Autor Thema: Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron  (Gelesen 4297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron
« Antwort #25 am: 27.05.2010 | 18:01 »
Ich dachte, ein Schild wäre eher ein +1?

Ich hatte wohl im Hinterkopf schon ein besseres Schild! ;)

Ich habe nochmal über deine Frage bezüglich der Belohnung nachgedacht. Ich habe das Gefühl, dass diese Frage eng verknüpft ist mit dem Thema. Also welche Ziele haben die Charaktere und wonach streben sie.

Ich denke dabei an die Verbesserung der vier Grundattribute.
Nehmen wir einen Magier und sein zugehöriges Grundattribut der Magie. Mir schwebt vor, dass so ein Charakter mehr Wissen und Fähigkeiten erlangt, indem er in alten Ruinen viel über die vergangenen Zeitalter lernt, als Dämonen und Drachen das Land beherrschten. Dadurch sammelt er nicht nur verstaubte Dokumente, sondern er erlangt auch Einsicht in die Natur der Magie. Ein Magier zeichnet sich dadurch von einem anderen nicht zwingend durch mehr Zauber in seinem Zauberbuch ab, sondern durch das höhere Verständnis der Magie selbst.

Ich denke ähnlich lässt sich dieses Prinzip für den Glauben formulieren. Dass ein Priester immer mehr in seinem Glauben bestärkt wird.


Aus diesem Grund hadere ich momentan ein wenig damit die Fertigkeiten steigern zu wollen. Ich habe kein Problem damit die Helden schon auf einem ziemlichen Machtniveau starten zu lassen. Alle gut ausgebildet und Spezialisten auf ihrem Gebiet.
Und es ist eben die Suche nach Antworten, die sie antreibt.
So würde ich viel lieber sehen, dass die Grundattribute gesteigert werden oder irgendwelche Fähigkeiten, die immer dann eingesetzt werden, wenn sie im Einklang mit ihrer Überzeugung handeln.
Dass ein Priester z.B. ganz hight-fantasy mäßig am Anfang noch die Untoten durch das heilige Feuer verbrennt und später einfach ihre Existenz vor seinem Gott mißbilligt und sie dadurch zu Staub zerfallen. Man denke an die Entwicklung von Neo im ersten Matrix-Film!  :)

Es geht mir zwar um coole, erzählerische Aktion, allerdings auch um Charakterentwicklung.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron
« Antwort #26 am: 28.05.2010 | 07:44 »
Es gibt eine Risus-Fassung von D&D auf Deutsch, suche einmal danach!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron
« Antwort #27 am: 28.05.2010 | 07:53 »
Es gibt eine Risus-Fassung von D&D auf Deutsch, suche einmal danach!

Danke für den Tipp.  :)

Aber ... warum? Bevor ich mich da durch irgendwelche downloads wühle, warum denkst du, dass es mir zusagt?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron
« Antwort #28 am: 28.05.2010 | 21:56 »
Relativ hohes Kompetenzniveau, äußerst unkompliziert und auch relativ vorhersehbar. Man kann es einfach erweitern und natürlich saugt es jedes Setting und gerade dein angestrebtes Spielgefühl dankbar auf.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron
« Antwort #29 am: 12.06.2010 | 19:41 »
Kann es sein das du das hier meinst  ;D
http://glgnfz.blogspot.com/
Nennt sich Helden und Abenteuer.