Ich mag beides, sehe aber keine großen Ähnlichkeiten.
Was mir an Arcane Codex gefällt, sind drei Dinge:
1. Zunächst einmal habe ich wirklich viel Material im Grundregelwerk (ich beziehe mich auf die zweite Auflage). Die Weltbeschreibung ist sehr ausführlich, ich habe Magie, Priester, Dämonenpaktierer. Ich habe "Abenteuerregeln" für allen möglichen Kram, auch so Zeug wie Fallen und ein paar Monster sind bereits integriert. Das finde ich ganz angenehm und mit dem Grundregelwerk ein so ausführliches und vollständiges Rollenspiel zu erhalten ist leider keine Selbstverständlichkeit.
2. Die Regeln gefallen mir gut. Es ist kein "Light-Regelwerk", obwohl die Grundregeln nur ein paar Seiten umfassen. Es ist aber auch kein "Rules Heavy System." Als ein mittelschweres System bietet es wie schon gesagt Regeln zu allen möglichen Bereichen und fährt dabei ziemlich klassische Ansätze, was ich mag. Die Regeln sind aber nie wirklich kompliziert und laufen ziemlich schnell und leicht (für ein klassisches System, ich möchte jetzt nicht mit Savage Worlds vergleichen).
3. Die Welt ist toll. Natürlich, es ist Fäntelalter und es ist EDO-Fantasy. Dazu kommt ein Hauch von Steampunk. Darauf muss man sich einlassen können. Hat man aber nichts gegen Fäntelalter, bekommt man hier eine konfliktgeladene Welt, bei der es überall direkt zur Sache geht. In der Weltbeschreibung springen einen die Plotideen nur so an. Dabei gefällt mir, dass es zwar recht eindeutige Bezüge gibt, aber ich finde, dass die Autoren den Ländern auch ihren eigenen Touch geben - gerade auch z.B. durch die eigenständige Geschichte. Dadurch merkt man, dass man sich jetzt auch irgendwie auf Kreijor bewegt und nicht auf Erdenklon 2357.
Insgesamt habe ich bei Arcane Codex den Eindruck, dass die Leute das Spiel wirklich spielen und die Quellenbücher auch für Leute geschrieben werden, die zwar gerne viel Hintergrundmaterial und Fluff lesen, aber eben mit dem Zeug auch wirklich und selbständig spielen möchten.
Meiner Meinung nach ist AC das Rollenspiel für die Leute, die mit DSA4 unzufrieden sind und sich nach einem neuen Fäntelalter-System umsehen. Viel Auswahl aktiv unterstützter Systeme gibt es auf dem deutschen Markt ja nicht.