jain. Ich habe bisher nur den Spielerteil gelesen. Da ich nicht SL bin (und das Spiel auch vom Metaplot lebt) kann ich dazu nichts sagen.
Was ich aber sagen kann:
- eigene Wuerfel (w6 mit symbolen) - eher so meh.
- Karten (Mutationen, Artefakte und Gefahren) - klang interessnt. mal sehen wie es sich spielt.
- Setting: der Untergang ist nicht lange her. Ihr habt euch in eine "Arche" gerettet (wird in der Gruppe ausgestaltet). Es werden keine Kinder mehr geboren. Ihr habt Mutationen. Eure Ressourcen aus der "alten Welt" werden knapp - ihr müsst raus und Ressourcen und eine Zukunft finden.
- Die Umgebung eurer "Arche" ist weitgehend unbekannt und wird durch von Euch per Zufallsmechanismen (SL Teil, daher weiß ich nicht wie) aufgedeckt- dieses Element des Zufalls mit einem vorhanden Metaplot reizt mich als Spieler sehr-
- Die Regeln wirken alle sehr altbacken und wie aus den 1990igern. Ok, aber nichts besonderes.
Das Artwork (Preview:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/137280/Mutant-Year-Zero-FREE-Preview) war ok, aber nicht super cool. Comicartig. Das Cover ist da cooler.
- Zum Glück ist das neue (!) Mutant weit.. weit weg vom Alten:
http://www.piruett.se/blogg/wp-content/uploads/2013/03/gullikson-1024x734.jpg- und als kleiner Bonus: die englische Variante klingt nicht so "muffig" wie die schwedische Originalfassung. Mag aber auch an mir und meiner Wahrnehmung liegen