Natürlich dürfen die NSC bluffen und lügen, was das Zeug hält. Für mich als Spielleiter ist dabei nur interessant, was die NSC wissen, was sie erreichen wollen und warum sie lügen
1. Den Spielern überlasse ich die Entscheidung, ob sie das ganze glauben oder nicht, das ist nicht mein Problem. Wenn sie leichtgläubig sind, dann sind sie genau das.
Selbstverständlich können sie mich jederzeit fragen, wie glaubwürdig das ist - abhängig von der Wichtigkeit des Gesprächs für der SC weiteres Leben lasse ich würfeln oder würfele verdeckt selbst auf Dinge wie zum Beispiel
Sense Motive oder
Detect Lies. Dann erhält der Spieler die Information, wie glaubwürdig das ganze wirkt. Alles weitere zeigt das Spielerverhalten.
Da NSC die SC bestehlen oder attackieren dürfen, dürfen sie selbstverständlich auch Lügen. Wenn man den Spielern den einen oder anderen Hinweis gönnen möchte, kann man auch prima die Person ausspielen, insbesondere eine eventuell nervöse Gestik oder die Unfähigkeit, den Spielern in die Augen zu gucken, während gelogen wird. Je erfahrener ein NSC im Lügen ist, um so geringer fallen die Hinweise aus. Und so weiter, und so fort.
Ansonsten schließe ich mich fast vorbehaltlos Drantos' Äußerungen an.
1Und nicht zu vergessen, das ist in meinen Augen noch wichtiger: lügen die NSC bewußt oder wissen sie es einfach nur nicht besser? Letzterer Fall kommt bei mir sehr viel häufiger vor.