Bei manchen Preisen in SW kann man sich nur erstaunt an den Kopf greifen. Da hat keiner der Autoren nachgedacht.
GERADE bei Sundered Skies hat - nach eigenem Bekunden - der Autor Dave Blewer sich SEHR WOHL etwas bei der Preisfindung und generell bei den Fragen zur Ökonomie der Skies überlegt.
Unter anderem:
Vielleicht damit die Spieler nicht jedesmal einen kompletten Kassensturz machen müssen wenn eine davon kaputtgeht
Sundered Skies setzt sich von anderen Savage-Settings wie 50 Fathoms oder Pirates of the Spanish Main mit Schiffen (im weitesten Sinne) dadurch ab, daß man bei den Skies möglichst WENIG in die "Schiffsverwaltung" stecken soll, und mehr den Schwerpunkt auf ABENTEUER erleben legen soll.
Bei 50 Fathoms kann man ein umfangreiches Handelsspiel auf Basis der Handelsregeln dort machen. Die diesbezüglichen Regeln zu Handel, Schiffs-Betriebsaufwänden, usw. sind um einiges einfacher gehalten, weil sie einfach für die Ausrichtung der Skies auf brutale Sword&Sorcery-Abenteuer nicht im Brennpunkt des Interesses stehen sollen.
Die Preise bei Sundered Skies unterliegen ganz anderen Überlegungen als bei 50 Fathoms oder PotSM.
Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust?
Bei 50 Fathoms kostet eine Kanone 200 Pieces of Eight. Eine Armbrust 300. Ein Langschwert 200.
Bei PotSM kostet eine Kanone 1500 bis 6000 Pieces of Eight. Eine Armbrust 300. Ein Langschwert 200.
In Sundered Skies kostet eine Kanone 500 Cogs. Eine Armbrust 600. Ein Langschwert 400.
Wie Dave Blewer im TAG-Forum schon schrieb, hat er die Preise gegenüber den SW:EX-Grundpreisen fast überall ANGEHOBEN. - So beim Langschwert (lt. SW:EX $300) und der Armbrust (SW:EX $500). Für die Kanone listet die SW:EX KEINEN Preis auf sondern gibt nur an "military", d.h. eh nicht normalerweise auf dem freien Markt zu kaufen.
Bei JEDEM Savage Setting gehört das Anpassen der Preise an die im Setting gültigen Verfügbarkeiten und Nützlichkeiten zu einem der üblichen Handgriffe bei der Setting-Adaption. So auch bei Sundered Skies geschehen. - Und bei 50 Fathoms und bei PotSM.
Normal ist jedoch auch, daß die Preise von zwei Setting-Bänden NICHT VERGLEICHBAR sind.
Bei Sundered Skies wird über den Preis der Ausrüstung eine ganz andere Ausstattung bei den Charakteren und NSCs der Welt GESTEUERT, als dies bei PotSM der Fall ist! - Preise und Verfügbarkeiten sind ein Mittel eines Setting-Adaptions-Erstellers, um bestimmte Aspekte eines Settings herauszustellen.
Bei Sundered Skies sind dies ganz prominent zwei Aspekte, die auf die Kaufkraft der SCs Bezug nehmen:
ZUM EINEN der enorm hohe Preis für die meisten NÜTZLICHEN Dinge. Ist es nützlich, ist es teuer. Hat man weniger Geld, so muß man mit Qualitätsminderungen (Degradable Weapons, Degradable Armor) vorlieb nehmen. - Ein Langschwert zu besitzen, ist in den kampflastigen Skies ENORM NÜTZLICH, das Schwert enorm SELTEN, und daher auch TEUERER als der SW:EX-Grundpreis. Das führt zur teilweise sehr seltsamen, aber sehr STIMMUNGSVOLLEN Ausstattung von SC-Gruppen und anderen Charakteren. Die Stimmung wird ja auch über die Ausrüstung transportiert. - Gibt es nur die NULL-Wahl eines Hartholzharnisches für jeden Ausrüstungspunkt, dann laufen alle Bewohner der Spielwelt geradezu in Uniform herum.
Über die Preisgestaltung wird die stimmungsvolle Ausstattung der Spielweltbewohner plausibel gemacht. - Die Preise müssen NICHT nach heutigen, irdischen Maßstäben irgendwie plausibel sein, sondern gelten NUR für das Setting, in dem sie die bestimmten Setting-Aspekte (wie die HÄUFIGE Verwendung von "degradable" Ausrüstung) herausstreichen sollen.
ZUM ANDEREN sollen und dürfen die Kanonen gegenüber den individuell zu führenden Waffen billiger sein, weil man eine Kanone nur schlecht in den Dungeon mitnehmen kann, sondern deren Nützlichkeit hinsichtlich der häufigen Nahkämpfe in den Skies geringer ist. - Aber nicht nur diese Art der Nützlichkeit macht die Preisfestlegung für Kanonen aus. Die Skies-Kanonen sind immer noch VIEL teuerer als die bei 50 Fathoms und VIEL billiger als bei PotSM. Und zwar, weil die Skies ANDERE GESCHICHTEN rund um die jeweiligen Schiffe erzählen sollen.
Das Geld, was man in anderen Settings in Kanonen steckt, das ist in den Skies viel besser anderweitig investiert [beispielhaft errechnet für eine Sky Sloop mit Acc/TopSpeed 3/10, Toughness 13(2), Guns 4, Cargo 1, Gesamtkosten "ab Werft" von 15.000 Cogs]:
- Windsilk Sails - 75 Cogs mal Base Top Speed des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
- Improved Tiller - 50% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
- Wings - 100% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 15000 Cogs]
- Dragon Ram - 1000 Cogs [Skysloop: 1000 Cogs]
- Seed of the Wild - 100% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 15000 Cogs]
- Ironwood Hull - 50% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
- Ice Seal - 100 Cogs pro Toughness-Punkt des Schiffes [Skysloop: 1300 Cogs]
- Dwarven Cannons - Doppelter Preis einer normalen Kanone [Skysloop: 4 x 1000 = 4000 Cogs]
- Metal Plating - 50% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 7500 Cogs]
- Steam Engine - 100% des Grundpreises des Schiffes [Skysloop: 15000 Cogs]
- Reinforced Hold - +10% des Grundpreises des Schiffes pro Cargo-Einheit [Skysloop: 1500 Cogs]
- Rockwarded Hull - 200 Cogs pro Toughness-Punkt des Schiffes [Skysloop: 2600 Cogs]
Vielleicht ist jetzt etwas klarer, wieso Kanonen mit 500 Cogs pro Stück NICHT teuerer sein müssen?
Das Geld aus den Abenteuern sollen die Spieler in den STIMMUNGSVOLLEN Ausbau ihres Schiffes stecken.
Was bekommt man also durch die Preisgestaltung im Sundered Skies Setting-Band?
Man bekommt Himmelschiffe mit einer Drakin-Ramme, einer gegen Felskollisionen geschützten Bordwand, einem Satz Windseiden-Segeln, auf denen Charaktere unterwegs sind mit Rüstungen aus aufgenähten Goldmünzen und mit Rippenklingen aus den Knochen von irgendwelchen Himmelsviechern.
Hier davon auszugehen, daß sich die Autoren von Savage Settings KEINE Gedanken über die Preisgestaltung gemacht hätten, halte ich mindestens im Falle von Sundered Skies für ein völliges Verkennen der ABSICHT, unter der das Setting so gestaltet wurde, wie es das ist.
Nur deutsche Rollenspieler sind so auf die Hartwurstigkeit als das A und O eines jeden "guten Rollenspiels (tm)" getrimmt, daß sie bei einem Sword&Sorcery-Setting wie den Sundered Skies anfangen eine wirtschaftswissenschaftlich korrekte Simulation der Ökonomie einer Spielwelt einfordern, die sich IN DER VERDAMMTEN HÖLLE SELBST befindet!
Leute, das ist einfach BESCHEUERT!