Die Quest war fraglos sehr schön gestaltet - zumindest ab dem Augenblick, in dem das Küken schlüpft und die Bindung hergestellt wird - und ich möchte die Schuppe nicht mehr missen. Aber der Prozess war unglaublich lang und öfter nicht gar so leicht. Ich glaube, wir sind beide eher Spielertypen, die nicht frustanfällig sind, auch wenn es mal langwierig oder schwierig wird, aber ich sagte sehr oft zu JS, dass ich keine Lust hätte, das alles allein machen zu müssen.
Vergleiche ich mal mit den längeren und eher nicht so schönen Sachen bei ESO wie der allgemein verhassten Psijik-Quest, Eichenseelenring oder Dwemerwolf und sogar Mahlstrom-Arena ... also ... die waren dagegen kleine Spaziergänge an der frischen Luft. Speziell die Währungen auch noch in den sehr moblastigen Brandsturmgebieten zusammenprügeln zu müssen, in denen man alle 60 Sekunden von irgendwas angefallen wurde, fand ich teilweise nicht mehr angenehm und leicht oberhalb der Schmerzgrenze, sowie auch sehr zermürbend.
Die Himmelsschuppe zu haben, finde ich sehr lohnend. Speziell jetzt, da sie fertig austrainiert ist und mühelos mindestens zwei Reittiere ersetzen kann. Aber der Weg dorthin war nicht immer so richtig schön und irgendwann kommt bei den unzähligen Sammlungen auch der Punkt, an dem man schon sehr müde wird. Wir diskutierten unterwegs oft, ob Weg und Belohnung im Verhältnis stehen, und am Ende des Weges sage ich schon mit einem zugekniffenen Auge: Ja - aber die Hälfte der Sammlungen hätte es auch getan oder zumindest die stumpfsinnig zu erprügelnden Währungen hätten nicht mehr zwingend sein müssen, zumal auch noch 5 Gold pro Sattelteil hinzukamen. Und eine der Sammlungen allein - Himmelsschuppen-Rettung - hat 55 abzuhandelnde Punkte.
Sicher, wie JS schon sagte: erschwerend kam hinzu, dass ich ja als Neuling erstmal alles mögliche brauchte, das andere sich über Jahre erspielten, und wir deswegen sehr viel mehr und länger zu tun hatten. Aber nehme ich die reine Quest, war die für mein Empfinden eben auch schon eher mühsam und etwas länger als nötig gewesen wäre. Schön gestaltet, ja, aber in mehrerlei Hinsicht ein wenig zu ausufernd. Das sieht jeder anders, aber ... ja. Ein bisschen weniger hätte es auch getan.