Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2847042 mal)

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Offline LushWoods

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7875 am: 28.03.2016 | 10:38 »
Als Buch noch:



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Offline Rev. Bilk

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7876 am: 28.03.2016 | 11:17 »
Großeinkauf bei der Bucht bzw. anderen Quellen in den letzten Tagen:




Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Der Nârr

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7877 am: 29.03.2016 | 09:07 »
Endlich eingetroffen frisch gedruckt von Lulu:

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Offline killerklown

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7878 am: 29.03.2016 | 18:01 »
Es ist angekommen, ANGEKOMMEN ! Freuuuuudeeeeee :)



(für die die nicht wissen, was das ist: M20. Mage 20th Anniversary)
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https://intolondon1814.blogspot.com/

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Offline Imion

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7879 am: 31.03.2016 | 15:24 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

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Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Supersöldner

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7880 am: 31.03.2016 | 15:32 »
Engel Himmel über Aachen ,Splittermond Die Arwinger Mark , Mondstahlklingen, und das Marker Set zu Bestien und ungeheuer (was ein Verwechselung  war ich wollte das Richtig Bestien und Ungeheuer aber das kommt ihn ein Paar tagen hab es gleich nach bestellt)

Offline Greifenklaue

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7881 am: 31.03.2016 | 15:59 »
Kleines Paket aus dem Tanelorn:

Iron Kingdoms Charakterhandbuch + Kampagnenhandbuch, Deathwatch - Der letzte Audweg und Pathfinder - The Great City (deutsch).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7882 am: 31.03.2016 | 17:38 »
1 gelben W20. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Colgrevance

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7883 am: 31.03.2016 | 17:42 »

Offline Weltengeist

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7884 am: 31.03.2016 | 18:40 »
1 gelben W20. ;D

Und, kannste mal 'ne kurze Rezi dazu schreiben? ~;D
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Offline Chiarina

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7885 am: 31.03.2016 | 19:14 »
So etwa?

1 gelber W20, Kurzrezension:
Diese Spielhilfe ist vielseitig, universell einsetzbar und sollte in keinem Spielerhaushalt fehlen. Das Design ist klassisch und zeitlos schlicht, über die farbliche Gestaltung kann man aber geteilter Meinung sein. Das einzige Problem, was sich beim Einsatz auftut, sind Ergebnisse, die doch sehr vom Zufall abhängig sind. Von Fall zu Fall werden Spielleiter und Spieler daher gezwungen sein, etwas nachzubessern. 4 von 5 Punkten.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Sashael

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7886 am: 31.03.2016 | 19:23 »
Und, kannste mal 'ne kurze Rezi dazu schreiben? ~;D
;D
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"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Lichtbringer

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7887 am: 31.03.2016 | 19:37 »
 ~;D ~;D ~;D Großartig!





Anderes Thema:



Wenn ich dich fragte, was das ist, würde ich das bereuen?

Offline Der Nârr

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7888 am: 1.04.2016 | 11:04 »
Das ist ein OSR-Spiel mit den üblichen 6 Attributen und Hit Points, aber sonst macht es alles anders:

- Fokus auf kooperatives Spiel, nicht kompetitiv
- drei Charakterklassen: Wise, Deft und Strong
- Dazu kommen sog. Gruppen als frei wählbare Traits aufgeteilt in eine Art Beruf (Vocation), die Rasse und soziale Zugehörigkeiten. Man kann dann z.B. als Vocation Ritter haben, das aber nach Belieben mit den Klassen Wise, Deft und Strong kombinieren und so das ganze ziemlich individuell aufziehen. Ein Klasse Strong, Vocation Ritter Charakter könnte eher der klassische Ritter-Kämpfer sein, ein Wise/Ritter ist vielleicht eher ein höfischer Ritter. Diese Vocations und auch die Rasse und soziale Zugehörigkeiten ordnet man Attributen zu. Ich könnte also Ritter der Stärke zuordnen und immer wenn eine Probe auf Stärke kommt, die zu Ritter passt, habe ich einen Würfelvorteil. Bei Rasse Zwerg könnte ich dies Konstitution zuordnen, weil Zwerge besonders zäh sind oder ich sage, ne, Zwerge sind so tolle Handwerker, bei meinem Charakter ordne ich Zwerg der Geschicklichkeit zu.
- Es gibt für diese Vorteile (die aber auch mal Nachteile sein können) keine Ressourcen-Schieberei wie bei FATE oder so und die Begriffe sind frei in der Gruppe abzusprechen.
- Die Magie funktioniert auch über freie Traits und Zauber werden mit Hit Points als Ressource bezahlt. Die Gruppe muss immer aushandeln, wie der Zauber dann genau funktioniert bzw. was für ein Effekt gewünscht ist und die Idee ist, dass man sich Präzedenzfälle auch notiert und so nach und nach dann durchaus festere Regeln entstehen. Auch alle anderen Arten von besonderen Fähigkeiten können wie Zauber gehandhabt werden. Wir haben kürzlich mit Whitehack einen Oneshot Iron Kingdoms gespielt, wo ich einen "Arcane Mechanik" hatte, dessen besondere Ausrüstung dann wie Magie funktionierte, z.B. Rauchgranaten. Das hat sehr gut funktioniert.
- Zu guter letzt handhabt das System AC und Angriff komplett anders als ich es sonst je in einem Spiel gesehen habe, aber es klappt sehr gut - man erkennt darin auf den ersten Blick nur die D&D-Wurzel kaum noch.

Dazu ist zu sagen, dass das Regelwerk sehr minimalistisch ist - 64 Seiten und da sind Beispielabenteuer drin! Das hat natürlich damit zu tun, dass so viel frei von der Gruppe ausgehandelt wird und das Regelwerk durch die Traits sehr flexibel ist.

Das System ist sehr flexibel an verschiedene Settings anpassbar, weil so viel über die freien Traits gemacht wird. Man kann ja als Vocation auch einfach "Space Marine" oder "Investigator" wählen und schon hat man einen Scifi- oder Cthulhu-Charakter. Die Klassen sind halt abstrakt.

Wenn man sich irgendwie für OSR oder für kooperative Spielphilosophie interessiert, ist Whitehack einen Blick wert. Der einzige Nachteil: Man kann es NUR über Lulu kaufen, es gibt kein PDF. Mein Lulu-Druck ist sehr hochwertig, es wird gutes Papier verwendet und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es PoD ist, wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Und das Hardcover kommt in einem schön altmodischen Schutzumschlag. Wann hat man das denn das letzte Mal bei einem Rollenspielbuch gehabt :).
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Offline Grandala

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7889 am: 1.04.2016 | 14:43 »
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Achamanian

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7890 am: 1.04.2016 | 15:24 »
Das ist ein OSR-Spiel mit den üblichen 6 Attributen und Hit Points, aber sonst macht es alles anders:

[...]

Danke für die Kurzrezi!
ich hatte Whitehack immer unter "Noch so ein OSR, Null Interesse" verbucht, aber was du da schreibst, klingt alles hochinteressant. Dafür nehme ich dann sogar D&D-Basiertheit in Kauf. Habe ich mir gleich mal bestellt!

Offline tartex

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7891 am: 1.04.2016 | 16:37 »
- Fokus auf kooperatives Spiel, nicht kompetitiv
- drei Charakterklassen: Wise, Deft und Strong

Also OD&D hat ohnehin kooperativ erfunden, oder? Wie wird das denn mechanisch unterstützt?
Und nur drei Charakterklassen gab es anfangs bei D&D auch.
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Offline Der Nârr

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7892 am: 1.04.2016 | 19:27 »
Also OD&D hat ohnehin kooperativ erfunden, oder? Wie wird das denn mechanisch unterstützt?
Und nur drei Charakterklassen gab es anfangs bei D&D auch.
Der Witz ist, dass die Klassen halt nicht Magic-User, Fighter und Thief sind oder was immer auch Original D&D hatte. Was du "machst", also ob du Kämpfer bist oder Dieb oder Barde oder Höfling, das ist die Vocation. Also ja, in beiden Fällen wären es drei Klassen, aber Whitehack verschiebt die Bedeutung von Klasse, das ist das Entscheidende (hätte man ja auch mit 5 oder 10 Klassen machen können, in diesem Fall sind es halt 3).
Das Kooperative wird vor allem durch die Erläuterungen unterstützt, das findet halt auch auf der Meta-Ebene statt - der SL ist hier nicht der allmächtige Gott-SL der macht seines Amtes alle Entscheidungen trifft (so kenne ich OD&D/OSR eigentlich?), sondern hier spielt die Gruppe zusammen und trifft daher Entscheidungen zusammen (wie handhaben wir diese Situation). Das Kooperative ist also nicht in der Form vorhanden, dass man ganz toll irgendwelche Ressourcen rumschiebt oder Synergien zwischen den Charakteren aufbaut (vgl. evtl. D&D4, wo man mechanisch unterstützt im Kampf quasi automatisch kooperativ spielt, wenn die Rollen nur gut verteilt sind).
Für OD&D finde ich das schon ziemlich gewagt, weil es ziemlich im Widerspruch zu Sprüchen wie "Der SL ist das Spiel" ist, die sonst in der OSR regieren.
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Offline Vasant

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7893 am: 2.04.2016 | 10:11 »

Gerade mal nachgelesen, was das ist - das klingt ja total knuffig  ^-^

Nachdem ich einige Steampunk-artige Settings für Savage Worlds angeguckt hatte und dann noch in die ganzen Nebengenres gestiegen bin - Gaslight, Gaslight Horror, Victorian Fantasy, Steampunk in Space - bin ich letztendlich doch bei dem Werk gelandet, was ich ohnehin im Auge hatte.

Jetzt habe ich zwar eher einen großen Baukasten statt ein einziges, festgelegtes Setting, aber da ich das ja eh nur ausgeschlachtet hätte, passt das sehr gut. Außerdem ist es kein "100 neue Talente!"-Setting, bei dem die Autoren anscheinend keine Ahnung von den Regeln hatten eine ganz andere Auffassung von Savage Worlds hatten als ich. 

Offline LushWoods

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7894 am: 2.04.2016 | 12:10 »
Das is nur ne Erweiterung, das GRW is das hier:
http://www.drivethrurpg.com/product/118784/Golden-Sky-Stories

Schreib mal deinen Eindruck zu The Widening Gyre, bitte.
Würde mich echt interessieren.

Offline Blizzard

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7895 am: 3.04.2016 | 08:27 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Vasant

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7896 am: 3.04.2016 | 14:17 »
Das is nur ne Erweiterung, das GRW is das hier:
http://www.drivethrurpg.com/product/118784/Golden-Sky-Stories

Schreib mal deinen Eindruck zu The Widening Gyre, bitte.
Würde mich echt interessieren.

Insgesamt macht es einen guten Eindruck auf mich, ich würd's aber nicht jedem empfehlen. Von den Regeln her ist es okay - es fügt wenig neue Talente, Handicaps etc. hinzu und spart sich neue Subsysteme (z.B. eins für abgefahrene Erfindungen) oder abgeleitete Werte (Status, Grit oder ähnliches). Damit macht es schon mal nichts falsch, wer aber nur neuen Regelkram für Steampunk-Kampagnen haben will, kommt hier kaum auf seine Kosten.
Das Setting von The Widening Gyre ist nicht wirklich festgelegt. Es gibt zwar ein Standardsetting, auf das sich dann auch die Plot Point-Kampagne und die Archetypen beziehen, aber dazu überall Stellschrauben: Die Zeitperiode, die Art der Technik, das Ausmaß an Magie (falls vorhanden), die Position der Spielercharaktere, verschiedene Stimmungen und so weiter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der irgendwas mit Steampunk spielen wollte, hier nicht was für seine Kampagne findet, nur weil er Steampunk mit Gaslight Horror verwechselt hat oder so (die Begriffe werden übrigens auch in The Widening Gyre beschrieben). Für jedes Schräubchen gibt es Tipps, welche Eigenheiten das zufolge hat und wie man dort rollenspielen könnte. Dazu gibt es eine Sammlung von verschiedenen Genre-Konventionen, die man nutzen kann. Die gehen auch gern ins Detail und finden sich auch bei der Ausrüstung wieder, sodass die Eigenheiten von verrückten Steampunk-Erfindungen sich sowohl in den Beschreibungen, als auch in den angewandten Regeln wiederfinden, ohne dass dafür neue Regelmechanismen gebastelt werden. Das gefällt mir sehr viel besser als z.B. eine Würfeltabelle für Erfindungen, die ich vorher in Leagues of Adventures gesehen habe und daher kurz beim ersten Lesen von The Widening Gyre vermisste. Für mich also prima, aber wer ein fertiges, konsistentes Setting haben will, dem wird das wahrscheinlich zu dünn sein.
Ausrüstung, Magieverzeichnis und Bestiarium sind jetzt nicht wirklich ausufernd, geben aber einen guten Überblick und Beispiele für Ausprägungen. Vieles, was für eine solche Kampagne gebraucht wird, findet sich ja schon im Grundregelwerk, das muss hier ja nicht alles wiederholt werden.
Es gibt zwar eine Plot Point-Kampagne, diese bezieht sich aber - wie bereits erwähnt - auf das Standardsetting und besteht aus ganzen Abenteuern als auch aus Plotideen. Einfach losspielen is also nich (immer). Da ich die Abenteuer sowieso nicht nutzen werde, weil es zu unserem Setting nicht passt, hab ich die nicht komplett durchgelesen, mir ist aber auch nichts grausliges dabei aufgefallen. Dazu gibt es einen Abenteuergenerator, der für mich recht gut aussieht.
Zusätzlich gibt es noch ein gut sortiertes Medienverzeichnis mit Werken, die man sich zu bestimmten Genres angucken kann, falls einem das alles noch nicht reicht. Das ist deutlich umfangreicher als "Lies mal Verne und Welles" und ich werde da auch noch einiges nachholen.
Zur PDF ist noch zu sagen, dass es zwar kein Inhaltsverzeichnis hat, dafür aber die gedruckten Seitenzahlen mit dem der PDF übereinstimmen. Das hatte ich bisher noch nie und find's prima, auch wenn ein PDF-Inhaltsverzeichnis jetzt auch schön gewesen wäre.
 
Fazit: Ich find's toll und es ist wohl für meine Anwendung auch echt klasse, aber man muss ein bisschen selber basteln wollen, wenn man sich das zulegt.

Offline Blizzard

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7897 am: 3.04.2016 | 14:51 »
Da hab'ich ja schon lange mit geliebäugelt: Ein bisschen Unterwasser-Action.^^







« Letzte Änderung: 3.04.2016 | 14:57 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline blut_und_glas

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7898 am: 3.04.2016 | 14:58 »
Da hab'ich ja schon lange mit geliebäugelt: Ein bisschen Unterwasser-Action.^^

Ausgezeichnete Wa(h)l!

Ich würde dringend noch Natural Selection empfehlen. Die Bücher sind zwar alle gut, aber Natural Selection bringt die Besonderheiten des Settings besonders gut zur Geltung. Es ist mehr ein Ökologiebuch als ein handelsübliches Kreaturenbuch.

mfG
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Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Blizzard

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Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #7899 am: 3.04.2016 | 15:03 »
Ausgezeichnete Wa(h)l!
Danke! :)

Zitat
Ich würde dringend noch Natural Selection empfehlen. Die Bücher sind zwar alle gut, aber Natural Selection bringt die Besonderheiten des Settings besonders gut zur Geltung. Es ist mehr ein Ökologiebuch als ein handelsübliches Kreaturenbuch.
Das habe ich doch auch (nacheditiert)... ;)
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