@ Tudor the Deadish
Die 1. Szene habe ich noch nicht gespielt, aber ich plane sie für demnächst.
Es wird ungefähr so ablaufen:
Alle 4 Runden kommen 5 "Mini-Dämonen" aus dem Portal. Alle 8 Runden zusätzlich ein mittlerer Dämon. Alle 16 Runden ein zusätzlicher großer Dämon. Und nach 32 Runden würde ein riesiger Dämon erscheinen. (Aber ich hoffe mal, dass sie bis dahin das Portal bereits geschlossen haben.)
Im Raum verteilt gibt es mehrere Inschriften. Er kann diese nun untersuchen und Erfolge sammeln, um das Portal zu beeinflussen:
a) Aufladezeit des Portals hochsetzen/Rundenzahl hochsetzen: Für jeweils 5 TaP* dauert es jeweils eine Runde mehr, bis die nächste Dämonenwelle kommt. (Das heißt, bei 5 Tap* würden Mini-Dämonen alle 5 Runden und der mittlere Dämon alle 9 Runden erscheinen.)
b) Größe des Portals verkleinern: Im Augenblick passen maximal 8 Dämonen Dämonen gleichzeitig durch das Portal. Für jeweils 5 TaP* wird die maximale Anzahl an Dämonen, die durch das Portal passen, reduziert.
c) Verbindung stören: Für jeweils 5 Tap* die Angriffs- und Verteidigungswerte der Dämonen um 1.
d) Pentagramm verstärken: Für jeweils 5 Tap* kann man das existierende Pentagramm um das Portal verstärken. Sobald ein Dämon das Portal verlässt (und damit durch das Pentagramm geht), erleidet es einen Schadenspunkt pro 5 TaP*.
Der Gelehrte muss sich jetzt entscheiden, welche Sache er untersucht.
Und ich überlege mir, ob es nur 1 Swift Action, eine Standardaktion oder eine ganze KR dauert, damit er seine Erfahrung umsetzen kann.
Auf alle Fälle darf der Gelehrte halt pro KR eine geeignete Wissensprobe machen, wenn er vor der entsprechenden Inschrift (oder dem Pentagramm) steht. (Der Gelehrte schafft pro Runde durchschnittlich 2-3 TaP*. Andere, die ihn unterstützen, evtl. 0-1 TaP*)