Autor Thema: An welchen Orten trifft man auf jeden Fall eventuelle Mitspieler oder ....  (Gelesen 6154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
warum ist es so schwer gute und verlässliche zu finden?

Hallo zusammen,

im Moment scheints bei mir Mitspieler-mäßig nicht so gut zu laufen. Eigentlich hatte ich seit Monaten geplant eine neue Runde Star Wars Saga Edition zu starten, jedoch haben alle Interessierten (alle samt übers Internet akquiriert) komischerweise fast immer ein Tag vorher abgesagt(meistens wegen Zeitgründen).

Dabei haben wir meistens abends viele Stunden ICQ-Chats abgehalten und uns besser kenngelernt sowie geklärt wie und was wir spielen werden. Es machte also fast immer den Eindruck, dass der jeweilige Mensch auch erscheinen wolle. Ich hab also die Startrunde ständig verschoben, damit es irgendwie in die Terminplanung dieser Leute passt, aber jedes Mal das selbe.

Was aber noch eigenartiger fand ist, dass ich ständig mit Pärchen(zwei Personen,keine Liebespärchen) in kontakt kam. Das blöde daran ist immer, dass wenn einer nicht kann, dann kann der andere auch nicht und dann fehlen zwei Spieler.

Was wären eure Vorschläge zu meinen Eingangsfragen??

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Ganz einfach, weil diejenigen Spieler welche Mitspieler suchen zu denen gehören, die selber keine Gruppe haben, aus welchen Gründen auch immer. So reime ich mir das zusammen, dass ich häufig auf unzuverlässige Mitspieler treffe.

Die Mitspielerzentrale oder die Spielerbörse hier im Forum kann ich eigentlich empfehlen, obwohl ich damit auch noch nie etwas permanentes hinbekommen habe. Ansonsten versuch das Forum zum Spiel, oder den lokalen Spieleschuppen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Spielersuche.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Vorschläge? Was kann man daran schon ändern?
Was dir fehlt sind ECHTE Hobbyrollenspieler.

für die meisten rollenspielenden Menschen ist Rollenspiel nur ein zwischendurch Zeitvertreib und zudem auch noch ein Spiel, was für viele Leute bedeutet, daß man sich nicht so genau an Absprachen halten muss und Leute auch schon mal sitzen lassen kann. Kurzum, die meisten Leute nehmen einen nicht so ernst, wenn man ein Spiel spielt, daß für sie gar keine große Bedeutung hat. kurz: es sind oberflächliche, ignorante Idioten, ohne die man sowieso besser dran ist.
Was die Leute mit "Spiel" auch nicht verbinden ist Arbeit. Und ECHTES Rollenspiel ist nunmal auch Arbeit.

Die meisten Leute können und wollen sich eben nicht tiefer in eine Tätigkeit hineinsteigern. Allein das du den Weg ins Forum gefunden hat, lässt mich vermuten, daß du ein echter Hobbyrollenspieler bist. Dieser wird nur mit anderen Hobbyrollenspielern glücklich werden.

Das ist bei Modelleisenbahnen ja nicht anders.

Mein Vorschlag wäre: Halte dich an die Leute, mit denen du RPG angefangen hast, die schwingen oft auf einer ähnlichen Welle und teilen die Leidenschaft fürs RPG. Sollten die Leute weg sein, dann suche in den speziellen Biotopen wie dieses Forum. Die Wahrscheinlichkeit dann jemanden aus deiner Nähe zu finden, ist gering, aber was will man machen?
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, kann man vielleicht etwas bekannte Spiele spielen (D&D vielleicht?).

mir ist das Problem wohlbekannt, hatte dazu letztens auch mal was geschrieben, hier
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Spontan würde ich vermuten:
* Im Rollenspiel Laden deiner Stadt
Man kann zumindest einmal versuchen den Inhaber darauf anzusprechen und dort nach Leuten suchen. Wenn nicht da wo sonst?
* Versuche deinen normalen Bekanntenkreis zu animieren.
Vorteil ist das du dort bereits weiß wie verlässlich die Leute sind.
* Sofern vorhanden Rollenspiel Vereine in deiner Stadt
* Spielerbörsen im Internet
Wobei ich erst bei deinen Stamm Foren anfangen würde - also hier zum Beispiel.
Nun und dann auf Koop suchen würde.
Mit letzteren habe ich (2001-2002 herum?) gute Erfahrungen gemacht. Danach herrschte Funkstille, wohl auch weil in Belgien wohl kaum / keine deutschsprachigen Runden zu finden sind.

warum ist es so schwer gute und verlässliche zu finden?
Glaube ich nicht. Also das es wirklich schwer ist.

Wobei ich, mit Ausnahme von Skype Runden bzw. Runden die Online starteten, mit den Internet Kontakten nicht all zu viel redete.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Gibts in Deiner Umgebung Rollenspielstammtische oder RSP-Vereinstreffen? Da bieten sich die besten Chancen, da man dort Leute findet, die sich schon regelmäßig Zeit fürs Rollenspiel freihalten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Wo kommst du her, ungefähr?

Ein

  • Gast
Höre dich in deiner Bekanntschaft um, wer im Internet rollenspielähnliche Spiele spielt (Shakes&Fidgets zB). Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass solche Leute durchaus empfänglich fürs Hobby sind.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Auf JEDEN Fall trifft man zuverlässige, dauerhafte Mitspieler in Rollenspielvereinen oder -clubs. Diese haben meist regelmäßige Treffen, wo man unverbindlich mal reinschauen kann. In solch einem Verein oder Club finden sich die schon stärker im Hobby engagierten Leute, so daß man hier weniger die minderinteressierten Personen antrifft.

Neue Spieler für längere Runden findet man natürlich auch in Spielerbörsen wie u.a. in diesem Forum hier. Solche Foren werden ja vornehmlich von stärker interessierten Hobbypraktizierenden frequentiert, so daß hier einfach die "Ausbeute" an geeigneten Mitspielern größer sein dürfte.

Wo man auch noch ganz gut neue Mitspieler findet: an der Uni, in der Arbeit, beim Sport, im Spieleladen, auf Cons, ...

Wenn man nicht gerade weit abseits der Zivilisation wohnt, so daß allein schon das räumliche Zusammenfinden ein Problem ist, dann findet man eigentlich IMMER irgendwo neue Mitspieler.

Nur kann es natürlich trotz verfügbaren potentiellen Mitspielern auch immer noch sein, daß man mit diesen dann von der Sympathie her nicht harmoniert, und daß dies dann einem gemeinsamen Spiel im Wege steht.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
warum ist es so schwer gute und verlässliche zu finden?

Hallo zusammen,

im Moment scheints bei mir Mitspieler-mäßig nicht so gut zu laufen. Eigentlich hatte ich seit Monaten geplant eine neue Runde Star Wars Saga Edition zu starten, jedoch haben alle Interessierten (alle samt übers Internet akquiriert) komischerweise fast immer ein Tag vorher abgesagt(meistens wegen Zeitgründen).

Dabei haben wir meistens abends viele Stunden ICQ-Chats abgehalten und uns besser kenngelernt sowie geklärt wie und was wir spielen werden. Es machte also fast immer den Eindruck, dass der jeweilige Mensch auch erscheinen wolle. Ich hab also die Startrunde ständig verschoben, damit es irgendwie in die Terminplanung dieser Leute passt, aber jedes Mal das selbe.

Was aber noch eigenartiger fand ist, dass ich ständig mit Pärchen(zwei Personen,keine Liebespärchen) in kontakt kam. Das blöde daran ist immer, dass wenn einer nicht kann, dann kann der andere auch nicht und dann fehlen zwei Spieler.

Was wären eure Vorschläge zu meinen Eingangsfragen??
Ich kenne zumindest 3 Leute im Main Taunus Kreis wo du welche findest.... (; Und Star Wars SAGA hammer auch.

Ich habe früher ( vor mehr als 10 Jahren) einer unliebsamen Gruppe immer wieder abgesagt, weil es mir keinen Spaß mehr machte. Heute sag ich wenn mir was nicht gefällt und es geht viel besser...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000

Ich habe früher ( vor mehr als 10 Jahren) einer unliebsamen Gruppe immer wieder abgesagt, weil es mir keinen Spaß mehr machte. Heute sag ich wenn mir was nicht gefällt und es geht viel besser...

wenn man mindestens einmal erschienen ist, dann ist das ja auch nachvollziehbar, wenn einer merkt, dass die gruppe nicht so sein ding ist. aber in meinem fall sind die noch gar nicht erschienen und über ICQ habe ich mich eigentlich auch ganz angeregt unterhalten. deswegen ist es halt nicht nachvollziehbar für mich, warum die nicht mal das kennlerntreffen besuchen.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Comicläden, Spielläden, Rollenspielclubs, Uni, Social Platforms, Hörensagen

Aber: Am besten sind immernoch Freunde die man schon kennt und anfixt.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Päärchen kategorisch auszuschließen fände ich aber ein Armutszeugnis. Die sind nämlich meistens super auf einander eingespielt und bringen damit sehr viel Spice in eine funktionierende Runde.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Das kannst du aber laut sagen.
Mein Ex und ich haben uns bei AD&D voll gedisst (Zickenkrieg13).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
mmh, bei Clubs oder Vereinen ab bestimmer Größe, ist aber die DSA- und Shadowrunfalle vorprogrammiert, oder?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Hmm... in dem Club in dem ich es probierte war es tatsächlich SR.
Einerseits waren meine Mitstreiter alle frankophon, andererseits spielten sie sehr "auftragslastiges" SR.
Daher war das nur eine kurze Affaire.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
mmh, bei Clubs oder Vereinen ab bestimmer Größe, ist aber die DSA- und Shadowrunfalle vorprogrammiert, oder?
Wieso Falle? Ich mein das dort DSA und SR gespielt wird ist klar oder zumindest sehr wahrscheinlich, aber Falle?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
gut, man kann damit rechnen. Überraschend kommt es sicherlich nicht.
Aber dadurch ists eben trotzdem keine Alternative. Es sei denn man versucht da Leute abzuwerben, was sehr mühselig ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Rollenspielverein ist immer gut und auf dem Ulmer ist SpacePirates etablierter als DSA von daher muss es die Falle nicht immer geben...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Falle in diesem Fall definiert als: "Da spielen Leute ausschließlich DSA und SR und sind nicht offen für Neues."

Interessanterweise beobachte ich bei unserem Verein, der "Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler" eher ein oWoD-Vampire-Falle.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
In so eine Falle waere ich gerne gelaufen :D

[Erstaunlich das ich den Verein irgendwie damals, als ich noch in der Naehe von Koblenz wohnte und suchte, also so von 98-01 nicht fand  :'(]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Du hättest Mittwochabends zum Haus der offenen Tür in Metternich kommen müssen. Oder zur AnimagiC ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
stimmt, WoD wäre dann auch noch so ein Übel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Auf der Ani war ich ^^;
Wobei ich um die LARP Runde wusste, mich aber da nicht hin traute (ohne P&P Erfahrung und Plan)  :-[

Ts, von wegen ein Uebel @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Naja, es gab auch einen Pen&Paper-Bereich... bzw. es gibt einen, also auch dieses Jahr... geführt von der ZLR ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini