Nein, ich meinte diejenigen 10% der NichtmookRollenspielssysteme, die es erlauben, Kompetenzniveaus zu erreichen, aus denen sich ganz organisch der "Mook"-Status mancher NSC ergeben wird. Das kann man dem Zitat auch ganz einfach entnehmen.
Dann wird aber etwas anderes dargestellt als durch die Mooks in 7te See und Savage Worlds:
Ein SC, der das kompetenzniveau hat, manche NSC "organisch" zu Mooks zu reduzieren, muss eben auf der allgemeinen Skala der Kampfwerte schon sehr hoch stehen. Damit ist er offenbar ein erfahrener und hochkompetenter Kämpfer.
Wenn du dagegen Mooks hast, die einfach schnell umfallen, weil sie Mooks und unwichtig sind, dann liegt deren Schnell-Umfallen ja gerade nicht zwangsläufig daran, dass der SC ein erfahrener und kompetenter Kämpfer ist, sondern vor allem daran, dass er die Hauptfigur ist und die Mooks Staffage.
Egal, ob du nun ersteres lieber magst als letzteres, ist das schlicht und einfach ein Unterschied darin, was es bedeutet, gewisse Werte zu haben. Und deshalb hat das Mook-System eben einen Sinn und lässt sich eben nicht einfach im von dir gewünschten Sinne "organisch" darstellen.
Ob das eine oder das andere nun eleganter ist, hängt dann wieder maßgeblich davon ab, was man damit machen will: Wenn man Mantel&Degen spielen will, dann ist ein einfaches Mook-System sicher eleganter, als den Kampf gegen jeden Eumel nach einzeln auswürfeln, jedem einen eigenen Angriffswurf zu geben und für jeden Hit Points, Wunden, Kampfwertabzüge, Blutungen usw. zu verwalten. Andererseits sind Wunden, Abzüge, Blutungen oft Aspekte, die einen wichtigen Zweikampf spannend machen, also wäre es evtl. auch doof, das gesamte Kampfsystem so weit zu reduzieren, dass es auch für Mooks taugt.
Wenn du dagegen "Gritty" spielst, dann brauchst du wahrscheinlich keine Mook-Regeln, weil dann jeder besoffene Punk mit einer Pistole eine Gefahr ist, wenn du keine Ganzkörperpanzerung hast. Und wenn du Kampagnen auf einem so hohen Powerniveau spielst, dass deine SC die nach normalen Regeln operierenden Gegner ebenso wegmähen wie die SC in anderen System die Mooks, dann brauchst du auch keine Mook-Regeln (sie schaden in dem Fall aber auch nicht).
So oder so: Die von dir gepriesenen Systeme mit "organischen" Mooks leisten eben etwas anderes, ist ja auch schön und gut. Aber sie sind nicht die bessere alternative zu Systemen mit eigenen Mook-Regeln, sie sind einfach nur eine Alternative.