Das is nur ne Erweiterung, das GRW is das hier:
http://www.drivethrurpg.com/product/118784/Golden-Sky-Stories
Schreib mal deinen Eindruck zu The Widening Gyre, bitte.
Würde mich echt interessieren.
Insgesamt macht es einen guten Eindruck auf mich, ich würd's aber nicht jedem empfehlen. Von den Regeln her ist es okay - es fügt wenig neue Talente, Handicaps etc. hinzu und spart sich neue Subsysteme (z.B. eins für abgefahrene Erfindungen) oder abgeleitete Werte (Status, Grit oder ähnliches). Damit macht es schon mal nichts falsch, wer aber nur neuen Regelkram für Steampunk-Kampagnen haben will, kommt hier kaum auf seine Kosten.
Das Setting von The Widening Gyre ist nicht wirklich festgelegt. Es gibt zwar ein Standardsetting, auf das sich dann auch die Plot Point-Kampagne und die Archetypen beziehen, aber dazu überall Stellschrauben: Die Zeitperiode, die Art der Technik, das Ausmaß an Magie (falls vorhanden), die Position der Spielercharaktere, verschiedene Stimmungen und so weiter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der irgendwas mit Steampunk spielen wollte, hier
nicht was für seine Kampagne findet, nur weil er Steampunk mit Gaslight Horror verwechselt hat oder so (die Begriffe werden übrigens auch in The Widening Gyre beschrieben). Für jedes Schräubchen gibt es Tipps, welche Eigenheiten das zufolge hat und wie man dort rollenspielen könnte. Dazu gibt es eine Sammlung von verschiedenen Genre-Konventionen, die man nutzen kann. Die gehen auch gern ins Detail und finden sich auch bei der Ausrüstung wieder, sodass die Eigenheiten von verrückten Steampunk-Erfindungen sich sowohl in den Beschreibungen, als auch in den angewandten Regeln wiederfinden, ohne dass dafür neue Regelmechanismen gebastelt werden. Das gefällt mir sehr viel besser als z.B. eine Würfeltabelle für Erfindungen, die ich vorher in Leagues of Adventures gesehen habe und daher kurz beim ersten Lesen von The Widening Gyre vermisste. Für mich also prima, aber wer ein fertiges, konsistentes Setting haben will, dem wird das wahrscheinlich zu dünn sein.
Ausrüstung, Magieverzeichnis und Bestiarium sind jetzt nicht wirklich ausufernd, geben aber einen guten Überblick und Beispiele für Ausprägungen. Vieles, was für eine solche Kampagne gebraucht wird, findet sich ja schon im Grundregelwerk, das muss hier ja nicht alles wiederholt werden.
Es gibt zwar eine Plot Point-Kampagne, diese bezieht sich aber - wie bereits erwähnt - auf das Standardsetting und besteht aus ganzen Abenteuern als auch aus Plotideen. Einfach losspielen is also nich (immer). Da ich die Abenteuer sowieso nicht nutzen werde, weil es zu unserem Setting nicht passt, hab ich die nicht komplett durchgelesen, mir ist aber auch nichts grausliges dabei aufgefallen. Dazu gibt es einen Abenteuergenerator, der für mich recht gut aussieht.
Zusätzlich gibt es noch ein gut sortiertes Medienverzeichnis mit Werken, die man sich zu bestimmten Genres angucken kann, falls einem das alles noch nicht reicht. Das ist deutlich umfangreicher als "Lies mal Verne und Welles" und ich werde da auch noch einiges nachholen.
Zur PDF ist noch zu sagen, dass es zwar kein Inhaltsverzeichnis hat, dafür aber die gedruckten Seitenzahlen mit dem der PDF übereinstimmen. Das hatte ich bisher noch nie und find's prima, auch wenn ein PDF-Inhaltsverzeichnis jetzt auch schön gewesen wäre.
Fazit: Ich find's toll und es ist wohl für meine Anwendung auch echt klasse, aber man muss ein bisschen selber basteln wollen, wenn man sich das zulegt.