Ist das mehr so ein moderner Ratgeber, wo er viel aus der Ich-Perspektive schreibt, so anekdotenhaft? Oder ein eher sachlicher, strukturierter Stil? Ersteres mag ich nämlich gar nicht, ist aber sehr verbreitet in Ratgeber-Literatur.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert:
Teil 1 ist eine Sammlung von Essays über verschiedenste Rollenspielthemen wie z. B. Vorbereitungszeit managen, Character Backgrounds, Improvisation oder - mein Liebling - "Fail. No Forward", eine Betrachtung über das Risiko für die Spielfiguren und "worth winning"-Roleplaying im Allgemeinen. Alles sehr pointiert und meinungsstark aus Satanis' Sicht vorgetragen.
Teil 2 ist eine "enzyklopädische" (= halt alphabetisch geordnet
) Sammlung von Versatzstücken, die nach seiner Ansicht in einer Kampagne nicht fehlen sollten, nebst kurzer Beschreibung und Erläuterung, warum das so ist. Vom Zaubererduell über versunkene Städte bis zur Zeitreise wird da so einiges in einer Checkliste aufgeführt.
Im dritten Teil sind dann verschiedene Random Tables gesammelt (Char Background Table, 100 Fragen an die Spielercharaktere, "Motivations, Desires, Goals" von NSC usw. usf.) sowie ein paar Dungeon Maps für den Impro-Notfall.
Sieht so aus, als wollten Drivethru das Ding demnächst in den Adult-Teil überführen (wahrscheinlich, weil "fucking" im Titel vorkommt. Ist ja auch in hohem Maße kritikwürdig und gesellschaftsgefährdend
). Umso mehr ein Argument, hier ein wenig Mund-zu-Mund-Propaganda zu betreiben.