GW2 war immer mein "Second Best Buddy" und so eine Art regelmäßiger Urlaub, wenn ich mal mein Zuhause ESO "leergespielt" hatte - wie aktuell. Andere MMORPG hatten ihre langen, guten und teils sehr intensiven Phasen bei mir, aber ESO ist eben immer da und ebenso GW2.
Mina und ich spielen momentan sehr viel GW2 und erarbeiten uns gerade die Himmelsschuppe samt Voraussetzungen, Beherrschungspunkte für alle Reittiere und Spezialisierungen. Wir spielen im Koop alles weg, allerdings werden wir nach der Schuppe dann alle Geschichten zusammen durchspielen und alle Gebiete auf 100 bringen. Mina schwankt beim Main noch zwischen dem Zustandsweber des Eles (Condi-Weaver) und dem Celestischem Aufwiegler des Wächters (Celestial Firebrand), und da ich mit meinem Main Kraftherold des Widergängers bereits so viel gespielt und abgeschlossen habe, starte ich ab den Stories mit meiner Nekro durch (Spezialisierung steht noch nicht fest).
Die Engine ist sehr gut gealtert, finde ich. Sie frißt nicht viele Ressourcen und hat auf enge Sicht nicht die schärfsten Texturen und Details, aber zeigt künstlerisch so atemberaubende Landschaften, daß man wie in einem Gemälde spielt. Auch das Gegnerdesign ist eines der besten im Genre. Ich glaube, ich mache 500 Screenshots pro Woche und bin ein hilfloses Opfer des Fashion Wars Endgames.
Das Kampfsystem ist immer noch top notch; wir spielen mit Action Combat und rocken, aber ein entspanntes Geschenk sind die Gebiete ab 80 nicht. Zuviel oder die falschen Brudies gepullt, schon liegt man im Staub und fuchtelt dumm herum. Nichts für Wimps & Posers. Großartig!
Das Spiel ist verblüffend spielerfreundlich und bietet reichlich Komfort kostenfrei oder zu günstigen Preisen.
Wir finden auch, daß GW2 bzw. die Welt erfreulich lebendig mit Spielern bevölkert ist und die generellen Spielinhalte dafür sorgen, daß sich die Masse der Spieler nicht nur noch an wenigen Orten zentriert. Es ist schon verrückt, daß man an Plätzen, deren Zugang man gerade eine halbe Stunde suchen mußte, oft einen oder zwei Leute findet, die dort auch zu tun haben. Das Gemeinschaftsgefühl ist durch viele Mechaniken sehr intensiv (Events, gemeinsame Kämpfe, gegenseitiges Wiederbeleben usw.).
Auf EoD freue ich mich zwar, bin aber noch etwas skeptisch, wie ich mit der magotechnischen Cyberpunkwelt zurechtkomme. Sie ist eine logische Weiterentwicklung der ganzen Elemente, die man bisher auch schon kannte, und daher sehr originell, aber eben auch sehr modern. Außerdem bin ich kein Asia-Style-Fan. Naja, gut, ich lasse mich dann überraschen.