EDIT: Umgeschreibsel
@Master Li: Zum "Satz": Je nach dem wie man ihn auslegt ist er sogar kein bisschen beleidigend, aber ich kann ihn für eine positive Interpretation (die du nicht bemüht hast) übersetzen:
Du musst in der Diskussion unterscheiden zwischen Dinge, die ein Spieler ausführt, um Aktionen in der Spielwelt darzustellen und Dinge, die ein Spieler unabhängig vom Spiel tut (z.b. eine ColaKiste schleppen).Das war die Aussage meines Satzes. Ist nur viel länger und umständlicher geschrieben.
Ein intelligenter Charakter soll also besser Rätsel lösen können, besser rechnen können, besser logisch denken können etc. Das ist aber dann weit jenseits des Regelaspektes. Und bei Stärke ist dies nicht anders. Man kann einen starken Charakter als zähen kleinen, drahtigen Kerl sehen oder als mächtigen Hünen. Beides Elemente, die über die Regeln hinaus gehen.
besser als was? besser als ein dummer Charakter? Ich lasse die Frage mal unbeantwortet. Intelligenz hat IMMER ein beschreibendes Merkmal. Dafür weisen wir den Worten Bedeutungen zu. Wenn die festen Regelanwendungen nichts mit dem Begriff zu tun haben (wie Vanille oder Banane), dann ist er blödsinnig gewählt (oder es ist irgendein Indiespiel).
Und jedes gute System setzt in den Regeln fest, wofür die Attribute da sind. Das ist nicht jenseits der Regeln.
Was das Stärkebeispiel angeht. Charakerattribute haben ja den Anspruch alles abzudecken, was den Charakter ausmacht.Wenn es kein anderes Attribut gibt, das Teile davon erfüllt (Konstitution z.b.), und die Regelbeschreibung von Stärke das vorsieht, warum sollten deine Stärkebeispiele dann nicht in Stärke eingeordnet werden. Das ist doch völlig legitim nach den Regeln.
Natürlich kann ich den starken Charakter demnach drahtig, kräftig oder sonstwie stark darstellen. Und natürlich kann ich eine hohe Intelligenz irgendwie als hohe Intelligenz darstellen. Warum sollte man das nicht tun können, schliesslich hat der hohe Stärke bzw. Int?
Was man nicht kann ist ihn klein, schwächlich und kränklich darzustellen wenn er ein hohe Stärke hat und diese Beschreibungen alle der Stä zugeordnet werden, also das Gegenteil tun von dem, was in den REGELN steht.
Bzw. das ist meine Meinung, denn es scheint Spieler zu geben, die auf die beschreibenden Attribute pfeifen (und deren Werte gleich mit), solange nicht darauf gewürfelt wird und damit gegen die Regeln verstoßen. Aber nicht in meinen Runden.
Ich verstehe nicht, was du möchtest. War deine Aussage diese?
Ein starker oder intelligenter Charakter darf im Rahmen der Regeln irgendwie als starker oder intelligenter Charakter dargestellt werden.
äh... ja, das ist so. Meiner Meinung nach schon.