57 »
Ein bisschen wie "Stabilität", nicht wahr?

Abgesehen davon, Wartezeit hat man bei leeren Manabalken auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #61 am: 27.04.2010 | 14:58 »
Hausregeln fuer (A)D&D-Zauberslots waere evtl. auch mal einen eigenen Thread wert. Scheinbar sind ja doch viele Runden doch von den "normalen" Regeln abgewichen ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #62 am: 27.04.2010 | 15:20 »
Naja, bei D&D 3 haben wir es dann weggelassen - die haben ja mehr tägliche Zauber zur Verfügung, als Charaktere anderer Editionen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #63 am: 28.04.2010 | 00:02 »
Ich dachte eigentlich, es wäre schon aus meinem obigen Beitrag klar hervorgegangen, dass es eine Hausregel war. Wie gesagt, der spielerische Mehrwert der offiziellen Regel (also dass man bei einem falsch vorbereiteten Zauber sofort 1 Tag Leerlauf hat) hat sich uns beim besten Willen nicht erschließen wollen.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 00:49 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #64 am: 28.04.2010 | 00:30 »
Hängt der Flair der Magie nicht mit Welt in der sie angewandt wird zusammen?
Ob ich jetzt Punkte verteile, Slots befülle oder ein Reservoir an Mana besitze ist doch total Wumpe.
Wenn Spieler und SL sich bemühen Flair in das System zu bringen sollte das kein Problem sein.


Ein

  • Gast
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #65 am: 28.04.2010 | 11:11 »
Zitat
Wie seht ihr den "Flair" (oder Zauberer ueberhaupt) in D&D?
In den frühen Editionen, die ich gespielt habe (2-3), hatten Zauberer etwas von Finanzern, bei denen nur darum, wann die knappen Mittel eingesetzt wurden. Je nachdem ob man mit Komponenten gespielt hat oder nicht, befand man sich dann in der freien Wirtschaft oder im ÖD.

In der 4 spielen sich Magier meiner Meinung viel witziger, weil Magie einfach nur eine andere Powersource ist und es weniger darum geht Ressourcen zu verwalten, sondern eher sich ein vernünftiges Setup zu erstellen.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #66 am: 28.04.2010 | 11:26 »
... weil Magie einfach nur eine andere Powersource ist und es weniger darum geht Ressourcen zu verwalten, sondern eher sich ein vernünftiges Setup zu erstellen.

Erhellender Beitrag.

Magie als Energiequelle und der Charakter als PC - Benutzeroberfläche.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #67 am: 28.04.2010 | 11:51 »
@Oger:
Der Begriff "Setup" kommt nicht zwangsläufig aus der PC-Welt. So wie ihn Ein verwendet hat, hat er mit der PC-Welt überhaupt nichts zu tun. Ein benutzt den Begriff ähnlich wie er im Automobilsport verwendet wird.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #68 am: 28.04.2010 | 13:12 »
Ja ja, jeder schraubt sich sein Magic-Turnierdeck. Ist ein bisschen wie das 40K-Armeelisten schrauben. Manchmal behaupten welche, sie hätten ein "Thema". ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #69 am: 28.04.2010 | 13:41 »
Ja ja, jeder schraubt sich sein Magic-Turnierdeck. Ist ein bisschen wie das 40K-Armeelisten schrauben. Manchmal behaupten welche, sie hätten ein "Thema". ;)
Naja. Wenn ich mir die disgusting Characters anschaue, nichts wirklich Neues in D&D. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #70 am: 28.04.2010 | 13:56 »
Naja. Wenn ich mir die disgusting Characters anschaue, nichts wirklich Neues in D&D. ;)
Oh? Was ist denn ein digusting character? Hoert sich mal eklig an  wtf?

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #71 am: 28.04.2010 | 13:57 »
In den SW- und DSA-Foren ist's doch auch nichts anderes.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #72 am: 28.04.2010 | 14:09 »
@Imagawa Yoshimoto:
The Intercontinental Proliferation of Disgusting Characters. Das sind Charaktere, bei dem die AD&D-Regeln misshandelt wurden.

@r0tzl0effel:
Stimmt. :)
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 14:18 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #73 am: 28.04.2010 | 14:19 »
Sich gegen Schummler zu wappnen hat nichts mit ergebnisoffenem Spiel zu tun. Im Gegenteil. Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread zu einer anderen Zeit.
Es ging mir eher darum dass der SL "überwacht", auf welche Zauber der Spieler Zugriff hat (statt zu sagen "Die Spielwelt ist ergebnisoffen und schert sich nicht darum, welche Zauber du vorbereitet hast.")

Zitat
Ja stimmt, kann nervig sein ... muss es aber nicht. Ist ne Frage der Handhabung am Spieltisch.
Trödlern Zeitlimits setzen und so.
Das Problem ist ja, dass IG genug Zeit vorhanden ist, so dass Zeitlimits nicht wirklich Sinn machen. Klar kann man ein Metagame-Zeitlimit (mit der Begründung: "Die anderen Spieler wollen nicht auf dich warten") setzen, aber das fällt dann ja wieder unter das "Optionen beschränken", welches ich vorher erwähnt habe.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
« Antwort #74 am: 28.04.2010 | 14:33 »
@Imagawa Yoshimoto:
The Intercontinental Proliferation of Disgusting Characters. Das sind Charaktere, bei dem die AD&D-Regeln misshandelt wurden.
Das es so was gibt... und wieder was dazu gelernt  :o