Sieht interessant aus.
Kann das was?
Kane
Nicht wirklich.
Habe mir auch das andere Osprey Rollenspiel zugelegt
"Romance of a Perilous Land":
Beide Systeme sind durchaus verschieden:
Perilous Land ist so eine Art D&D 5/ OSR-Klon mit abgefeilter Seriennummer. Das ist schon nichts besonderes, aber gut. Doch dass es weder ein Abenteuer noch eine gescheite Settingbeschreibung gibt, fand ich dann doch überraschend.
Noch überraschender fand ich dann aber z.T. die Bilder. Alle von hoher Qualität, doch wusste ich nicht, dass es in Nottingham Forest schwarze Frauen unter den Gesetzlosen gab! Vielleicht hatten die an dem Zulu-Angelsachsen-Banditen-Austausch teilgenommen?
Auch Barden und Zauberer haben Migrationshintergrund - interessanterweise sind es allerdings immer Schwarze. Kann man wohl sonst nicht erkennen ...
Auch bei Rittern gibt es eine Quote: 20% weiblich.
Allerdings keine Diversen, kein LGBTQ und auch keine Ritter im Rollstuhl!
Aus lauter Empörung über eine solche Ausgrenzung von der GESAMTEN LGBTQ-Gemeinde, der Unterrepräsentanz von Frauen und von Rittern mit besonderen Bedürfnissen und dem latenten Rassismus gegen Asiaten, Muslimen, Hindus, Juden, Sikhs und Atheisten an Arturs Tafelrunde habe ich das Buch sofort wieder zurückgeschickt!
So nicht, Osprey!Paleomythic: A Roleplaying Game of Stone and Sorcery habe ich auch wieder entsorgt.
Hier passt das mit den verschienden Kulturen und Rassen sehr gut (nun mal ohne Ironie) und die Abbildungen schwanken zwischen sehr gut und prima, aber auch hier wieder:
Wo ist das Setting des Kontinentes von Mu?
Immerhin haben sie ein Abenteuer hinzugepackt.
Wer ein Rollenspiel mit Paleo-Fantasyhintergrund sucht mit einem halbwegs ausgearbeitenen Setting - bitte weitergehen!
Wer ein Spiel benötigt, aus dem man Ideen klauen kann und Kulturen etc. in den eigenen Hintergrudn integrieren will - okay, halbwegs baruchbar.
Ob man dafür € 26,52 für sein (an sich sehr gut verarbeitetes) Hardcoverbuch ausgeben will, muss jeder
selber wissen.
Ich habe es zurückgeschickt.
Zu System selber kann ich nichts sagen - so lange hatte ich es gar nicht. Nur kurz durchgeblättert und als zu leicht (am Inhalt) und zu teuer befunden.