Autor Thema: Kommentare zu den Spielleitertipps  (Gelesen 13524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Kommentare zu den Spielleitertipps
« am: 28.05.2003 | 13:19 »
Hier kann man die Spielleitertipps Diskutieren.

Bitte gebt immer das Thema an, um das es sich dreht.
Also schreibt die Überschrift die bei jedem Tipp bei ist dazu, und ggf. noch die Nummer des Postings.

Viel Spaß! :D
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #1 am: 2.06.2003 | 14:57 »
@Post # 7
Zitat
Versuche jedem Spieler das gleiche Maß an Aufmerksamkeit zu geben
Das sehe ich etwas anders. Ich würde es so formulieren:

Versuche jedem Spieler soviel Raum (Aufmerksamkeit) im Spiel einzuräumen, wie er/sie erwartet.
Ich habe regelmäßig Spieler, die vor sich dösten, bis es zum Kampf kam, dann aufblüten und danach wieder ins Koma verfielen und ab und zu durch brilliante Bemerkungen ihren Halbork auf wunderbare Art ins Licht rückten.
Oder die Spielerin, die mit ihrem Freund zum ersten Mal mitkam, still daneben saß und mehr zuhörte und auch auf verschiedene Angebote ins Spiel zu kommen schüchtern reagierte.
Sollte ich allen anderen Spielern deswegen genausowenig Raum bieten? Soll ich die stillen Spieler zu genausoviel Aktion zwingen, wie den aktiven? Nein...
Es gibt Mitläufer und die erleben das Spiel als Mitläufer und sind dabei zufrieden und wären unglücklich, wenn sie nicht Mitläufer wären... Deswegen räumt man jedem Spieler soviel Raum ein, wie er möchte.
Aufdringliche Spieler muss mag ggf. mal bremsen um andere, die sich weniger durchsetzen, vielleicht Chancen zu geben, aber wer mitlaufen möchte ist eben Mitläufer...
Manchmal muss man übrigens auch den Spielleiter bremsen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.141
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #2 am: 2.06.2003 | 16:18 »
Du hast nicht unrecht. Teilweise verstecken sich Spieler aber auch hinter anderen und blühen auf, wenn sie mal auf sich allein gestellt handeln müssen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #3 am: 2.06.2003 | 18:51 »
Zu Post 7, erster Punkt: Häufig gibt es aber auch andere Punkte zu bedenken, so versuche ich mich als SL immer an ein Fenster zu setzen, da ich am meisten Licht brauche. Da lässt sich manchmal das Kopfende nicht vermeiden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #4 am: 2.06.2003 | 19:39 »
Das hat aber teilweise das Problem, dass andere Spieler geblendet werden, wenn sie gegen das Lich gucken müssen. Und der Schatten des Körpers verdunkelt teilweise auch die Notizen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.141
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #5 am: 2.06.2003 | 23:22 »
;) Im Kreis auf dem Boden ist an sich optimal.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #6 am: 3.06.2003 | 08:58 »
...nur unbequem.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #7 am: 4.06.2003 | 17:12 »
Zu Post 9: Wie realisiert ihr das, dass die Richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt kommt?

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #8 am: 5.06.2003 | 18:14 »
@Lechloan:
Durch Vorbereitung. Man sollte als SL wissen, bei welcher Szene man welche(s) Stück(e) abspielen will und dann per Mausklick, CD-Wechsler, Einstellen des richtigen Stücks auf der CD usw. dieses Lied abspielen.

Ich persönlich stelle mir vor Abenteuern mp3 Playlisten zusammen, meistens eine Liste mit mehreren Stücken pro Szene im Abenteuer (da die Szenen ja meist länger dauern als 3 Minuten braucht man mehrere Musikstücke). Während des Spiels läuft der Rechner und ich spiele mit ein paar Mausklicks die richtige Playliste ab.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #9 am: 5.06.2003 | 18:20 »
@Lechloan:
Durch Vorbereitung. Man sollte als SL wissen, bei welcher Szene man welche(s) Stück(e) abspielen will und dann per Mausklick, CD-Wechsler, Einstellen des richtigen Stücks auf der CD usw. dieses Lied abspielen.

Ich persönlich stelle mir vor Abenteuern mp3 Playlisten zusammen, meistens eine Liste mit mehreren Stücken pro Szene im Abenteuer (da die Szenen ja meist länger dauern als 3 Minuten braucht man mehrere Musikstücke). Während des Spiels läuft der Rechner und ich spiele mit ein paar Mausklicks die richtige Playliste ab.

Mit einem Kabellosen Keyboard oder einer anderen Möglichkeit zur Schnellwahl lässt sich das dann auch noch mehr vereinfachen...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #10 am: 5.06.2003 | 19:10 »
Zerstört das nicht irgendwie die Atmosphäre, wenn der SL mitten im Spiel am PC rumwerkelt? Ausserdem warnt das doch die Spieler vor, oder?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.141
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #11 am: 5.06.2003 | 19:28 »
Ich spiel nie mit Musik. Ich interessier mich einfach nicht genug für Musik, als dass ich das als Stimmungsmittel einsetzen würde. Aber im Zweifelsfall könnte man das auch einen begabten Spieler machen lassen.

Ansonsten ist glaube ich auch ein kurzer Click kein wirkliches Problem.

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #12 am: 5.06.2003 | 19:52 »
Der Athmosphäregewinn durch passende Musik ist eine kurze Unterbrechung durchaus wert, vor allem, da man durch die Musik ja auch fast sofort wieder neue Stimmung aufbaut. Das gleiche gilt für einen Beleuchtungswechsel.
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, Spannungsmusik auf Endlosschleife sehr leise einfach mitlaufen zu lassen, und sie dann bei Bedarf einfach lauter zu drehen. Wenn man das richtig anordnet, muss man dafür nichtmal den Redefluss unterbrechen. Die Dauerberieselung stört auch nicht in anderen Szenen, da sie schnell von Spielern und SL geistig "ausgeblendet" wird, wenn sie leise genug läuft. Außerdem kann man ja die meisten Boxen auch auf ganz aus drehen.

Fanti

  • Gast
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #13 am: 6.06.2003 | 08:58 »
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch  ;) :
Wer  Musik oder bestimmte Lichtverhältnisse braucht, um in die richtige Stimmung zu kommen, hat nicht genug Phantasie und sollte lieber Computer-RPGs spielen....  :P
« Letzte Änderung: 6.06.2003 | 08:59 von Fanti »

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #14 am: 6.06.2003 | 16:11 »
Ich rate dir, dich nicht mit der "richtigen" Stimmung zu begnügen, sondern immer weiter nach einer noch besseren streben. Wenn du dir nicht verstellen kannst, dass es noch besser geht, hast du wohl zu wenig Phantasie. ;)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.141
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #15 am: 6.06.2003 | 17:36 »
@Fanti: Das ist keine ketzerische sondern eine alternative Meinung. Ganz soweit würde ich nicht gehen. Aber wie gesagt. Es gibt mir auch nichts.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #16 am: 8.06.2003 | 10:14 »
ic hab erst einmal mit Musik im hintergrund gespielt und ich finde nicht dass sie übermäßig ablenkt... allerdings sollte der SL neben der Anlage sitzen so dass er nicht immer aufspringen muss um die Musik zu wechseln o.ä. (das stört extrem!) ich hab mal ein paar RPG-CD's zusammengestellt und werde sie heute abend auf der "Pfingsten-DSA4-Runde" ausprobieren...

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #17 am: 8.06.2003 | 13:26 »
Am besten ist, denke ich eine Fernsteuerung für die Anlage.

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #18 am: 9.06.2003 | 00:24 »
@Lechloan:
Also wenn 1 Click mit der Maus jetzt schon die Stimmung eines Rollenspiels stört, weiß ich auch nicht mehr weiter...
- Spieler, die in Quellenbüchern blättern: in jedem Fall!
- Handy Klingeln: ja, und wie!
- Pizza bestellen: vielleicht auch das
- Spieler, der auf's Klo muss: kann auch nerven
- Spieler, der ißt und trinkt: Naja, wir sind alle nur Menschen, aber okay, Chips im Mund beim Reden mit NSCs sind der Stimmung echt nicht dienlich...
Aber:
- Spielleiter, der einen Mausclick macht: ???
Also, das kann mich echt nicht aus dem Konzept bringen.
Vielleicht wenn er wie wild durch's Zimmer rennt, zum Rechner, wieder zu seinem Platz, dann zur Stereoanlage, das würde mich nerven. Deshalb sollte man halt gut vorbereitet sein und den Rechner direkt neben dem Spielleiter-Platz haben. Ein mit der Stereoanlage verbundener Laptop hinterm Meisterschirm wäre natürlich die Ideallösung.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #19 am: 12.06.2003 | 15:31 »
Ich halte das so.
Gotgleiche Stimme (Spielleiter): Spieler X Drücke jetzt auf Play.
Und schon hat man die passende Musi.
Bin dazu übergegangen MP3`s zu verwenden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #20 am: 16.06.2003 | 10:22 »
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch  ;) :
Wer  Musik oder bestimmte Lichtverhältnisse braucht, um in die richtige Stimmung zu kommen, hat nicht genug Phantasie und sollte lieber Computer-RPGs spielen....  :P

ich nutze lichtverhältnisse, Musik und Räucherstäbchen. Deine Behauptung missachtet die Natur der Sache, das Menschen sich besser  konzentrieren können wenn ihre Sinne nach innen gerichtet sind. Externe Reize können ablenken. Mit Phantasie hat das weniger was zu tun. Aber eine Atmosphäre zu schaffen ist sehr hilfreich. Ich bin froh das meine Spieler das zu schätzen wissen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #21 am: 20.06.2003 | 06:58 »
Spielt ihr ständig irgendwelche halbwegs passende Musik oder sucht ihr euch bei der Vorbereitung des Abenteuers nur für bestimmte Szenen die absolut passende Musik heraus?
Bei ersterer Vorgehensweise hat man das Problem, dass sich "Standard-Musik" entwickelt: Jetzt haben wir die Tavernenmusik, jetzt die Verfolgungsjagdmusik etc. Bei letzterer Vorgehensweise hat man das Problem, dass das Spiel ja unvorhersehbar wird: Entwickeln die Szenen sich wirklich so, wie ich es mir vorstelle? Passt die Musik dann überhaupt noch?

Habt ihr Scheu, im Fantasy-Rollenspiel moderne Musik einzusetzen? Zum Beispiel Techno für Verfolgungsjagden?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #22 am: 20.06.2003 | 09:49 »
Wir spielen meist keine Musik ab, weil das einen unserer Spieler eher ablenkt, als dass es Stimmung gibt.
Wenn, dann spielen wir meist Soundtracks.
Techno gibt es nur bei Cyberpunk, und da eher EBM oder Industrial.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #23 am: 24.06.2003 | 16:19 »
@Hamf:

Also ich plane meine Abenteuer meist so, dass ich mir verschiedene Szenen ausdenke, die im Abenteuer stattfinden werden und suche entsprechend Musik aus. Im Prinzip untermale ich nur diese story-relevanten Szenen mit spezieller Musik. Ab und zu improvisier ich dann vielleicht mal irgendwas, wenn es einen längeren Aufenthalt in einer Kneipe gibt oder so, da greife ich dann auch mal auf Standard-Kneipen-Musik zu, okay.

Aber ich muß sagen, ich denke, ich war bisher meistens  gesegnet mit Charakteren, die über einen halbwegs vorhandenen Menschenverstand verfügen und mir deshalb nicht mit Schwachsinnsaktionen den Plot kippen, so dass es zu vollkommen unerwarteten Szenen kommt. Ich kann also schon vorher meist ganz halbwegs gut vorraussagen, welche Szenen im Abenteuer stattfinden werden.

Technomusik bei Cyberpunk ist für mich kein Problem. Ich hör solche Musik sogar auch privat gern, und sie paßt teils sehr sehr gut zu Verfolgungsjagden, Schießereien in Clubs oder den Einstieg in geheime Konzernlabors. Einige der coolsten Filmszenen überhaupt wirken gerade durch ihre dumpfe Techno-Mucke (Oder gibt es irgendjemanden außer meinem derzeitigen Vampire-SL, dem die Anfangsszene aus Blade nicht gefällt???).

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re:Kommentare zu den Spielleitertipps
« Antwort #24 am: 25.06.2003 | 09:24 »
Es gibt bei Blade eine gute Szene?
Sorry, ich fand den Film langweilig. Blade 2 habe ich nach 10 Minuten abgebrochen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon