Erstmal Danke an die ersten drei. Ich möchte noch erwähnen das vollkommen "banale" Fähigkeiten über Attribute gewürfelt werden. Ich gehe mal auf die einzelnen Beispiele ein:
Priester
- Bier brauen —> Ich weiß, dass manche Mönche Bier gebraut haben, doch möchten wir dies nicht verallgemeinern.
- Kräuterkunde —> Das passt zum Kleriker und der hat so was auch. Allgemein für jeden Priester ist das eher nichts.
- Trinkfestigkeit —> Sowas wird wenn über ein Attribut geregelt.
- Feilschen —> Warum sollte ausgerechnet ein Priester gut feilschen können? (Die Priester haben etwas ähnliches. Bekehren. Damit können sie jemand anderes von etwas überzeugen)
Barde
- Verführen —> Wo ist das Klassen spzifisch für den Barden?
- Taschendiebstahl —> Passt eher zum Dieb
- deklaratives Gedächtnis —> Warum?
- Lügen erkennen —> Eher nicht
- Lügen —> siehe Zeile darüber
Priester
-Bekehren/Überzeugen usw —> Jap das haben Priester bereits.
-Einschüchtern (Fegefeuer!) —> Mal überlegen, ob uns was dazu einfällt. eigentlich ist es dem ersten Vorschlag gleich.
-Outdoor-Fertigkeiten, falls Wanderpriester, Einsiedler usw —> zu speziell und nicht auf die Klasse bezogen
-Politik/Verwaltung wenn in etwas höhren Rängen —> Interessante Sache. Müssten wir schauen, wie wir das regeltechnisch amchen. Ist aber notiert.
-Hauswirtschaft/Handwerk wenn in niederen Rängen —> Eher nicht, da man das wenn über Attribute abhandelt.
-Fertigkeiten, die zur Domäne ihres Gottes passen (Kampfgott, Diebesgott, Schmiedegott...) —> Wollten wir der Einfachheit halber vermeiden, aber ist sicherlich eine Möglichkeit. (und auch sinnvoll)
-Bad-Ass-Kung-Fu, das eigentlich zu Meditationszwecken dient und mit dem man nur zufällig Schädel zertrümmern kann. —> Mh... naja...
Barde
-Outdoor für Reisende —> hatten wir ja schon
-Taschenspielertricks —> Die hat dann eher der Narr und oder der Dieb
-Etikette für solche in hoher Gesellschaft —> zu speziell und auch nicht Klassenbezogen
-Zechen —> habe ich schon erwähnt
-Schaukämpfen —> WARUM DAS?
-Bogenschießen/Schleuder/Darts/Messerwerfen für Trickshots (Apfel vom Kopf der schönen Assistentin) —> Gibts andere Klassen für
Priester / Mönch:
Landwirtschaft —> nee
Kunst —> nee
Mechanik —> nee
Wissenschaft —> nee
ABER: Das sind natürlich Sachen, die man überlegen kann sie einzelnen Priestern zu geben. Bzw. etwas aus dem Themenbereich. Danke dir
Barde:
Geographie —> Warum?
Wetterkunde —> Warum?
Gebräuche —> Warum?
Zechen —> Warum?
Prügeln / Kneipenschlägerei —> Warum
Bis her die Vorschläge sind alles zu allgemein und nicht auf die Klasse eines Barden bezogen.
Instrumentbau / Holzbearbeitung —> Gute Idee, über die wir auch schon nachgedacht haben
Spielen / Betrügen —> das wird dann eher der Dieb haben
Priester
Menschenführung/Menschenkenntnis —> Wäre eine Idee. Evt lässt sich daraus mal was entwickeln. Mir kam da so ne Idee
Selbstorganisation —> Das passt dann doch eher zu anderen Klassen
und natürlich die unglaubliche Fähigkeit, Fettleibigkeit als Sympathiemerkmal statt als schlechte Eigenschaft zu haben OMFG!!!
Barde
Warum hat hier noch keiner von dem Beherrschen seiner Musik gesprochen bzw. Sangeskünsten? —> Naja die Lieder hat er, und die sind auch schon fertig soweit. Aber eine Gesangsfähigkeit könnte sollte man einbauen. Hast du Recht.
Da wir die meisten Proben über Attribute laufen lassen, kann natürlich jeder irgendwo etwas von allem. Die klassen bezogenen Fähigkeiten dienen dazu, das die Klassen in bestimmten Sachen einfach besser sind. (Oder siehe Alice
)