Also die Zellen sind weniger spezialisiert.
Nein. Nicht zwangsläufig.
Jede Zelle besitzt ein verstärktes Cytoskelett [...]
Nein in meinem Beispiel nur die die ein "skelettähnliches Gebilde" aufbauen würden.
[...]und Reinigungsfunktion
Lass das mit der Reinigungsfunktion mal weg, die gibt es SO nicht in Körperzellen, das ist etwas komplexer.
Es stellt sich die Frage, wie sich die Zellen miteinander verbinden, so dass eine stabile Struktur entsteht.
Zell-Zell-Kontakte. Tight-Junction ähnliche Sachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZellkontaktAber ich bezweifle eben, dass dadurch etwas entstehen kann was annähernd so stabil ist wie ein echter Knochen.
Vielleicht mit mehreren übereinanderliegenden Schichten. Ich bin mir bloss nicht sicher, wie dann die Blutzirkulation funktioniert. Gehirn würde dann praktisch innerhalb des Körpers unverändert bleiben?
Gehirn muss unverändert bleiben. Du kannst das nicht einfach auflösen und neu aufbauen. - Da würde ich hoch Wetten, aber man kann das halt experimentell so schlecht testen.
Blut würde durch Lagunen im Körper umgewälzt. Bei ner ganzen Reihe Tiere ist das so, ich weiß nur nimmer bei welchen. Ich meine es sind z.B. Kraken, aber da kann ich mich auch echt vertun.