Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 60816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #200 am: 10.05.2009 | 12:56 »
Sorry, mein Post, auf den Zornhau sich bezieht, wurde versehentlich gelöscht.

Ich bezog mich darin auf die deutschsprachigen Famous Pulp Adventures sowie Atomic Tales of Tomorrow, die bei http://dorp.de.vu/ erhältlich sind. Dabei verwendete ich fahrlässig den Begriff "deutsche Eigenproduktion". Damit wollte ich natürlich nicht die Arbeit all der deutschen Fans schmälern, die seit Bestehen von SW bereits fleißig Settings und Conversions in englischer Sprache gebastelt haben.

Ich hatte CaerSidis Anfrage so verstanden, dass er bisher keine deutschsprachigen Downloads gefunden hat und wollte auf vorgenannte Settings hinweisen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #201 am: 10.05.2009 | 15:05 »
Beim vorbereiten für Sundered Skies bin ich gerade auf en Problem gestoßen was Schiffskämpfe angeht.

Die Reichweiten der Kanonen sind ja für "Figuren" Maßstab gedacht, wohingegen die Fahrzeugbewegungen wohl eher abstrakt sind.
Die Reichweiten einfahc durch 10 zu teilen und ansonsten alles gleich zu lassen scheint mir aber auch nicht die Super Lösung zu sein.

Wie handhabt Ihr das?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Daheon

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #202 am: 10.05.2009 | 18:46 »
Wie in den Regeln beschrieben.  ;)

Wenn die Schiffe in weiter Entfernung aufeinandertreffen, verwende ich zuerst die Regeln für Großkampfschiffe (SW:GE S. 185ff), wenn die Schiffe in Kampfreichweite kommen, greifen dann die Verfolgungsjagdregeln (SW:GE S.189ff). Die Himmelschiffe der Sundered Skies setze ich mit Rahsegelschiffen gleich, d.h. eine Entfernungseinheit entsprich 50 Zoll. Wenn eine Verfolgung also bei mittlerer Entfernung beginnt, sind die Schiffe 150 Zoll (= 3 Entfernungseinheiten) voneinander entfernt. Man kann also seine Kanonen bereits abfeuern, zwar mit Entfernungsabzug, aber die Zollangaben für die Geschütze "passen" zu den abstrakten Regeln. Ich sehe da kein Skalierungsproblem.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #203 am: 10.05.2009 | 19:05 »
Die Reichweiten der Kanonen sind ja für "Figuren" Maßstab gedacht, wohingegen die Fahrzeugbewegungen wohl eher abstrakt sind.
Wieso "abstrakt"? Seit wann das denn?

Man lese auf Sundered-Skies-Seite 34: "Acc/Top Speed: This lists the vessel's Acceleration and Top Speed in inches per turn based on tabletop rates."

Was ist daran denn "abstrakt"? - Eine Fregatte mit Acc/Top Speed 2/10 kann ihre Geschwindigkeit in Zoll auf einem Bodenplan um 2 Zoll pro Runde erhöhen. Maximalgeschwindigkeit sind 10 Zoll pro Kampfrunde.

Das ist derselbe Maßstab wie der für die Bewegung zu Fuß oder fliegend (bei geflügelten Wesen). - Daher sind die Reichweiten für Schiffsbewaffnung auch genau in DEMSELBEN Maßstab wie die Schiffsbewegung angegeben.

Normalerweise wird man aber die meisten Sundered-Skies-Schiffsgefechte NICHT im normalen Figuren-Maßstab durchführen, sondern man wird die Verfolgungsjagd-Regeln verwenden.

Die Reichweiten einfahc durch 10 zu teilen und ansonsten alles gleich zu lassen scheint mir aber auch nicht die Super Lösung zu sein.
Wenn Du einen Blick auf die SW:EX-Seiten 112-113 (Watercraft und Capital Ships), sowie auf die SW:EX-Seiten 115 (Range Increments) und 117 (Attacks) wirfst, sowie die Settingregeln im Sundered-Skies-Settingband auf Seiten 52-53 anschaust, dürft es klar sein, wie Du Schiffsgefechte auch ohne mehrere Meter Durchmesser aufweisenden Bodenplan samt Flughöhenmarkierungen durchziehen kannst.

Z.B. entdecken Deine SCs eine Death Barge (Fregatte Acc/TS 2/10) auf extrem lange Distanz. Diese nimmt sofort die Verfolgung auf, um die SCs "anzuheuern". Die Verfolgungsjagd-Regeln setzen also für diese Entfernung 5 Inkremente als Anfangsdistanz der Verfolgung an. Ein Inkrement kann bei Seegefechten entweder 50 Zoll Bodenplan-Distanz entsprechen, oder 100 Zoll. Nur bei Großseglern passen die 100 Zoll - bei Sundered Skies sind die Himmelsschiffe aber zum einen kleiner, zum anderen ist deren Bewaffnung auch nicht gerade weitreichend, so daß ich her stets die 50 Zoll pro Inkrement verwende.
Damit ist der Abstand beider Schiffe 250".

(Exkurs: Hier gibt die Größe des Inkrements dem Spielleiter ein Steuerungsinstrument in die Hand: Bei Waffen mit maximaler Reichweite von 300" würden Seegefechte mit vielen "Breitseiten" usw. nur innerhalb EINES Inkrements (kurze Reichweite für die Kanonen) stattfinden, wenn man überhaupt mal was treffen will. Das führt dazu, daß man sich LANGE mit Segelmanövern abplagt, um in die Reichweite der Waffen zu kommen. Selten ist man nah genug für einen halbwegs sinnvollen Beschuß. - Will man also WENIGE Seegefechte mit wenig Einsatz von Schiffsgeschützen, so fährt man mit einem Inkrement von 100" bei 300" Maximalreichweite der Schiffe ganz gut. - Will man aber ÖFTER Seegefechte mit Beschuß, mit Entermanövern, gekappten Masten usw. erleben, dann fährt man bei Kanonen-Reichweite von 75/150/300 mit einem Inkrement von 50" besser. Hier stellt ein Inkrement Abstand die Kurze Distanz dar, drei Inkremente die Mittlere Distanz und 6 Inkremente die Lange Distanz. Damit kann man öfter mal einen Schuß wagen und man erhält  so mehr Action und weniger Herummanövrieren, wo die anderen SCs kaum mal etwas beitragen können. Bei den kürzeren Inkrementen sind auch Mächte wie Flächenschlag/Blast auf ein bzw. zwei Inkremente einsetzbar und auch einen Bogenschützen kann man hier noch sinnvoll als Sniper verwenden. )

Nähert sich die Death-Barge-Fregatte auf drei Inkremente (= 150" Distanz), so kann sie schon mal anfangen mittels Kettenkugeln zu versuchen die Segel des SC-Himmelschiffes zu zerfetzenn (lange Distanz für Chain Shot, hier ist schon ein "Lucky Shot" nötig, aber besser als nichts, denn man will ja sowohl das Schiff der SCs als auch deren Körper noch halbwegs intakt haben).


Ist jetzt klarer geworden, wie Gefechte zwischen Himmelschiffen in Sundered Skies mit SW-Regeln umgesetzt werden?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #204 am: 12.05.2009 | 19:13 »
Klarer ja, danke soweit.

So haben wirs bisher auch gemacht, aber spannend sind solche Kämpfe nicht geworden.

Ich hab meine Jungs jetzt mal das System von Pirates of the Spanish Main RP vorgeschlagen, da das dortige Schiffssystem einen die Schiffe schöner Individualisieren lässt, und zum anderen Tabletoplastige Kämpfe besser unterstützt (dank zugehörendem Tabletopspiel).

Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust? wtf?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #205 am: 12.05.2009 | 20:23 »
Vielleicht damit die Spieler nicht jedesmal einen kompletten Kassensturz machen müssen wenn eine davon kaputtgeht (oder alternativ: Damit die normale Ausrüstung nicht zum wegwerfprodukt verkommt ("Wir brauchen Ausrüstung für dich, mich und 20 Mann Crew! Lass uns eine Kanone verpfänden, wir haben dann noch 19. Davon kaufen wir die Ausrüstung und vom Rest Saufen wir alle 'ne Woche durch!")).

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #206 am: 13.05.2009 | 14:18 »
Klarer ja, danke soweit.

So haben wirs bisher auch gemacht, aber spannend sind solche Kämpfe nicht geworden.

Ich hab meine Jungs jetzt mal das System von Pirates of the Spanish Main RP vorgeschlagen, da das dortige Schiffssystem einen die Schiffe schöner Individualisieren lässt, und zum anderen Tabletoplastige Kämpfe besser unterstützt (dank zugehörendem Tabletopspiel).

Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust? wtf?

du hast absolut recht. Bei manchen Preisen in SW kann man sich nur erstaunt an den Kopf greifen. Da hat keiner der Autoren nachgedacht. Ich hab bei meinen Spielen immer eine von mir erstellte plausiblere Preistabelle. Dann funktionierts auch.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #207 am: 13.05.2009 | 18:37 »
Bei manchen Preisen in SW kann man sich nur erstaunt an den Kopf greifen. Da hat keiner der Autoren nachgedacht.
GERADE bei Sundered Skies hat - nach eigenem Bekunden - der Autor Dave Blewer sich SEHR WOHL etwas bei der Preisfindung und generell bei den Fragen zur Ökonomie der Skies überlegt.

Unter anderem:
Vielleicht damit die Spieler nicht jedesmal einen kompletten Kassensturz machen müssen wenn eine davon kaputtgeht

Sundered Skies setzt sich von anderen Savage-Settings wie 50 Fathoms oder Pirates of the Spanish Main mit Schiffen (im weitesten Sinne) dadurch ab, daß man bei den Skies möglichst WENIG in die "Schiffsverwaltung" stecken soll, und mehr den Schwerpunkt auf ABENTEUER erleben legen soll.

Bei 50 Fathoms kann man ein umfangreiches Handelsspiel auf Basis der Handelsregeln dort machen. Die diesbezüglichen Regeln zu Handel, Schiffs-Betriebsaufwänden, usw. sind um einiges einfacher gehalten, weil sie einfach für die Ausrichtung der Skies auf brutale Sword&Sorcery-Abenteuer nicht im Brennpunkt des Interesses stehen sollen.

Die Preise bei Sundered Skies unterliegen ganz anderen Überlegungen als bei 50 Fathoms oder PotSM.
Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust? wtf?
Bei 50 Fathoms kostet eine Kanone 200 Pieces of Eight. Eine Armbrust 300. Ein Langschwert 200.
Bei PotSM kostet eine Kanone 1500 bis 6000 Pieces of Eight. Eine Armbrust 300. Ein Langschwert 200.
In Sundered Skies kostet eine Kanone 500 Cogs. Eine Armbrust 600. Ein Langschwert 400.

Wie Dave Blewer im TAG-Forum schon schrieb, hat er die Preise gegenüber den SW:EX-Grundpreisen fast überall ANGEHOBEN. - So beim Langschwert (lt. SW:EX $300) und der Armbrust (SW:EX $500). Für die Kanone listet die SW:EX KEINEN Preis auf sondern gibt nur an "military", d.h. eh nicht normalerweise auf dem freien Markt zu kaufen.

Bei JEDEM Savage Setting gehört das Anpassen der Preise an die im Setting gültigen Verfügbarkeiten und Nützlichkeiten zu einem der üblichen Handgriffe bei der Setting-Adaption. So auch bei Sundered Skies geschehen. - Und bei 50 Fathoms und bei PotSM.

Normal ist jedoch auch, daß die Preise von zwei Setting-Bänden NICHT VERGLEICHBAR sind.

Bei Sundered Skies wird über den Preis der Ausrüstung eine ganz andere Ausstattung bei den Charakteren und NSCs der Welt GESTEUERT, als dies bei PotSM der Fall ist! - Preise und Verfügbarkeiten sind ein Mittel eines Setting-Adaptions-Erstellers, um bestimmte Aspekte eines Settings herauszustellen.

Bei Sundered Skies sind dies ganz prominent zwei Aspekte, die auf die Kaufkraft der SCs Bezug nehmen:

ZUM EINEN der enorm hohe Preis für die meisten NÜTZLICHEN Dinge. Ist es nützlich, ist es teuer. Hat man weniger Geld, so muß man mit Qualitätsminderungen (Degradable Weapons, Degradable Armor) vorlieb nehmen. - Ein Langschwert zu besitzen, ist in den kampflastigen Skies ENORM NÜTZLICH, das Schwert enorm SELTEN, und daher auch TEUERER als der SW:EX-Grundpreis. Das führt zur teilweise sehr seltsamen, aber sehr STIMMUNGSVOLLEN Ausstattung von SC-Gruppen und anderen Charakteren. Die Stimmung wird ja auch über die Ausrüstung transportiert. - Gibt es nur die NULL-Wahl eines Hartholzharnisches für jeden Ausrüstungspunkt, dann laufen alle Bewohner der Spielwelt geradezu in Uniform herum.

Über die Preisgestaltung wird die stimmungsvolle Ausstattung der Spielweltbewohner plausibel gemacht. - Die Preise müssen NICHT nach heutigen, irdischen Maßstäben irgendwie plausibel sein, sondern gelten NUR für das Setting, in dem sie die bestimmten Setting-Aspekte (wie die HÄUFIGE Verwendung von "degradable" Ausrüstung) herausstreichen sollen.

ZUM ANDEREN sollen und dürfen die Kanonen gegenüber den individuell zu führenden Waffen billiger sein, weil man eine Kanone nur schlecht in den Dungeon mitnehmen kann, sondern deren Nützlichkeit hinsichtlich der häufigen Nahkämpfe in den Skies geringer ist. - Aber nicht nur diese Art der Nützlichkeit macht die Preisfestlegung für Kanonen aus. Die Skies-Kanonen sind immer noch VIEL teuerer als die bei 50 Fathoms und VIEL billiger als bei PotSM. Und zwar, weil die Skies ANDERE GESCHICHTEN rund um die jeweiligen Schiffe erzählen sollen.

Das Geld, was man in anderen Settings in Kanonen steckt, das ist in den Skies viel besser anderweitig investiert [beispielhaft errechnet für eine Sky Sloop mit Acc/TopSpeed 3/10, Toughness 13(2), Guns 4, Cargo 1, Gesamtkosten "ab Werft" von 15.000 Cogs]:
  • Windsilk Sails - 75 Cogs mal Base Top Speed des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
  • Improved Tiller - 50% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
  • Wings - 100% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 15000 Cogs]
  • Dragon Ram - 1000 Cogs [Skysloop: 1000 Cogs]
  • Seed of the Wild - 100% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 15000 Cogs]
  • Ironwood Hull - 50% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
  • Ice Seal - 100 Cogs pro Toughness-Punkt des Schiffes [Skysloop: 1300 Cogs]
  • Dwarven Cannons - Doppelter Preis einer normalen Kanone [Skysloop: 4 x 1000 = 4000 Cogs]
  • Metal Plating - 50% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
  • Steam Engine - 100% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 15000 Cogs]
  • Reinforced Hold - +10% des Grundpreises des Schiffes pro Cargo-Einheit [Skysloop: 1500 Cogs]
  • Rockwarded Hull - 200 Cogs pro Toughness-Punkt des Schiffes [Skysloop: 2600 Cogs]
Vielleicht ist jetzt etwas klarer, wieso Kanonen mit 500 Cogs pro Stück NICHT teuerer sein müssen?

Das Geld aus den Abenteuern sollen die Spieler in den STIMMUNGSVOLLEN Ausbau ihres Schiffes stecken.



Was bekommt man also durch die Preisgestaltung im Sundered Skies Setting-Band?

Man bekommt Himmelschiffe mit einer Drakin-Ramme, einer gegen Felskollisionen geschützten Bordwand, einem Satz Windseiden-Segeln, auf denen Charaktere unterwegs sind mit Rüstungen aus aufgenähten Goldmünzen und mit Rippenklingen aus den Knochen von irgendwelchen Himmelsviechern. 

Hier davon auszugehen, daß sich die Autoren von Savage Settings KEINE Gedanken über die Preisgestaltung gemacht hätten, halte ich mindestens im Falle von Sundered Skies für ein völliges Verkennen der ABSICHT, unter der das Setting so gestaltet wurde, wie es das ist.

Nur deutsche Rollenspieler sind so auf die Hartwurstigkeit als das A und O eines jeden "guten Rollenspiels (tm)" getrimmt, daß sie bei einem Sword&Sorcery-Setting wie den Sundered Skies anfangen eine wirtschaftswissenschaftlich korrekte Simulation der Ökonomie einer Spielwelt einfordern, die sich IN DER VERDAMMTEN HÖLLE SELBST befindet!

Leute, das ist einfach BESCHEUERT!

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #208 am: 14.05.2009 | 08:57 »
GERADE bei Sundered Skies hat - nach eigenem Bekunden - der Autor Dave Blewer sich SEHR WOHL etwas bei der Preisfindung und generell bei den Fragen zur Ökonomie der Skies überlegt.



mag schon sein, daß er sich was überlegt hat. Nur ist nichts intelligentes dabei herausgekommen.

Oder man würde nicht zum Preis von 2 Ballistas  (je 200$) 1 großes Schild (400$) kriegen.
Oder zum Preis von 70 großen Äxten (je 500$) eine interplanetare Flugschiff-Frigatte mit Platz für 36 Mann Besatzung. (35000$) - das nenn ich mal eine echte Okkassion. :)
Oder zum Preis von 1 Kanone (500$) nicht mal einen 1 Crossbow (600$)

Der Vorwurf der deutschen Hartwurstigkeit mag bei gewissen deutschen Rollenspielen zutreffen, zieht gerade bei SS nicht. Hier muß man dem Author des Buches eher eine gewisse Schludrigkeit bei den Preislisten vorwerfen. Und falls das stimmt was Du gesagt hast und Dave Blewer hat sich sogar was dabei überlegt - na dann möcht ich nicht sein Buchhalter sein. :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #209 am: 14.05.2009 | 11:25 »
Und falls das stimmt was Du gesagt hast und Dave Blewer hat sich sogar was dabei überlegt - na dann möcht ich nicht sein Buchhalter sein. :)
Ich hoffe ja, Triple Ace Games hat jemand "vom Fach" für ihre betriebswirtschaftlichen Aufgaben im Einsatz.

Es wurden GEWISS Überlegungen bei der Skies-Preisliste gemacht, die eben bestimmte Settingaspekte mehr herausstellen helfen sollten. - Aber ob diese Preisliste, oder auch die eigentlich JEDES anderen Savage Settings, und was das betrifft, die Preislisten so gut wie ALLER Rollenspielsettings, irgendwie "belastbare" Verhältnisse wiedergeben, würde ich sowieso bezweifeln.

Wenn ein Rollenspiel nicht auf akkurat recherchierte historische Preisgefüge zurückgreifen kann (und das ist bei den meisten NICHT-historischen Settings sowieso nicht möglich), dann sind die Preisgefüge eh frei erfunden.

Es ist ja sogar so, daß selbst moderne Settings hier z.T. sehr - seltsame Preisvorstellungen darbieten. Das liegt oft daran, daß die exakte Stimmigkeit von Kaufkraft und Preisen unterschiedlich (un-)wichtiger Warengruppen untereinander für das Setting NICHT WICHTIG ist. - Daher stellen solche Preislisten mit "Unstimmigkeiten" überhaupt KEIN Problem dar.

Zudem möchte ich hier mal einen Punkt herausgreifen:
Zitat
Oder zum Preis von 70 großen Äxten (je 500$) eine interplanetare Flugschiff-Frigatte mit Platz für 36 Mann Besatzung. (35000$)
Zunächst ist die Fregatte nicht "interplanetar", sondern eben wie jedes Himmelsschiff nur auf  die Skies beschränkt.

Zum anderen aber sind hier 70 Handwaffen in der Summe gleich teuer wie ein Fahrzeug.
Ich zahle heutzutage bei einem Schmied, der nicht nur blöde Schaukampf-Eisenprügel schmieden kann, sondern tatsächlich was vom Schwertschmieden versteht, deutlich mehr als 500 Euro für ein übungstaugliches, in seinen Eigenschaften historischen Vorbildern entsprechendes Schwert.
Wieviele dieser Schwerter bekäme ich denn wohl für 35.000 Euro, also den Preis eines Mittelklasse-Wagens?
WENIGER als 70 Schwerter!

Ähnliche Verhältnisse bekommt man beim Vergleich der Kosten für einen Conestoga Wagon und den Feuerwaffen-Kosten im Old West.

Für mich ist daher insbesondere in einer Spielwelt, in welcher METALL seltener und teuerer ist als Holz und Arbeitskraft keinerlei Plausibilitätsbruch beim Preisvergleich von Großen Äxten und einer Fregatte festzustellen.

Samael

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #210 am: 14.05.2009 | 11:50 »
Du kannst ein mit modernen Mitteln gefertigtes Auto nicht mit Handarbeit vergleichen. Was meinst du, was das Auto kosten würde, wenn es "per Hand" hergestellt würde? Und was das Schwert, wenn es vom Fließband käme? Ich würde da einfach mal ein gutes Küchenmesser hochskalieren, und das kriegst du für 30-50 EUR. 

EDIT: Ganz zu schweigen davon müsste man die Fregatte wohl eher mit einem kleinen Privatjet oder einer Luxusjacht vergleichen und da landest du dann schnell bei 10^5 bis 10^6 EUR.
« Letzte Änderung: 14.05.2009 | 11:54 von Samael »

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #211 am: 14.05.2009 | 12:47 »
Wenn man nach irdischen Maßstäben gehen würde. Doch ist die Rede hier von FANTASY Settings. Da muss sowas nur dem Setting entsprechen und nicht unseren kleingeistigen Wertvorstellungen.

Und wenn jemand meint sich eher ne Kanone als ne Armbrust zu kaufen, dann soll er das tun. Aber wehe er beschwert sich nachher wenn er die nicht mit auf Landerkundungstour schleppen kann. >;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #212 am: 14.05.2009 | 13:07 »
Und wenn jemand meint sich eher ne Kanone als ne Armbrust zu kaufen, dann soll er das tun. Aber wehe er beschwert sich nachher wenn er die nicht mit auf Landerkundungstour schleppen kann. >;D
So ist es. - Und bei 50 Fathoms hatten wir tatsächlich "Fitzcarraldo"-mäßig Kanonen durch den Dschungel geschleift. Ich wollte halt nicht "nackt" zu den Ugaks und ihren Riesenmonstern gehen.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #213 am: 14.05.2009 | 13:08 »
Ich wollte halt nicht "nackt" zu den Ugaks und ihren Riesenmonstern gehen.

Die wollen doch auch nur spielen. ~;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #214 am: 14.05.2009 | 14:17 »
Du kannst ein mit modernen Mitteln gefertigtes Auto nicht mit Handarbeit vergleichen.

Und du kannst mittelalterliche Handarbeit nicht mit aktueller Handarbeit vergleichen, schau dir allein die Lohnentwicklung an ;)

Ansonsten was MarCazm sagt!

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #215 am: 14.05.2009 | 17:45 »
Wenn man nach irdischen Maßstäben gehen würde. Doch ist die Rede hier von FANTASY Settings. Da muss sowas nur dem Setting entsprechen und nicht unseren kleingeistigen Wertvorstellungen.

Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste. Da verrechne ich bei Bedarf einfach den jeweiligen "Fantasypreis" oder ein paar Kilo Bohnen, je nachdem was mir grad in den Sinn kommt. 

Wenn sich also ein Author eines Buch dazu hinreissen läßt 2 wertvolle Buchseiten für Preise zu verschwenden, dann sollte was vernünftiges dabei rauskommen. Das ist meine Überzeugung. Ich bin wahrscheinlich als Fanboy zu ungeeignet um alles was irgendjemand in ein Buch schreibt kritiklos gutzuheißen. (oder mit Deinen Worten zu "kleingeistig")


« Letzte Änderung: 14.05.2009 | 17:53 von Enpeze »

Samael

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #216 am: 14.05.2009 | 17:53 »
Sehe ich auch so. Eine Kanone billiger zu machen als eine gewöhnliche Handwaffe ist bullshit.

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #217 am: 14.05.2009 | 17:59 »
Sehe ich auch so. Eine Kanone billiger zu machen als eine gewöhnliche Handwaffe ist bullshit.

Das ist nicht Bullshit sondern Fantasy wie wir von kompententer Stelle gehört haben. Wenns doch da sogar Magie gibt und Orks rumzaubern dürfen, dann kann doch so ein Aldi-kanönchen nicht wirklich falsch sein oder? Sei doch kein Kleingeist und trockener Erbsenzähler und laß Deine Fantasie spielen. An jeder Ecke eine Kanone!

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #218 am: 14.05.2009 | 18:13 »
Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste.

Warum beschwerst du dich also? >;D

Da verrechne ich bei Bedarf einfach den jeweiligen "Fantasypreis" oder ein paar Kilo Bohnen, je nachdem was mir grad in den Sinn kommt. 

Wenn sich also ein Author eines Buch dazu hinreissen läßt 2 wertvolle Buchseiten für Preise zu verschwenden, dann sollte was vernünftiges dabei rauskommen. Das ist meine Überzeugung. Ich bin wahrscheinlich als Fanboy zu ungeeignet um alles was irgendjemand in ein Buch schreibt kritiklos gutzuheißen. (oder mit Deinen Worten zu "kleingeistig")

Es gibt viel schlimmere Sachen an einem Setting über die es sich lohnt aufzuregen. Eine Preisliste ist dabei absolut uninteressant, wenn die nich passt anpassen. Is ja nich so schwer. Bei anderen Sachen, die viel schwerwiegender sind wie z. B. ein Arcane Background mit einer Zaubermechanik, die überhaupt nicht geht wäre das was völlig anderes, weil das die Spielmechanik kaputt macht. Ne schiefe Preisliste macht höchstens den Geldbeutel unförmig.

Das ist nicht Bullshit sondern Fantasy wie wir von kompententer Stelle gehört haben. Wenns doch da sogar Magie gibt und Orks rumzaubern dürfen, dann kann doch so ein Aldi-kanönchen nicht wirklich falsch sein oder? Sei doch kein Kleingeist und trockener Erbsenzähler und laß Deine Fantasie spielen. An jeder Ecke eine Kanone!

Wenn ihr sonst nix zum Meckern habt. *gähhn*

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #219 am: 15.05.2009 | 14:36 »
Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste.

Das Argument ist aber ein Anderes. Der Author hat sich eventuell nicht an die aktuelle Preislage gehalten und eventuell unvernünftige Preise eingestreut. Aber er hat Preise gewählt welche die Stimmung in seinem Setting zu unterstützen.

Ich will das die Charaktere mit Luftschiffen reisen und sich Luftkämpfen stellen, denn so stelle ich mir die Skies vor! Andererseits sind Luftschiffe und Kanonen nur begrenzt in den Abenteuern einsetzbar (begrenzter als z.B. ein Langschwert oder eine Armbrust).

Was mache ich also damit die Charaktere sich trotzdem früh in ihrer Karriere ein Luftschiff und die passenden Kanonen zulegen? Genau ich mache sie billiger und mache das Balancing nicht über ökologische Beweggründe sondern anhand der Coolness und des Nutzen's im Rollenspiel!

Finde ich einen guten Ansatzt.  :d

Neue Eges -> Unterstützt des Settinggefühls
Settingregeln -> Unterstützt des Settinggefühls
Eigendlich alle Anpassungen -> Unterstützt des Settinggefühls

Warum sollte man also die Preisliste nicht so designen das das Feeling im Setting unterstützt wird  wtf?

Ich glaube ja das die dir Preise nicht gefallen, aber dem Author vorzuwerfen das er sich keine Gedanken gemacht hat finde ich etwas kurzsichtig, nur weil er deine Preferenzen nicht teilt!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #220 am: 15.05.2009 | 14:53 »
Neue Eges -> Unterstützt des Settinggefühls
Settingregeln -> Unterstützt des Settinggefühls
Eigendlich alle Anpassungen -> Unterstützt des Settinggefühls

Warum sollte man also die Preisliste nicht so designen das das Feeling im Setting unterstützt wird  wtf?
Das liegt daran...
Nur deutsche Rollenspieler sind so auf die Hartwurstigkeit als das A und O eines jeden "guten Rollenspiels (tm)" getrimmt, daß sie bei einem Sword&Sorcery-Setting wie den Sundered Skies anfangen eine wirtschaftswissenschaftlich korrekte Simulation der Ökonomie einer Spielwelt einfordern, die sich IN DER VERDAMMTEN HÖLLE SELBST befindet!
Daß die SW-Preislisten - ja Mehrzahl, weil sie in Grundregelwerk, über alle Settingbände bis zu den Toolkits in gleicher Qualität vorkommen - NICHT akkurate Preisgefüge sauberst recherchierter oder haarklein ausbalancierter Ökonomien darstellen, sollte eigentlich bekannt sein.

Warum stört sich dann seit 2003 so gut wie kein Nicht-Deutscher daran?

Weil man bei Savage Worlds NICHT "Einkaufen gehen" als die Hauptinhalte der Spielsitzungen ausspielt, sondern ABENTEUER, ACTION, ANDERE WELTEN.

Das ist gerade bei in Deutschland sehr beliebten Rollenspielen anders. Zum einen sind Cthulhu-Entwickler immer ganz stolz darauf, wenn sie mal wieder irgendeine "historisch korrekte" Nebensächlichkeit wie eben z.B. Preislisten in ihre Produkte eingebaut haben. Zum anderen spielt man sowohl bei Shadowrun wie auch bei DSA oft und augenscheinlich GERNE das "Einkaufen gehen" abendfüllend aus.

Daher ist die ERWARTUNG deutscher oder deutschsprachiger Rollenspieler an ein Rollenspiel, daß eben - mag der Rest auch noch so langweilig, uninspiriert, gerailroadet, dahergeschwafelt, und nicht des Spielens würdig sein - es am Wichtigsten ist, daß die Preislisten hochgradig nachvollziehbar, höchst plausibel und kompromißlos realistisch sind.


MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #221 am: 15.05.2009 | 14:58 »
Weil man bei Savage Worlds NICHT "Einkaufen gehen" als die Hauptinhalte der Spielsitzungen ausspielt, sondern ABENTEUER, ACTION, ANDERE WELTEN.

Das ist gerade bei in Deutschland sehr beliebten Rollenspielen anders. Zum einen sind Cthulhu-Entwickler immer ganz stolz darauf, wenn sie mal wieder irgendeine "historisch korrekte" Nebensächlichkeit wie eben z.B. Preislisten in ihre Produkte eingebaut haben. Zum anderen spielt man sowohl bei Shadowrun wie auch bei DSA oft und augenscheinlich GERNE das "Einkaufen gehen" abendfüllend aus.

Wenn bei einer auf die Idee kommen will einkaufen auszuspielen, nenn ich ihn einige Läden in der Umgebung und schick ihn dann los. (Natürlich raus vor die Tür. Die Läden, die ich ihm genannt hab sind ja die, die wir bei uns im Ort haben. Da soll er dann einkaufen gehen oder nur so tun als ob und es spielen. Aber nicht meine Spielrunde damit belästigen. >;D)

Samael

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #222 am: 15.05.2009 | 16:39 »
Tja, ich halte eben gerne eine gewisse "suspension of disbelief" aufrecht. Und die ist bei Kanone billiger als Armbrust halt im Eimer. Wenn SW ach so abstrakt zu sehen ist, warum sich dann überhaupt mit detaillierten Preislisten aufhalten. Ein Ressourcen System wie Exalted wäre da doch weitaus sinniger.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #223 am: 15.05.2009 | 16:45 »
Ein Ressourcen System wie Exalted wäre da doch weitaus sinniger.

Wenn Waffen, Rüstungen und Krams Punkte zugewiesen werden, wovon man dann auch welche zur Generierung bekommt und die dann auch noch durch Hindrances beeinflusst werden können... Moment mal, das haben die doch gemacht. Nur sind die Punkte Zahlen. >;D

Ihr würdet euch doch auch dann beschweren, wenn selbst nach Punkten die Kanone 2 und die Armbrust 3 kosten würde oder?

Also warum das eine Abstraktum durch das Andere ersetzen? ;)

Samael

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #224 am: 15.05.2009 | 16:53 »
Unsinn. Die Ressourcenpunkte von Exalted gibt man ja nicht aus, so die erworbenen Gegenstände unterhalb der Grenze liegen. Ist also was anderes als das klassische Währungssystem. Man hätte dann einfach Armbrust und Kanone in Stufe 3 von 5 einordnen können, da die Kategorien ja sehr breit sind. Natürlich kann die Kanone nun das zehnfache der Armbrust kosten, aber es macht keinen regelmechanischen Unterschied mehr. So ist die Kanone erschwinglich und der suspension of disbelief wäre gewahrt. Natürlich darf man die Kanone nicht in eine niedrigere Ressourcenklasse als die Armbrust einordnen, das wäre dann wieder Blödsinn.