@ topic:
1) Der krampfhafte Zwang die Gruppe zu stärken. Nur die Gruppe ist stark, nicht mehr der Einzelne. Für mich ist das vergleichbar mit World of Warcraft, bei dem das "line-up" auch stimmen muss. Ich selbst komme aus Rollenspielgruppen, bei denen schon auch die Gruppe ihre Stärken hat, aber dennoch kann jeder einzelne seine eigenen Ziele (auch kämpferisch) verfolgen. Allerdings definiert sich die Gruppe nicht als Zwangskooperation, damit auch alle Fähigkeiten abgedeckt sind, und Heilung, und ein Tank ... bla. Bei uns sind es klassisch die Motive der Einzelnen, die die Gruppe bilden. Und wenn schon, wenns 5 Ranger sind, haben wir auch schon mal erlebt, und das Rollenspiel war genial.
2) Die von vielen Leuten ausgeübte Visualisierung mit Miniaturen und die versuchte Missionierung mit Miniaturen spielen zu müssen. Der Begriff Rollenspiel heißt für mich: Charakterbogen, ab und an mal würfeln, nette Story und Interaktion zwischen den Charakteren. Darin kommt keine Miniatur vor, ich bin ja nicht beim Tabletop, sonst kann ich gleich Tabletop spielen ...
3) Diese von ebenso vielen Leuten praktizierte Rumreiterei auf Challenges.
4) Wegfall der netten interaktiven Skills. Gather information? Knowlegde nobility and royalty? Use magic device? Perform? Profession? Alles nicht mehr da, schade. Ergibt bei mir den Eindruck, dass die Macher von D&D4 nicht mehr die Interaktion wünschen, sondern oben genannte Visualisierung und perfektes "line-up". Für so einen Mist kann ich auch ein PC-Spiel auspacken. Wegfall eines Teils der Gesinnungen. Wegfall des Mönchs, des Druiden, des Barden, des Paladins (egal wie viel später die eventuell dazugekommen sein mögen, D&D ohne diese Klassen im Grundbuch =/= D&D für mich).
5) Die gelungene Verschlimmbesserung der Regeln. Überall wird behauptet, es sei vieles einfacher und besser, die Regeln hab ich bis heute nicht begriffen, und das, nachdem ich das Players Handbook dreimal durchgelesen hab.
6) Artwork ist mir zu comichaft.
7) Forgotten realms setting wurde in meinen Augen zerpflückt. Wo ist das schöne Maztica hin? Einige nette Gottheiten sind weg, einige wurden so verändert, dass sie nicht mehr die alten sind, Asmodeus als Gott?!?!
Im großen und ganzen reichen mir die Gründe, dass ich für D&D4 kein Geld ausgeben möchte, zumal ich an D&D 3/3.5 genug Material für die nächsten 20 Jahre habe.
MfG