Du musst mal erzählen, was für dich die Sovereign Stone bücher so interessant machen ?
Ist es die 3E Version die sie gebastelt hatten? Sind es die Illustrationen ? Oder ist die Welt gar recht genial und ich habe es verpasst ?
Ursprünglich haben mich die Sovereign Stone-Bücher gar nicht interessiert, obwohl ich auch schon vor Jahren beim Stöbern auf ebay, amazon & Co. immer wieder über sie gestolpert bin. Da aber auf denen immer das "D20"-Logo prangerte, habe ich die gar nicht erst weiter beachtet, weil-und das beantwortet deine Frage weiter unten zumindest teilweise schon vorab- ich das D20-System nicht mag.
Und dann bin ich vor geraumer Zeit zufällig über
Castlemourn gestolpert bzw. über den Schnellstarter zu Castlemourn. Da bei dem Vorne drauf steht, dass es für das Cortex-System ist (was ich zuvor nicht kannte), war mein Interesse geweckt. Nach der Lektüre des Schnellstarters gelangte ich zu einer ähnlichen Ansicht wie Gunthar:
Es (Cortex) benutzt zwar ein ähnliches Regelsystem wie Savage Worlds- gefällt mir aber besser als Savage Worlds, weil es einige Dinge anders macht bzw. gewisse Dinge
nicht hat, die mich an Savage Worlds stören/gestört haben.
Um das Ganze (Cortex) mal auszuprobieren, habe ich dann das Forenspiel zu Castlemourn hier ins Leben gerufen, was anfangs keinen und dann am Schluss mehr Leute interessiert hat, als ich gedacht habe.
Im Zuge des Forenspiels hat Gunthar dann gefragt- weil es das für Castlemourn eben nicht gibt-ob es nicht ein Fantasy RPG mit Cortex geben würde (von Castlemourn gibt es wie gesagt nur Setting-Bücher, und die basieren auf D&D 3.5). Und da bin ich dann im Zuge der Recherche zufällig über Sovereign Stone gestolpert und war gleich mehrfach überrascht:
1. Dass es tatsächlich ein Fantasy-System mit Cortex gab (weil die anderen RPGs mit Cortex wie Firefly, Battlestar Galactica oder Supernatural sind ja nun keine "klassischen" Fantasy RPGs).
und
2. Dass es sich dabei um Sovereign Stone handelte, von dem ich bis dato immer davon ausgegangen war, dass es sich um ein (reines) D&D-Setting handelt.
Dann habe ich mich ein bisschen im Netz zu/über Sovereign Stone informiert und was ich da so gelesen habe klang interessant genug, sich die Bücher zu holen und näher damit zu beschäftigen. Wobei ich auch gestehen muss, dass mich beim Bücherkauf der Sammel-bzw. Sammlerwahn gepackt hat (ein Wort, das im Wortschatz von Rhyltar gar nicht existiert
).
Das heißt, du nutzt die D20 Bücher nur wegen des Fluffs, und die D&D3 Regeln lässt du beiseite ?
Wenn es etwas gibt, das mich bei Sovereign Stone nicht die Bohne interessiert, dann ist es die D&D-Umsetzung bzw. die D20-Regeln. Von den D20-Büchern werde ich nur den Fluff nutzen-aber ganz sicher nicht die D&D 3.5- Regeln. Von einigen Büchern gibt es ja eben leider nur die D20-Variante, da hat man dann leider keine Wahl.
Ich werde Sovereign Stone- genau so wie Castlemourn- mit/nach Cortex(Classic)- Regeln spielen/leiten.
Die meisten Bücher habe ich noch gar nicht- sie sind aber unterwegs und müssten in den nächsten Tagen eintreffen. Die Illustrationen gefallen mir bislang ganz gut- von dem, was ich so gesehen habe. Sicherlich nicht absolute Spitzenklasse, aber dennoch ganz gut. Zur Welt selbst kann ich leider noch nicht allzu viel sagen- aber wenn ich mich mal tiefer eingelesen habe, kann ich das gerne nachholen.
Sovereign Stone hat mich da auch ein bisschen überrumpelt, denn eigentlich ging es ja um Castlemourn-und nicht um "SoSt".
Edit: Eigentlich wollte ich gar nicht so viel bzw. keine so ausführliche Antwort schreiben- das zeigt wohl ganz gut, wie
geflasht ich immer noch bin.