Da kann man doch sicher mal ne Kooperation mit Pixar machn um was ernstes zu fabrizieren.
Pixar...
...die sind nicht besser als Disney. Die kriegen nämlich auch maximal Komödien hin, die vielleicht
intelligent und
charakterzentriert sind (und auch da längst nicht alle), aber es bleiben
Komödien, denn sie sind grundsätzlich erstmal primär auf Lacher hin orientiert.
Und ich würde den Film nicht als eine Komödie in Richtung Klamauk, sondern mehr als eine in Richtung leichtherzige Romantic Comedy bezeichnen. Und das finde ich nicht schlecht. Ich finde sowieso das "leichtherzig" oder "lebensfroh" Begriffe sind, die die Disney-Ästhetik weit besser beschreiben als "lustig"... und das scheint bei dem Film gegeben zu sein.
Warum 90% der Computeranimationsfilme Komödien sind, kann ich euch sagen: Das Medium ist vergleichsweise noch sehr jung und kommt noch nicht richtig aus sich heraus, um Experimente zu wagen. Ein hochrangiger Mitarbeiter hat nach der Schließung der Disney-Zeichentrickabteilung mal gesagt, dass in der Publikumswahrnehmung nach den letzten Trickfilm-Flops von Disney der Zeichentrickfilm grundsätzlich mit "bad storytelling" in Verbindung gebracht wurde. Und ich denke diese Assoziation ist wirklich da (ich hatte mal ein Gespräch darüber, dass "Lion King" genauso gut, wenn nicht besser, in 3D funktioniert hätte wie in 2D, war natürlich nicht meine Meinung). Dass Filme wie "Sleeping Beauty", "Arielle" oder "Aladdin" aber nicht nur nette Kinderunterhaltung waren, sondern einfach nur großartig erzählt sind und teilweise in Bereiche des Düster-Phantastischen vordrangen und man dem Ganzen eine Liebe und Fabulierfreude in der Gestaltung anmerkt, die der Computeranimationsfilm vermissen lässt (es gibt Sequenzen, die der 2D-Film drauf hat, die ich noch nie in einem 3D-Film gesehen habe).
Letztlich wird es wohl so sein, dass Zuschauer, die mit dem Zeichentrickfilm-Medium nichts anfangen können, sich schwieriger auf 2D-Animationsfilme einlassen können, als auf 3D-Animation. Und das dürfte beim Publikum auch wirklich die Mehrheit sein, weswegen es Animationsfilme schwer haben.
Und wer, wie ich, den Zeichentrickfilm lieber hat als den CG-Animationsfilm, der freut sich vielleicht auch wesentlich mehr auf
diesen Film als auf
"Rapunzel".
So sehr geflasht hat der Trailer mich auch nicht, aber das mit dem seltsamen Licht stimmt schon, finde ich. Ich guck' mir den Film an.