Die Aussage war mehr auf die Umstellung des Skillsystems bezogen. Als jemand, der in GW1 durchaus Spass daran hatte, diverse Build auszuprobieren, anzupassen und damit eben auch mal auf die Schnauze zu fallen empfinde ich das System wie es derzeit vorgestellt wurde deutlich vereinfacht, bzw. auf "narrensicher" getrimmt. Und damit nehmen sie dem Spiel im schlimmsten Falle einen der interessantesten Alleinstellungsmerkmale: Das man eben NICHT nur zwischen den obligatorischen Talentbäumen wählen kann sondern in der Gestaltung seinen Charakters vollkommen frei ist.
Was die Freiheit der Spielwelt angeht: Ich bin sehr neugierig und gespannt, wie sie dieses Versprechen einlösen werden. So wie ich es verstanden habe wird es ja gar keine Quests im herkömlichen Sinne geben, stattdessen eben die dynamischen Events. Und dann so Aussagen, dass die Spielwelt sich abhängig von den Entscheidungen der Spieler verändert... das klingt fast zu gut, um wahr zu sein.
Andererseits traue NCsoft schon zu, sehr genau zu wissen, was sie tun...