Der Zauberer/Psioniker kriegt ja 10 MP und 3 MächteMachtpunkte und den Rückschlag, der Priester 10 Machtpunkte und nur 2 MächteKräfte, dafür Sünden.
Gibt es dafür eine genauere Erklärung oder ist das einfach nur willkürlich festgelegt?
Das ist die Festlegung, die das Grundregelwerk macht. - Andere Settings machen das z.T. anders. - Hintergrund dafür, daß der Magier eine Macht MEHR als der Priester oder Psioniker bekommt: Er kann durch seinen Rückschlag auch verwundet werden, sogar sterben! Daher 3 Mächte.
Der Weird Scientist bekommt nur 1 Macht, weil er die vollen Machtpunkte für ALLE seine Gizmos anwenden kann, was ihn bei mehreren Mächten schnell ziemlich mächtig werden läßt.
Der Superheld bekommt nur 1 Macht, aber MEHR Machtpunkte, was ihn die eine Macht öfter anwenden läßt, und diese Machtanwendung ist auch bei Kritischem Fehler risikolos - es passieren hier KEINE "Schlimmen Dinge".
Bei eigenen Umsetzungen der Arkanen Hintergründe sollte man sich an diesen, gegeneinander ausbalancierten, Arkanen-Hintergrund-Regeln orientieren.
Ein Magier mit plötzlich 7 Mächten am Start, oder ein Priester, bei dem das Sündigen nicht zum Verlust seiner Wunder führen würde, sind gegenüber den nicht-magisch begabten Charaktere deutlich im Vorteil - und das SOLLEN sie nach den Entwurfsvorgaben für SW eben gerade NICHT werden!
Also KEIN D&D-typischer Artillerie-Magier, der die Kämpfer nur als "Fleisch-Schild" gebrauchen kann, sonst aber alles dominiert!