Natürlich nicht. Erzähl mir mehr bitte
Es ist schon einige Jahre her, seit ich die Dinger mal in den Händen hatte, aber iirc war es beim Epitaph #2 auf der vorletzten oder letzten Seite. Ein kleiner Textkasten, der einen darauf hinweist, dass hier eigentlich ein schwarzer Chip hängen oder kleben sollte. Und falls das nicht der Fall sein sollte, dann solle man sich an den Verlag wenden.
Ich hab' diesen schwarzen Chip auch schon gesehen, habe ihn selbst aber nicht, weil ich alle Epitaph-Teile damals in der Bucht erstanden habe.
Der schwarze Chip ist- wie Schalter schon geschrieben hat- eine Art Unglückschip für die Posse. Die genauen regeltechnischen Auswirkungen weiß ich nicht mehr, aber wenn ein Spieler den gezogen hatte, dann brachte das wirklich böses Karma mit sich -und zwar nicht nur für ihn sondern für die gesamte Posse.
Das interessiert mich auch! Ich kenn den Schwarzen Chip als eine Fan-Regel von der Webseite von Pinnacle damals. War so eine Art Anti-Legend Chip für schlechtes Karma der Posse. Hab' ich damals in meine Runden auch eingebaut. War etwa das gemeint?
Ja genau der ist/war gemeint- wobei ich nicht gewusst habe, dass es sich dabei um eine Fan-Regel von der Pinnacle-Webseite handelte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um eine offizielle Regelerweiterung handeln würde. Eingebaut habe ich ihn auch in meine Runden, und in Ermangelung eines schwarzen Chips, habe ich einfach auf einen Chip einen schwarzen Punkt mit einem schwarzen Edding markiert. Ich habe den Spielern natürlich nicht gesagt, welcher Chip das ist, geschweige denn, welche Farbe der Chip hat. Was dann dafür gesorgt hat, dass die Spieler beim ziehen der Chips jeden Chip zwei umgedreht (und ganz genau angesehen) haben.