Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2737924 mal)

Harry Du Bois, Vargy72 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19600 am: 4.01.2023 | 16:09 »
Ja!! :'(

Oft der erste Schritt in Richtung OSR. Oder zumindest bei mir war es das damals mit DCC.
Join us and leave the Wot$ees behind!  >;D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19601 am: 6.01.2023 | 00:37 »
HeXXen Buch der Regeln in der Foundry Version,
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19602 am: 6.01.2023 | 10:50 »
Oft der erste Schritt in Richtung OSR. Oder zumindest bei mir war es das damals mit DCC.
Join us and leave the Wot$ees behind!  >;D


:think:

Meine 5e-Kampagne ist eh schon recht oldschoolig. Ich denke gerne in Richtung O5R, wobei da natürlich noch einiges regeltechnisches fehlt.
Tatsächlich boykottiere ich derzeit meine eigene Lieblingskampagne K&S, weil mir auf das System der Appetit vergangen ist (und unsere WinterCon nicht zustande kam).
Ich (Aureus) war damals auch ein KRASSER Dungeon und Dragon Magazine Fanboy und habe die 4e komplett abgelehnt, weil ich 110% Paizo war.
Hatte mich echt über die versöhnliche 5e-Ära gefreut, aber Wizards will den Frieden scheinbar nicht.
Nun bin ich älter und weiser. Warte noch ab, aber treffe meine Systementscheidung sicher nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herz. :-*

Sorry!  :btt:

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19603 am: 6.01.2023 | 20:35 »




Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19604 am: 6.01.2023 | 20:40 »
Eine der seltenen Neuanschaffungen dieses Jahr.



Sohnemann hat es beim Auspacken gesehen und Interesse angemeldet.  8)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19605 am: 9.01.2023 | 20:41 »





Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19606 am: 10.01.2023 | 09:53 »
Erst mal nur als PDF zum Auschecken des Systems, da für mich D&D 5e aus politischen Gründen derzeit nicht spielbar ist:



Das einzig gute an der Situation ist tatsächlich, dass ich mal über meinen RSP-Tellerrand hinausblicke und all die anderen tollen Systeme wahrnehme!

EDIT: Dank WotC wurde nun sogar bereits mein erster Vorsatz - im Januar keine RSP-Produkte zu erstehen - im einstelligen Tagesbereich gekillt.  :-\
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 10:05 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19607 am: 10.01.2023 | 09:59 »
Sehr gute Wahl. Gefiel mir persönlich (wenig Zeit, spiele aber gerne Kampagnen bis zur Level-Cap, ich mag einfache Charaktergenerierung ohne dass man den Charakter ver-skillen kann, zufallsgenerierte Downtime-Entwicklungen und ständige Charakterentwicklung sowie taktische Tiefe) auch immer besser als D&D 5. Das Setting ist ein Traum, auch wenn Dark Fantasy sicherlich nicht für jeden Geschmack ist. Wer da eher in Richtung Vanilla Fantasy unterwegs ist, hält die Augen offen für den mehr Vanilla-Fantasy Kickstarter "Shadow of the Weird Wizard".

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19608 am: 10.01.2023 | 10:03 »
Sehr gute Wahl. Gefiel mir persönlich (wenig Zeit, spiele aber gerne Kampagnen bis zur Level-Cap, ich mag einfache Charaktergenerierung ohne dass man den Charakter ver-skillen kann, zufallsgenerierte Downtime-Entwicklungen und ständige Charakterentwicklung sowie taktische Tiefe) auch immer besser als D&D 5.

Auf den ersten Blick sieht SotDL schon sehr gut aus. Auch im Vergleich mit der starken 5e. Wir werden voraussichtlich nächste Woche eine Runde zocken.

Das Setting ist ein Traum, auch wenn Dark Fantasy sicherlich nicht für jeden Geschmack ist. Wer da eher in Richtung Vanilla Fantasy unterwegs ist, hält die Augen offen für den mehr Vanilla-Fantasy Kickstarter "Shadow of the Weird Wizard".

SotDL passt nahezu perfekt zu meiner Homebrew Welt. Dennoch interessiert mich der vermutlich etwas softere WW sehr!

Wo geht's denn hier zum Forenbereich vom Dämonenfürsten?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19609 am: 10.01.2023 | 10:06 »
Wenn Hasbro nicht noch eine 180°-Kehre hinlegt, war es das mit offiziellen D&D-Produkten bei mir. Und ich spiele nicht mehr Dungeons & Dragons, sondern Level Up – Advanced 5th Edition.



Die Bücher sind auf dem Postweg.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19610 am: 10.01.2023 | 10:10 »
Erst mal nur als PDF zum Auschecken des Systems, da für mich D&D 5e aus politischen Gründen derzeit nicht spielbar ist:

+1 Allerdings auf Englisch.
Ich kaufe keine Ulisses-Schrottübersetzungen mehr.
Schade, dass das Hardcover nicht mehr zu kriegen ist. Muss ich mit dem PoD-Softcover Vorlieb nehmen, sobald es halt eintrudelt.

Vielleicht sollte der gute Herr Schwalb sich überlegen, mal ne eigene Lizenz zu machen. Könnte derzeit ein guter Zeitpunkt sein...
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19611 am: 10.01.2023 | 10:11 »
Wenn Hasbro nicht noch eine 180°-Kehre hinlegt, war es das mit offiziellen D&D-Produkten bei mir. Und ich spiele nicht mehr Dungeons & Dragons, sondern Level Up – Advanced 5th Edition.



Die Bücher sind auf dem Postweg.
Auch eine gute Wahl - man kann den Übergang auch sehr "weich" gestalten, weil O5e und A5e sich wirklich super mischen lassen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19612 am: 10.01.2023 | 10:13 »
Ich kaufe keine Ulisses-Schrottübersetzungen mehr.
Verstehe ich, ist doch aber von System Matters.  ;)


Vielleicht sollte der gute Herr Schwalb sich überlegen, mal ne eigene Lizenz zu machen. Könnte derzeit ein guter Zeitpunkt sein...

Oh, ja! Und der WW Kickstarter im März ist ein idealer Rahmen dafür.  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19613 am: 10.01.2023 | 10:14 »
+1 Allerdings auf Englisch.
Ich kaufe keine Ulisses-Schrottübersetzungen mehr.
Schade, dass das Hardcover nicht mehr zu kriegen ist. Muss ich mit dem PoD-Softcover Vorlieb nehmen, sobald es halt eintrudelt.

Vielleicht sollte der gute Herr Schwalb sich überlegen, mal ne eigene Lizenz zu machen. Könnte derzeit ein guter Zeitpunkt sein...

Ist allerdings nicht Ulisses, sondern System-Matters. Leider mit viel zu geringem Produktaustoss.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 642
  • Username: Toht
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19614 am: 10.01.2023 | 10:14 »
+1 Allerdings auf Englisch.
Ich kaufe keine Ulisses-Schrottübersetzungen mehr.
:o
Der Schatten des Dämonenfürsten wurde von System Matters übersetzt und ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Auch das Material dazu. Gerne nochmal überlegen das System auf deutsch zu unterstützen.   :headbang:

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19615 am: 10.01.2023 | 10:19 »
@Raven Nash
Kannst du vielleicht etwas mehr zu Level Up A5e erzählen?

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19616 am: 10.01.2023 | 10:19 »
Ups, tatsächlich. My bad.
Ich dachte, Ulisses gesehen zu haben...
OK, dann kann man's ja doch mal auf Deutsch probieren - die Originalausgabe zum Vergleich.  ;)
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19617 am: 10.01.2023 | 10:21 »
Die englische Ausgabe ist eine Revised Edition, wir haben uns damals aber einige Mühe gemacht, die Anpassungen in unserer Übersetzung der ersten Ausgabe unterzubekommen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19618 am: 10.01.2023 | 10:22 »
@Raven Nash
Kannst du vielleicht etwas mehr zu Level Up A5e erzählen?

Hier entlang.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19619 am: 10.01.2023 | 10:28 »
Die englische Ausgabe ist eine Revised Edition, wir haben uns damals aber einige Mühe gemacht, die Anpassungen in unserer Übersetzung der ersten Ausgabe unterzubekommen.
Gerade über Roland bestellt.  ;)
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19620 am: 10.01.2023 | 10:33 »
+1 Allerdings auf Englisch.
Ich kaufe keine Ulisses-Schrottübersetzungen mehr.
Schade, dass das Hardcover nicht mehr zu kriegen ist. Muss ich mit dem PoD-Softcover Vorlieb nehmen, sobald es halt eintrudelt.

Vielleicht sollte der gute Herr Schwalb sich überlegen, mal ne eigene Lizenz zu machen. Könnte derzeit ein guter Zeitpunkt sein...

es gibt mittlerweile eine "Mad Max" Inspiriertes Setting und ein "Wushu China" Setting. Wie beide sind? Keine Ahnung :-D sind beides basierend auf den Regeln und nicht von Schwalb


der "offizielle" Thread wäre wohl der hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99640.200.html

zum Thema "Grim Dark" und Weird wizard
Shadow of the Weird Wizard wird NICHT 100 % kompatibel zum Dämonenfürsten sein. Dies wurde mehrmals auf seinem Blog und auch auf Discord/Reddit usw gesagt auch von denen die das Playtest Material haben. Es nutzt die W20 mit Vorteil- Nachteilswürfel Regeln aber z.b. die Charaktergenerierung ist anders.
Willst du weniger "grim Dark" -> entferne die Verbotenen Schulen aus den Zauberlisten, und nimm die "Wahnsinn" Regeln raus (verderbnis würde ich lassen da dies prinzipiell nichts anderes ist als positives / Negatives Karma) und ... tataa -> weniger Grim Dark. Ich hatte schon Abenteuer in der meine Spieler mit Horror nix am Hut hatten während meine nächste wohl SEHR Horror/Grim Dark wird.

Generell kann man gut Warhammer Abenteuer mit dem System spielen find ich.


Edit: das einzige "Problem" zwischen PDF englisch und PDF deutsch des GRW könnte sein, dass bei den Uhrwerken die regeln zu "wenn auf 0 HP dann Gegenstand mit x HP und x Rüstung" und "können explodieren anstatt zu sterben" welches in der deutschen nicht drin ist. Ansonsten steht das in den Zusatz PDFs für die einzelnenen Abstammungen
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 10:35 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19621 am: 11.01.2023 | 15:45 »


Frischfleisch für den Dämonenfürsten!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19622 am: 11.01.2023 | 15:59 »
Gestern gekommen:

Den KS hatte ich, glaube ich, vor Corona gebacked. Dann gab's eine Menge Schicksalsschläge beim Autor, usw.
Ist jedenfalls eine nette Idee, Level 0 Charaktere durch ein Abenteuer zu führen, und so die passende Klasse rauszufinden, bzw. einen Background für die Gruppe zu schaffen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19623 am: 11.01.2023 | 16:00 »
Das ist echt interessant!
Kannst gerne mal mehr berichten!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #19624 am: 11.01.2023 | 16:16 »
Sohnemann hat es beim Auspacken gesehen und Interesse angemeldet.  8)

Bring den mal zum Treffen mit, ja?
Ich hab am Freitag Morgen noch nix.  8]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini