Wie ist der Ersteindruck von Cy_Borg? Mörk Borg reizt mich schon lange, am Ende konnte ich doch immer widerstehen – aber als alter Cyberpunk-Fan schreit mich dieses Buch mit voller Wucht an.
Du hast gefragt, hier die Antwort.
Kurz den Cyberpunk 2077 Soundtrack reingehauen und los gelesen.
CY Borg ist Cyberpunk auf Desmorphin und das im positiven Sinne, wenn das überhaupt geht. Die Regeln sind kurz, knapp funktional. Die Stadt CY die Alptraumversion von Night City und auch ähnlich aufgebaut, nur mit mehr Wasserwegen.
Im System muss man sich daran gewöhnen, dass der SL nie würfelt, nur die Spieler (z.Bsp. auf ausweichen). Aber insgesamt sind die Regeln wie angekündigt darauf ausgelegt, dass jeder das aus ihnen machen kann was er will. Es ist alles sehr generisch gehalten, aber man ist irgendwie doch sofort drin und dann blutet das Buch Cyberpunk aus allen Poren. Man darf nur nicht erwarten das einem alles vorgegeben wird. Es sind mehr Ideen von „was könnte sein“ und mach doch dein eigenes Ding daraus. Das System wird mal wieder sehr tödlich sein und mehr als zwei drei Treffer wird ein Charakter wohl nicht überstehen.
Es gibt viele Tabellen auf denen man Würfeln kann zu eigentlich jedem Thema, Ausrüstung, Missionen, ja viele Missionstabellen, Aussehen und all den Kram. Es gibt sechs Klassen die man wählen kann (Nanomancer, Hacker, Corp Killer, Gear Head, Cyberslasher und Gang-Goon) oder man spielt SC´s ohne Klassen die haben dann leicht bessere Attribute kommen aber ohne die Klassenvorteile. Das ist was für Leute die noch nicht wissen was aus ihnen mal werden soll.
Waffen machen zwischen W3 und 2W10 Schaden, Rüstung schützt mit W2 – W8.
Proben sind W20 + Attributsmodifikator gegen Mindestwurf (Normal ist 12).
Es gibt 11 Gegnersorten mit ein paar Unterarten.
Insgesamt macht es für Cyberpunk Light einen sehr stimmigen Eindruck. Aber es liegt an den Spielern und am SL die ganzen kleinen Diamanten im System zu schleifen. Da ist Kreativität gefragt und die Lust am Erschaffen. Es gibt genügend Vorbilder für alles, so dass man nicht im Regen steht aber das volle Potential entfaltet CY Borg wohl nur wenn sich traut die Rahmen auszuschmücken. Sonst wird es schnell generisch fürchte ich.
Auf den 160 Seiten bekommt man überwiegend Inspiration und Listen um etwas draus zu machen. Wer das nicht mag sollte die Finger davonlassen.
Die Assets sind wie schon geschrieben sehr cool, Ausfüllbarer Charakterbogen (PDF), 34 Locatons mit Karte und Platz für Anmerkungen und Zufallstabellen (wer hätte das gedacht) vom „Cargo Ship“ bis zur „Virtual World“ ist alles dabei was der Spielleitung hilft. Dazu noch eine Karte von CY welche aber mehr so ein grober Überblick über die Stadtviertel und ihre Lage ist. Ein weiteres Gimick ist die MegaCorp Übersicht, wie die Karte aber auch eher ein Gimick als wirklich brauchbar.
Und zu guter letzte noch das Abenteuer Reaper Repo. Ähnlich aufgebaut wie das Abenteuer im GRW und daher etwas Mau. Auch hier eher eine Inspiration als ein vollwertiges Abenteuer. Das Herzstück der Assets sind (in PDF Form) auf jeden Fall die Locations.