#Feminism - A Nano-Game AnthologyDas ist ein Buch mit einer Sammlung von so Nordic-Larp-Minispielen, die auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen und mit ganz verschiedenen Schwerpunkten aber immer von einem feministischen Standpunkt aus betrachtet die verschiedenen Facetten des Frau*-Seins und die Rolle der Frau* in der Gesellschaft thematisieren. (Frau mit *, weil, auch wenn das Buch trans* nicht explizit erwähnt, ich davon ausgehe, dass alle, die sich als Frauen* sehen und so leben möchten, dann eben auch ähnliche Erfahrungen und Probleme haben, die diese gesellschaftliche Rolle so mit sich bringen kann.)
Auf der diesjährigen Nordcon haben zwei auf Grundlage eines dieser Spiele ein Larp für 8 Teilnehmerinnen angeboten. Kam leider nicht zustande, die Runde, weil ich die einzige Interessentin war - aber dafür hab ich mich so unglaublich nett mit den beiden Damen unterhalten, dass ich hinterher echt Bock auf das Spielbuch hatte. Hätte ich mir ohne diesen Einblick wohl nie gekauft. In der Runde hatte ich mich angemeldet, weil ich nen Einblick ins Nordic-Larp kriegen wollte, nicht, weil ich in dem Moment so unfassbar Bock auf das Thema gehabt hätte. Aber als ich dann so durch das Buch geblättert hab, fielen mir bergeweise Leute ein, mit denen ich sowas spielen könnte. Sicher auch ein ganz toller Einstieg ins Hobby für welche, die noch nie Rollenspiel gespielt haben, weil so schön Low-Level.
Selbst wenn ich es so nie bespielen sollte, wars ein guter Kauf, weil ich einfach total viele Ideen übernehmen kann, die, vom feministischen Kontext gelöst, auch einfach so witzige Spielsitzungen ergeben können.