So, dank DSL1600 und praktisch keinem brauchbarem Schlaf kann ich schonmal die ersten Eindrücke rüberbringen. Schaffen wir erstmal die Kritikpunkte weg.
-Die Animationen sind nicht so rund wie man es von einem Spitzentitel erwarten würde, sie sehen ab un an ein Stückchen steif oder async aus.
-Das Hackingminigame ist 10mal schwieriger als jedes andere Minigame im Spiel (System Kurzschliessen, Schloss öffnen, usw) aber ab un an für Spielfortschritt nötig (wenn dann auch ein Stück einfacher als die standardversion, also sogar für mich schaffbar ohne dauernd alarm auszulösen)
-Ab un an scheint die Kamera ein wenig zu spinnen, dass ist mir allerdings bisher nur in unbelebten Korridoren untergekommen und ist mir einem kurzen ruckler oder Inputlag garniert. Ich vermute daher, dass diese leeren Koridore 'Ladepunkte' für den Engine darstellen und diese kleinen Ruckler der mögliche Fallout für diese sind.
-Für die Leute die es noch nicht wissen, das Spiel ist sehr Railroadig, man hat zwar oft die wahl wie man sich durch die Missionen schleppt, aber selbige sind recht zielstrebig und gradlinig aufgebaut. Was aber bei diesem Spielstil kein richtiger Kritikpunkt für mich ist ich wollte es nur erwähnt haben damit sich Leute kein Openworld Sandboxspiel erträumen und dann enttäuscht sind.
-Das Skillsystem ist recht begrenzt, erinnert ein wenig an Mass Effect mit einer Handvoll balken die bestimmte Waffenskills, Manipulationsfähigkeiten, Schleichen usw darstellen und alle X Punkte neben den normalen passiven Boni noch Spezialfähigkeiten freischalten. Stört mich jetzt auch nicht, aber manch einer brauch ja einen komplexen Skilltree sonst kann er sich mit nichts anfreunden, dass behauptet RPG zu sein.
-Martial Arts ist kaputt und absolut imba.
-Kein großes Charaktercustomising, man spielt immer den selben Kerl*
Und jetzt das gute wieder in Stichpunktform, da ich nicht sonderlich viel schlaf hatte.
-Martial Arts ist kaputt, absolut imba und macht einen Heidenspass.
-Gespräche machen laune, statt absolute Antworten gibt man Richtungen vor in welche die Antworten gehen. Die Auswahl besteht meist aus 3 Basistypen (Suave, Professional, Aggressiv) und unter Zeitdruck ablaufen. Zusätzliche Gesprächsoptionen gibt es dann noch wenn man speziellen Intel gesammelt hat, den gewählten Schwierigkeitsgrad (Rekrut schaltet die netten 'ich bin der neue volldepp' Optionen frei, Veteran später ähnliches nur auf böser alter mann), gesammelten Intel und bisheriges verhalten.
-Gespräche beeinflussen nicht nur das Ergebnis des Gesprächs sondern auch das gesammte Verhältnis mit dem jeweiligen Charakter so wie teilweise zukünftige Interaktionen mit noch unbekannten Charakteren usw.
-Die Animationsvielfalt ist groß und es macht daher immer wieder Laune sich von hinten an jemand anzuschleichen um ihm in immer wieder neue, unbekannte Regionen seines Körpers zu stechen.
-*auch wenn man immer den selben Honk spielt darf man ihn doch jederZeit im Safehouse auf's neue customizen mit Bärten, Mützen, Brillen usw.
-Auch das Waffenarsenal ist customisbar, mit 4 leckeren slots in denen man die jeweiligen Feuerrohre seinem eigenen Spielstil anpassen kann.
-Der eigene Spielstil bringt einem Archivements welche wiederum ingame Fähigkeiten/Boni bringen welche selbigen Spielstil unterstützen.
-Die KI ist nicht die schlauste, aber kommt wenigstens mit begrenztem Intel aus. Wenn man mit geschalldämpfter Waffe jemand umlegen will, er es schafft aber noch einen Schuss zu lösen, so wird der Kerl neben ihm sich erstmal beim lauten Geräusch umschauen (oder alarm auslösen *faustball,grummel*) usw
-Die Story ist bisher recht standard Agentenkram, aber durch die spassige Charakterinteraktion weiss sie zumindest mich zu fesseln
...
es gibt noch ein paar Punkte, ich weiss es, aber immer wenn ich mich drauf konzentrieren fliegen sie aus meinem übermüdeten Gehirn... vieleicht schlaf ich heut nacht ein wenig, dann kann ich selbige nachreichen. Ich kann allerdings sagen, dass ich bisher mit meinem Kauf mehr als zufrieden bin.