Autor Thema: Erste D&D Abenteuer  (Gelesen 14692 mal)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Erste D&D Abenteuer
« am: 1.05.2010 | 16:34 »
Erinnert sich noch jeder an sein erstes D&D-Abenteuer?

Wer sich noch editionsspezifisch an die jeweils ersten Abenteuer erinnert kann die hier ja auch mal auflisten.

Bei mir waren es:

D&D Basis-Set: Vom SL selbstgeschriebenes Dungeon bei dem ich mich kaum noch an was erinnere ausser dem "Chlor-Hirsch" (Roehren aus einem Gangbereich der mit gruenlichem Gas gefuellt war - hat sich spaeter als kleiner gruener Drache rausgestellt). 2. Abenteuer war dann gleich das legendaere Burg Bernstein.

AD&D 1st/2nd kann ich mich nicht mehr erinnern.

D&D 3: IIrc war das das auf der CD im PHB enthaltene "The Dead of Winter" auf dem Dreieich als Spieler. Das erste Abenteuer das ich geleitet habe duerfte "Darkest Hearts" gewesen sein.

D&D 4: Erstes Abenteuer als Spieler "Keep on the Shadowfell" (und hab' trotzdem weitergespielt), als SL (ausser "Chaos Scar"-Abenteuern) nur Abenteuer Marke Eigenbau

Und wie waren eure ersten (und/oder praegenden) Erlebnisse mit D&D?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Erste D&D Abenteuer
« Antwort #1 am: 1.05.2010 | 16:54 »
D&D Basis-Set - als Spieler natürlich das Gruppenabenteuer aus dem Spielleiter-Buch. Als Spielleiter "Insel der Schrecken".

... zu allen anderen Editionen kann ich nix mehr sagen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tourist

• Hero
  • Username: Tourist
« Antwort #2 am: 1.05.2010 | 17:19 »
AD&D 2nd Edition,
Das Einsteiger-Abenteuer aus der Forgotten Realms Box (der alten)
Gott, und gleich ein Epic Fail, ich spielte einen Druiden (die ja auf den Ausgleich der Kräfte bedacht sind) als ein Mit-Charakter dann das Complete Spellbook geborgen hatte bin ich der Gruppe in den Rück gefallen und bei der verfolgung über die Steinplatten die über eine Schlucht geführt haben elendig verreckt.
Hachja, das warn Zeiten, was haben mein Bruder und mein Cousin böse geguckt als ich beschlossen habe sie anzugreifen.

Offline Der Oger (Im Exil)

• Hero
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Username: Der Oger
« Antwort #3 am: 1.05.2010 | 18:04 »
Das erste D&D - Abenteuer war eine Reise durch einen Wald, gefolgt von einer Verließerkundung.
Ich kann mich noch dunkel an einen Kampf gegen ein paar Wölfe und einen Minotauren - Zombie erinnern. Als nächstes kommt mir die Erkundung der Magierakademie von Myth Drannor in den Sinn (ich glaube, das war auch irgendwas mit schwebenden Steinplatten über einem Abgrund), einer unschönen Begegnung mit einem Leichnam und einer Larvae - da wusste ich noch nicht, das man die besser nicht anfasst. Und ja, der Otyugh in der Latrine.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com

Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

LöwenHerz

• Gast
« Antwort #4 am: 1.05.2010 | 18:16 »
AD&D 2nd selbstgebasteltes Abenteuer während einer RPG-AG in der Schule 1994. Ich spielte einen halbelfischen Krieger, der auf GE ausgelegt war und der ist an einem Wiesel verreckt ;D

Online Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #5 am: 1.05.2010 | 22:44 »
D&D - Insel der Schrecken als SL 

AD&D/Ad&D2 (weiß ich nicht mehr genau) - Temple of Elemental Evil als Spieler

D&D3 + D&D4 hab ich nie gespielt.

cu Drantos

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #6 am: 2.05.2010 | 09:35 »
1) Basic D&D - Palast der Silberprinzessin. [Und obwohl das Abenteuer so gar nicht für unsere Runde funktioniert hat, bin ich mit LabLord dem System treu geblieben.  ;) ]

2) AD&D - nicht gespielt [Wenn sich's ergibt würde ich damit aber gerne Temple of the Elemental Evil spielen/leiten.]

3) AD&D 2nd - K.A. irgendein Abenteuer, das der SL selbst gebastelt hat. [Mein erstes Abenteuer als Spieler überhaupt.]

4) D&D 3.X - nicht gespielt [Und dabei wird's auch bleiben. Bei d20 oder OGL sieht's schon wieder anders aus.]

5) D&D 4 - nicht gespielt [Wird auch so bleiben - es sei denn es kommt irgendwann noch Age of Legend (ED 4E)]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #7 am: 2.05.2010 | 12:13 »
Erstes Abenteuer war bei mir Ghosttower of iverness oder so ähnlich. Ziemlich cooles teil.

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
  • Username: Nathan Grey
« Antwort #8 am: 2.05.2010 | 15:16 »
AD&D 2nd: Randal Morn Kampagne
D&D 3.0: Was vom SL selbst gebautes
D&D 3.5: siehe oben
D&D 4E: Keep on the Shadowfell
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #9 am: 2.05.2010 | 19:23 »
D&D 3.5: Mein erstes Abenteuer in D&D (gleichzeitig mein erstes Rollenspiel und damit allererstes Abenteuer) war vermutlich vom SL selbst gebaut.
Schauplatz war Cormyr, Forgotten Realms, aber soweit ich das in der Rückschau bewerten kann sehr lose in den Realms verankert. Unsere Gruppe (2 Rollenspieler, 3 absolute Frischlinge) abenteuerte sich die erste Hälfte durch die Wildnis und kleine Dörfer, danach betraten wir bis zum Kampagnenende einen recht großen Dungeon. Wir haben es geschafft den guten Magier (den wir von vorher kannten), der dabei war das Höllenportal zu schließen, für einen der Bösen zu halten der es grade öffnet. Kam dann nicht so gut als wir ihn töteten, einer unserer Kämpfer starb und die Party teilte sich auf. Der SL ließ uns dann von Elminster "retten" (der Fairness halber sei gesagt das der Magier ihn vorher schonmal erwähnte und sich mit ihm austauschte), was bedeutete daß mein Barde und ein befreundeter Kämpfer/Kleriker nicht starben aber auch der anderen Seite des Portal in Archeron gefangen waren und auf einem Würfel irgendwo ins Leere schwirrten... Ach ja.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Samael

• Gast
« Antwort #10 am: 2.05.2010 | 20:58 »
AD&D 2nd: Das Einsteigerabenteuer aus dem "Amigo Starter-Set" (das von 1997). Danach die Randal Morn Kampagne.

D&D 3.0: Das war vermutlich was selbstgebautes, mit aus AD&D konvertierten Charakteren.

D&D 3.5: Weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Möglicherweise was in Ptolus angesiedeltes (Einsteigerabenteuer aus dem dicken Buch?).

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #11 am: 2.05.2010 | 21:23 »
AD&D (2. Edition, glaub ich): So ein Abenteuer, wo man auf Stufe 0 (!) anfängt als Überlebender eines Schiffsunglücks (geleitet, nicht gespielt). Ich hielt das für eine coole Idee, die Spieler - fast alle RPG-Neulinge - waren geteilter Meinung. Von daher stammt noch meine Vorliebe für Piratenabenteuer und Kampagnen, wo man als Schiffsbrüchiger anfängt.

D&D 3E: Übertragung einer selbstentworfenen Kampagne (die kurz darauf eingestellt wurde). Danach ein Versuch mit "Sunless Citadel" (Da wo die Sonne nicht scheint...). 

D&D 4E: Das "Scales of War" Einstiegsabenteuer "Rescue at Rivenroar".
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #12 am: 2.05.2010 | 21:28 »
AD&D (2. Edition, glaub ich): So ein Abenteuer, wo man auf Stufe 0 (!) anfängt als Überlebender eines Schiffsunglücks (geleitet, nicht gespielt). Ich hielt das für eine coole Idee, die Spieler - fast alle RPG-Neulinge - waren geteilter Meinung. Von daher stammt noch meine Vorliebe für Piratenabenteuer und Kampagnen, wo man als Schiffsbrüchiger anfängt.

Das ist "Die Schatzjagd". http://home.flash.net/~brenfrow/gr/add1.htm
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #13 am: 2.05.2010 | 21:28 »
Genau. Danke.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #14 am: 2.05.2010 | 21:38 »
D&D1: Palast der Silberprinzessin (Spieler) und natürlich zuvor das Soloabenteuer aus dem Spielerbuch (Spieler)
AD&D1: Irgendetwas selbstgeschriebens mit einem Haufen Kobolde (Spieler)
AD&D2: Das (stark angepasste) Abenteuer aus dem deutschen SL-Schirm (SL)
D&D3: Selbstgeschriebens, angelehnt an die Pools-Triologie (Spieler)
D&D4: Selbstgeschriebenes Points of Light Abenteuer (SL)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
  • Username: Whisp
« Antwort #15 am: 2.05.2010 | 21:56 »
Ich erinnere mich noch an einen von Gnomen gebauten Erdzerstörer (AD&D)

Gruß
Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #16 am: 2.05.2010 | 22:26 »
Ich erinnere mich noch an einen von Gnomen gebauten Erdzerstörer (AD&D)
Das Teil war nicht von den Gnomen gebaut sondern nur bezogen und war ein D&D Ausbau-Set Abenteuer (also noch altes D&D statt AD&D) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scylla

• Famous Hero
  • Username: Imagawa Yoshimoto
« Antwort #17 am: 3.05.2010 | 04:37 »
D&D1. Das Grundabenteuer aus dem SL Handbuch, ich glaube ich war ein Zwerg. Klassentechnisch versteht sich  ;D Als Leiter irgendein vorgefertigtes Abenteuer, dessen Namen ich vergessen habe. Irgendwas mit "Grenze" oder so. Ging um eine Art Riesendungeon nahe einer groesseren Stadt, in dem Staemme und Clans fast aller damals bekannten humanoiden Monster wohnten und sich gegenseitig bekaempften. Hatte eine pinkfarbenen Einband.

D&D 3.0. Ein seltsames, selbstgebasteltes Abenteuer, dessen verlauf kurioserweise an eine Geschichte von Regina Regenbogen erinnerte... War irgendwie komisch, genauso wie der SL. Als SL selbst habe ich spaeter (war dann schon3.5., glaube ich...) eine eigene Kampagne ueber fuenf jahre geleitet, viel mit daemonen und teufeln uns so.

D&D 4.0. Eine vom SL selbst gebaute Soeldnerkampagne, ich habe einen Warlord gespielt. Meine erstes eigenes Abenteur aus 4.0, das ich geleitet habe, war als Monstergruppe geplant, aber irgendwie hat das nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe...  

« Letzte Änderung: 3.05.2010 | 05:20 von Imagawa Yoshimoto »

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #18 am: 3.05.2010 | 06:59 »
D&D1. Das Grundabenteuer aus dem SL Handbuch, ich glaube ich war ein Zwerg. Klassentechnisch versteht sich  ;D Als Leiter irgendein vorgefertigtes Abenteuer, dessen Namen ich vergessen habe. Irgendwas mit "Grenze" oder so. Ging um eine Art Riesendungeon nahe einer groesseren Stadt, in dem Staemme und Clans fast aller damals bekannten humanoiden Monster wohnten und sich gegenseitig bekaempften. Hatte eine pinkfarbenen Einband.

Festung im Grenzland von Gary Gygax!

Santa

• Gast
« Antwort #19 am: 3.05.2010 | 07:15 »
Erinnert sich noch jeder an sein erstes D&D-Abenteuer?

Wer sich noch editionsspezifisch an die jeweils ersten Abenteuer erinnert kann die hier ja auch mal auflisten.

Und wie waren eure ersten (und/oder praegenden) Erlebnisse mit D&D?
Ich oute mich mal als Spätzünder:

3.0: Ein eigenes Abenteuer von unserem DM. Die SC starteten in einem kleinen Dorf, um sich bei der Armee einzuschreiben, nach einer durchzechten Nacht, wachte mein Char neben einer nunmehr toten Prostituierte auf und wurde kurz darauf verhaftet ... dann weiß ich kaum mehr worum es ging, aber ich hatte auch mehr die Roll eines Zuschauers. Der erste Abend war dementsprechend langweilig, doch die folgenden waren der Hammer!

3.5: Erinnere ich mich nicht mehr an das Abenteuer. Das war aber auch etwas selbst ausgedachtes von einem anderen SL. Alles was es dazu zu sagen gibt wäre wohl, dass ich die Regeln, die ich als verändert wahrnahm, auch besser fand. Das war es dann aber auch schon.

killedcat

• Gast
« Antwort #20 am: 3.05.2010 | 07:23 »
Palast der Silberprinzessin und die Festung im Grenzland.

Lustig: die wurden mir geschenkt, als ich noch DSA spielte und D&D kannte ich noch garnicht. Die Abenteuer wirkten mir derart professioneller als das DSA-Zeug, dass ich D&D unbedingt kennenlernen wollte. Und so kam ich zu der D&D-Variante, die wir noch heute spielen: deutsche Erstausgabe.

Offline Scylla

• Famous Hero
« Antwort #21 am: 3.05.2010 | 07:32 »
Festung im Grenzland von Gary Gygax!
Jaaa, das wars! Genau! Wie konnte ich das vergessen  ;D

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #22 am: 3.05.2010 | 08:51 »
Lustig: die wurden mir geschenkt, als ich noch DSA spielte und D&D kannte ich noch garnicht. Die Abenteuer wirkten mir derart professioneller als das DSA-Zeug, dass ich D&D unbedingt kennenlernen wollte.

Witzig, bei mir war's genau so. Wobei uns damals vor allem die Tatsache angefixt hat, dass ein Schwerthieb so einen Stufe 1 Helden schonmal fällt, im Gegensatz zu DSA, wo sowas Ewigkeiten gedauert hat...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #23 am: 3.05.2010 | 10:09 »
Bei D&D1 war es wie wahrscheinlich bei allen das Abenteuer im Spielerhandbuch (das kleine Dungeon) und dann die Burg aus dem SL Buch.

AD&D1 war ein selbsterwürfeltes Dungeon.

AD&D 2 war meine ich ein nachgebautes Eye of the Beholder, das ich geleitet habe

D&D3 war die adaptierte Warhammer Enemy within Kampagne

D&D4 war hier im Forum das Forumspiel vom Wölfchen :)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Scylla

• Famous Hero
« Antwort #24 am: 3.05.2010 | 10:13 »
Witzig, bei mir war's genau so. Wobei uns damals vor allem die Tatsache angefixt hat, dass ein Schwerthieb so einen Stufe 1 Helden schonmal fällt, im Gegensatz zu DSA, wo sowas Ewigkeiten gedauert hat...  >;D
in D&D ist die Sterblichkeit auf der ersten Stufe immer extrem, nicht?