Autor Thema: Disneys Rapunzel  (Gelesen 6087 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Disneys Rapunzel
« Antwort #25 am: 14.06.2010 | 08:40 »
Da kann man doch sicher mal ne Kooperation mit Pixar machn um was ernstes zu fabrizieren.

Pixar...  :-\
...die sind nicht besser als Disney. Die kriegen nämlich auch maximal Komödien hin, die vielleicht intelligent und charakterzentriert sind (und auch da längst nicht alle), aber es bleiben Komödien, denn sie sind grundsätzlich erstmal primär auf Lacher hin orientiert.

Und ich würde den Film nicht als eine Komödie in Richtung Klamauk, sondern mehr als eine in Richtung leichtherzige Romantic Comedy bezeichnen. Und das finde ich nicht schlecht. Ich finde sowieso das "leichtherzig" oder "lebensfroh" Begriffe sind, die die Disney-Ästhetik weit besser beschreiben als "lustig"... und das scheint bei dem Film gegeben zu sein.

Warum 90% der Computeranimationsfilme Komödien sind, kann ich euch sagen: Das Medium ist vergleichsweise noch sehr jung und kommt noch nicht richtig aus sich heraus, um Experimente zu wagen. Ein hochrangiger Mitarbeiter hat nach der Schließung der Disney-Zeichentrickabteilung mal gesagt, dass in der Publikumswahrnehmung nach den letzten Trickfilm-Flops von Disney der Zeichentrickfilm grundsätzlich mit "bad storytelling" in Verbindung gebracht wurde. Und ich denke diese Assoziation ist wirklich da (ich hatte mal ein Gespräch darüber, dass "Lion King" genauso gut, wenn nicht besser, in 3D funktioniert hätte wie in 2D, war natürlich nicht meine Meinung). Dass Filme wie "Sleeping Beauty", "Arielle" oder "Aladdin" aber nicht nur nette Kinderunterhaltung waren, sondern einfach nur großartig erzählt sind und teilweise in Bereiche des Düster-Phantastischen vordrangen und man dem Ganzen eine Liebe und Fabulierfreude in der Gestaltung anmerkt, die der Computeranimationsfilm vermissen lässt (es gibt Sequenzen, die der 2D-Film drauf hat, die ich noch nie in einem 3D-Film gesehen habe).

Letztlich wird es wohl so sein, dass Zuschauer, die mit dem Zeichentrickfilm-Medium nichts anfangen können, sich schwieriger auf 2D-Animationsfilme einlassen können, als auf 3D-Animation. Und das dürfte beim Publikum auch wirklich die Mehrheit sein, weswegen es Animationsfilme schwer haben.

Und wer, wie ich, den Zeichentrickfilm lieber hat als den CG-Animationsfilm, der freut sich vielleicht auch wesentlich mehr auf diesen Film als auf "Rapunzel".

So sehr geflasht hat der Trailer mich auch nicht, aber das mit dem seltsamen Licht stimmt schon, finde ich. Ich guck' mir den Film an.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #26 am: 14.06.2010 | 08:48 »
Ich finde das irgendwie...ansprechend.

Hmm... so so  8]

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #27 am: 14.06.2010 | 08:58 »
Und wer, wie ich, den Zeichentrickfilm lieber hat als den CG-Animationsfilm, der freut sich vielleicht auch wesentlich mehr auf diesen Film als auf "Rapunzel".
Ponyo ist aber doch schon lange erschienen,...
und Disney hat mir mit Küss den Frosch wieder einen Film gegeben der so ist wie ich Disney haben möchte..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #28 am: 14.06.2010 | 09:05 »
Ponyo ist ja auch ein Film von Hayao Mijazaki.
Den will ich in der Tat sehen!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #29 am: 14.06.2010 | 09:53 »
Ponyo ist aber doch schon lange erschienen,...

Hier nicht.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #30 am: 14.06.2010 | 10:03 »
Tatsache O.O;
Deutschland ist wohl nach imdb das soweit allerletzte Land in dem es erscheint. o.O
Dafuer gab es in Belgien iirc nur die NL Dub Fassung [zumindest sah ich es mir damals wohl aus irgendeinem Grund nicht an]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Ende

• Experienced
  • Guten Takel!
  • Username: Ende
« Antwort #31 am: 14.06.2010 | 10:32 »
Wenn mich jemand mit in Kino schleppt, dann würde ich mir den Film tatsächlich freiwillig angucken. Wobei mir der Märchenstoff da erstmal wurscht ist, denn die Figuren, auch wenn sie ja alle im Trailer nicht ihr volles Potenzial entfalten, versprechen einiges! Der Dieb ist genau so, wie ich mir einen Helden in einer romantischen Komödie wünsche, etwas ruchlos, etwas zu sehr von sich selbst überzeugt aber im Grunde der nette Kerl, der wir alle sein wollen. Und das "Slapstick-Super-Bondage-Girl" ist einfach nur süüüüüß! Und so, wie sie im Trailer rüberkommt, scheint sie auch ein starker Charakter zu sein, grad weil sie ja eine Entwicklung durchmachen MUSS, indem sie "ihren" Turm verlässt.
Das Pferd kann mir gestohlen bleiben, aber das Chamäleon, das Chamäleon! Nur geil  :d *patsch, patsch*

Und das beste Zitat aus dem Film hat der Trailer ja auch schon vorweggenommen:
Dieb: "Listen, I didn't want to have to do this, but .... here comes the smoulder." Und das Gesicht dazu!  Einfach toll!

Und das sage ich mal als überzeugter Disney-Ablehner ;)
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #32 am: 14.06.2010 | 14:02 »
Der Dieb ist genau so, wie ich mir einen Helden in einer romantischen Komödie wünsche, etwas ruchlos, etwas zu sehr von sich selbst überzeugt aber im Grunde der nette Kerl, der wir alle sein wollen.

Hmmm, das stimmt... wenn man so möchte, ist er genau wie Aladdin.

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #33 am: 14.06.2010 | 14:13 »
Disney kopiert sich dauernd selber.
Den Knaller fand ich ja, dass das Finale von Pirates of the Carribean voll einen auf Arielle gemacht hat.

Zitat
und vor Wut erzeugt sie (Calypso) einen riesigen Strudel, in dem sich schließlich die Besatzungen der Flying Dutchman und der Black Pearl einen Kampf liefern.

Zitat
Vor lauter Zorn verwandelt sie (Ursula) sich in eine Riesenkrake und zieht in einem gewaltigem Wirbel den herbeigesegelten Eric in Richtung Meeresgrund.

Und erst die ausgelutschten Running Gags im dritten Teil  ::)
Schon wieder ein Duell auf einem rollenden Gegenstand... ja ja... oooookayyy  :P

Aber ich will Disney nicht rundweg madig machen.
Immer wieder gelingt ihnen ein guter Wurf.

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #34 am: 14.06.2010 | 15:18 »
Schlimm finde ich, was ich kürzlich gelesen habe, daß die alten Disneyfilme, wie Cinderella oder Schneewittchen, in Deutschland eine neue und leider schlechtere Synchronisation verpaßt bekommen (Schneewittchen) oder geradezu weichgespült werden, womit ich das geänderte Intro von Cinderella meine. Was soll das zum Kuckuck nochmal?

Edit: Filme durcheinander geworfen.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 16:58 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #35 am: 14.06.2010 | 16:10 »
Ich weiss auch nicht.
Aber mir ist das schon bei Arielle aufgefallen!
Wie konnten sie nur???
Das war grossartig wie es war!

Ach, Disney hat manchmal echt nen Schuss.
Niemand packt auf seine DVDs so viel Werbung wie die.
Grössenwahn... keine Ahnung...

*dramatisiert ein bisschen, weil Pollen in den Augen brennen*

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #36 am: 14.06.2010 | 16:14 »
Ja, bei Arielle waren die neuen Stimmen wirklich garstig. *boooh hiss* Und dabei war Arielle (in der ursprünglichen Erst-Synchro) der einzige im Original eigentlich englische Film, dessen Synchro ich fast besser fand als die englische OV. Aber das hatte sich dann mit den neuen Stimmen sehr schnell erledigt. Seitdem heißt es nur noch OVs für mich. Ausschließlich. Brumm.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #37 am: 14.06.2010 | 16:19 »
Da sieht man aber mal, wie zentral Aritkulation und Stimme bei der Wahrnehmung von Figuren und Personen sind!

Hach... hab jetzt Lust Arielle zu sehen... *sing*: Unter dem Meeeeeeeer, unter dem MEEEEEEEEEEEEeeer...!
Oder unter die Dusche zu hüpfen?... hmmm
Erstmal arbeiten bis fünf, dann Feierabend   :)

Online Lyonesse

• Legend
« Antwort #38 am: 14.06.2010 | 16:56 »
Hm, soll angeblich mit der sogenannten Disney Vault zusammenhängen. Die Filme verschwinden vom Markt und werden regelmäßig (so ca. alle 7 Jahre) wieder auf den Markt gebracht um immer wieder junge Generationen zu erobern. Die Idee vom alten Walt ist ja grundsätzlich nicht falsch, wenn man Geld verdienen will, und in den USA läuft Snowwhite auch immer noch mit der Synchro von '37, aber warum muß dann in Deutschland immer daran rumgefrickelt werden?
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 17:19 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #39 am: 14.06.2010 | 17:04 »
Schrecklich... vor allem weil ich dachte, ich hätte die alte Fassung irgendwo...
Jetzt kann ich gucken, wo ich die herkriege   :P

Wenigstens hab ich ein paar Songs vom alten Soundtrack.

Also wenn mir irgendwer die DVD mit der ursprünglichen Synchro verschachern will...   :)

Online Lyonesse

• Legend
« Antwort #40 am: 14.06.2010 | 17:10 »
Dürfte zB. bei Schneewittchen schwierig werden. Auf deutsch gibt es inzwischen deren drei! verschiedene Synchronfassungen, und da hört der Spaß dann so langsam auf - auf amazon sind einige Fans jedenfalls ganz schön sauer. :q
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #41 am: 14.06.2010 | 17:15 »
Absolut nachvollziehbar!
Ich will Arielle in keiner anderen Fassung!!
Grrrrrrrrrrrrrrrrr...   >:(

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #42 am: 14.06.2010 | 17:17 »
Koennte man nicht einfach alle Synchro Fassungen drauf pressen?
Ich will auch Alice nur in 'meiner' Fassung o.o
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
« Antwort #43 am: 14.12.2010 | 21:18 »
Ich wart heute drin und positiv überrascht. Frisch, frech und erheiternd. Der Trailer zeigt schon ein paar lustige Szenen, aber der Film hat noch einiges mehr. Die obligatorische Romanze, "fiese" Ganoven (und nicht nur den einen) und entzückende Tiere. Hat mir alles in allem gut gefallen.

Einziges Manko, ich glaube im O-Ton klingt er besser.

Punkte 3,75/5  8]
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Online Lyonesse

• Legend
« Antwort #44 am: 15.12.2010 | 00:19 »
Vom Trailer her kann man es nicht sagen, aber wird bei Rapunzel eigentlich gesungen?
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
« Antwort #45 am: 15.12.2010 | 09:03 »
Definitiv
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #46 am: 15.12.2010 | 20:24 »
Koennte man nicht einfach alle Synchro Fassungen drauf pressen?
Ich will auch Alice nur in 'meiner' Fassung o.o

Der einzige Grund, warum meine Freundin und ich den "Arielle" überhaupt noch in der aktuellen Version im Schrank stehen haben, ist, weil beim Bonusmaterial noch der Vorfilm "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" drauf ist... und der ist einfach so ultimativ wunderbar, dass es allein dafür schade wäre, die DVD wegzugeben.

Interessant übrigens: "Aladdin", "Hercules", "Mulan" und "Die Schöne und das Biest", aber auch ältere Sachen wie "Pinocchio" haben keine neue Synchro... :P

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
« Antwort #47 am: 15.12.2010 | 21:49 »
Interessant übrigens: "Aladdin", "Hercules", "Mulan" und "Die Schöne und das Biest", aber auch ältere Sachen wie "Pinocchio" haben keine neue Synchro... :P
Noch.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kermit

• Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
« Antwort #48 am: 16.12.2010 | 16:47 »
Könntet ihr beim Thema bleiben? Sonst macht bitte einen Thread "Disney Synchros"! Danke!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Online Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
« Antwort #49 am: 19.12.2010 | 01:35 »
Im Original heißt dieser Schlafzimmerblick also "the smoulder"? Wow, das ist klasse. In der deutschen Fassung sagt der Räuber natürlich 'was Anderes.

Notiz: "The Smoulder" muss ich mir mal als Spell-Like Ability/Feat für eine Fantasy-Runde merken. :D

Ich habe mir Rapunzel schon am Premierentag in Dtld. angeschaut und war sehr angetan davon. Ich war zwar nicht total begeistert, aber ein schöner, unterhaltsamer Film jenseits von "nur Slapstick" ist das doch allemal.

Der Film hat außerdem großartige old-schoolige Disney-Musical-Nummern, die nicht kitschig wirken, sondern einfach Spaß machen. Sogar das Schlusslied in der deutschsprachigen Fassung, erstaunlicherweise von der inzwischen aufgelösten Casting-Gruppe "Monrose" gesungen, ist klasse!

Generell fand ich die Rapunzel-Musik so gut, dass ich sehr stark erwäge, mir die Soundtrack-CD dazu zu kaufen (aber natürlich mit den amerikanischen Versionen).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)