Ich kenne von allen Eds nur Classic, wie ich auch erwähnt habe, und da ist es tatsächlich anders. Und ein klarer Vorteil, meines Erachtens.
Kreisaufstiege dauern auch recht lange, und kommen bei mir etwa einmal im Jahr vor.
Fairness:
Es gibt verschiedene Arten:
1. Brettspiel
2. RPG
3. Menschlich
Zu 1: Regeln sind fix und unbiegbar. Alle halten sich dran. Klappt gut, wenn man nur ein Brett hat.
2. Hier gibt es Unterpunkte. Auf welcher Ebene sind wir gerade?
Charaktere erfahren Fairness von anderen Charakteren. Ehrenkodex, Gesetze der Gesellschaft, etc. Und wie fair die sind, hängt von der Situation im Spiel ab.
Spieler erfahren von Fairness von der SL. Damit haben die Regeln nix zu tun. Ich kann mich an die Regeln halten, und absolut unfair spielen. In dem ich so viele Monster hinklatsche, das die SCs keine Chance mehr haben, in dem ich Regeln rauskrame, die meine Spieler übersehen habe, oder in dem ich einen Haufen tödlicher Fallen hinsetze, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie reinfallen. Ich kann mich auch an jeder blöden Formulierung aufgeilen...
Oder ich mache es so fair, das ich nur Gegner setze, die den Spielern angebracht sind, die Auswege aus Situationen findbar sind, wenn auch vielleicht nur schwer, usw.
Und richtig flüssig wird es, wenn die Spieler aufhören, nur Angriffe anzusagen und sich zu bewegen. Ab wann ist dies eine Handlung? Ab wann ist jenes gefährlich? Und wieviel Schaden macht das andere, woran die Schreiber des Spieles auch nicht dachten?
3. Menschliche Fairness ist das, was die Spieler wiederbringt. Und was kann fairer sein, als ihre Zeit nicht zu verschwenden? Sie nehmen sich einen Nachmittag mit Abend für das Produkt meiner Fantasie, und ich tue mein Bestes, das alle Freude empfinden.
Ich empfinde es sehr unfair, wenn ich, auf gutes Rpg vorbeireitet, ankomme, und dann gelangweilt rumsitzen muss.
Ich finde deine Definition von Fairness nicht fair, du die meine nicht. Mir ist das recht so.
Aber ich nehme wahr, das du dich sehr angegriffen fühlst? Weil ich dir widerspreche? Anderer Meinung bin?
Ich habe geschrieben, das ich mich freue, das wir beide zumindest was den Wert von Spaß angeht auf der selben Wellenlänge sind.
Die Leute an meinem Tisch schert das, was dich stört, nicht. Ich habe diesen Thread einem von ihnen Gestern zu lesen gegeben. Er fand nichts anstößiges. Er wollte nur sofort wissen, ob ich schon jemanden fürs Internet-Earthdawnen gefunden habe.
Ich habe ihn nie vorher gefragt. Wenn ich mal eine Regel aus dem Ärmel schütteln musste, habe ich das getan, und keiner fand das als Grund, nicht wieder zu kommen. Sie kennen mich. Ich kenne sie. Wir vertrauen einander. Und wir sind erwachsen genug, miteinander zu reden.
Und was die wirren Beiträge angeht... Schade das du es so empfindest.
Ich halte es nur für hilfreicher, zu erklären und Beispiele zu bringen, als nur kurz zu beschreiben, das ich viel toller bin.
Es bringt keinem was, wenn du sagst, wie schnell deine Kämpfe gehen, wenn der andere nicht weiß, wieso. Also gebe ich Tipps, und ich finde kein Vergnügen daran, jeden Post wie ein Paper zu schreiben. Also mag es in den einzelnen Posts ein bisschen an Struktur mangeln.
Und ich lese zwischendrin noch mal die alten Beiträge nach, und komme auf weiteres, was ich anfüge.
Ich gebe allerdings zu, das man überfordert von soviel Text sein kann. In dem Fall kann man ja einfach noch mal lesen, oder locker bleiben. Ich schreibe lieber ein paar Worte mehr, als das ich missverstanden werde. Du bist ein Beispiel, wo das nicht klappt, wo Aussagen (deswegen?) überlesen werden.
Cool, ich bin in einen Flamewar gezogen worden