Da wir gerade an meiner Waldläuferin arbeiten, um sie auf Druide zu spezialisieren, habe ich relativ viel Gelegenheit, mit meiner bisherigen Seelenwandlerin umherzuziehen und zu testen. Und deswegen muss ich auch mal eine Lanze für den Seelenwandler brechen, der hier ja nicht so gut weggekommen ist.
Die Waldläuferin war mein zweiter Charakter - vor allem, da ich mich immer für potenzielle Heiler interessiere. Und ich mochte sie auch - es hat mir nur der Funke gefehlt, den ich bei meiner Wächterin habe und der das Spiel mit ihr für mich zu einem Feuerwerk macht. Trotzdem ist sie sehr solide und ich wechselte auf JS' Rat hin auch sehr schnell auf Seelenwandler, sprich: Power-Soulbeast, um das angriffslustige Pet bequemer unter Kontrolle zu halten, das uns unterwegs ein bisschen ... ärgerte. Die Pets sind schon relativ aggressiv auf größere Entfernungen und wir hatten eben dauernd die Mobs am Hintern. Nun war ich bei meinen ersten DPS-Tests an der Puppe auch eher ernüchtert. Sie kam mit der im Build vorgeschlagenen Dolch / Axt / Langbogen Kombination auf um die 4500, teilweise auch niedriger, wenn ich mich weniger gut anstellte. Ich wechselte dann wieder auf Axt / Kriegshorn / Langbogen, was ich bei meiner Core-Waldläuferin auch spielte, und der Schaden pendelte sich in Kombination mit der Fels-Gazelle bei 7000 ein. Das ist für meine aktuellen Verhältnisse ein ganz guter mittlerer Bereich. Bei einem Test mit zwei Äxten kam ich auch nur auf um die 5600 - weswegen ich an meiner bevorzugten Waffen-Kombination festhalte. Die ist - für mich - einfach besser und spielt sich schöner und interessanter. Die Rauchschuppe wäre das Pet der Wahl für diesen Build, aber die habe ich mir noch nicht abgeholt. Das Pet spielt aber definitiv eine große Rolle, denn mein Jacaranda macht gute 1000 weniger - auch wenn und weil es eben andere Stärken hat. Nicht umsonst gilt Jacaranda ja oftmals als DAS Pet. Nicht ausgeschlossen ist hierbei übrigens, dass mir auch Feinheiten bei den Kenntnissen der Pets fehlen, die noch mehr herausholen würden.
Also ... der Seelenwandler kann schon auch seinen Schaden machen. Ich spiele ihn nicht sonderlich gut, ich kenne seine Feinheiten und besten Skills / Kombinationen mangels Beschäftigung nicht, aber er ist solide, spielt sich angenehm, er steht sehr fest und macht in meiner Waffenkombination auch Spaß. Meine Waldläuferin bekam nie spezialisierte Ausrüstung und trägt das ausgewogene Celestial anstelle von Berserker. Also, da ist schon auch noch Luft nach oben, würde ich es darauf anlegen. Was aber momentan schlicht nicht nötig ist, weil ich mit meiner Wächterin sehr glücklich bin und als zweiten Charakter die Widergängerin nutzen würde.
Ich stand schonmal in der Wüste irgendwo bei Amnoon (bekanntlich ist das nicht gesund) und bekam von drei ziemlich ekligen und großen Mobgegnern Schaden ab, was ich gar nicht gleich bemerkte, weil ich gerade das Fenster gewechselt hatte und etwas nachlas. Die Seelenwandlerin fiel und ich bekam sie wieder auf die Beine - und die Gegner lagen. Also ... die fällt auch nicht gerade schnell, zumal sich das Pet ja im Fall auch von ihr löst und auf die Mobs losgeht.
Waldläufer ist, so sehe ich das, eine ziemlich solide Wahl in allen Bereichen. Und der Seelenwandler ist eine gute Spezialisierung, wenn man gern seine Ruhe hat. Er macht seinen Job und er macht ihn gut. Man muss nur für sich selbst herausfinden, was gut, richtig und passend ist.