Und es geht weiter.
Ich versuche gerade das
Group Sheet für mehrere Gegner zu verstehen.
Also zunächst finde ich die Regeln für mehrere Gegner ein wenig seltsam anmutend. Gehen wir einfach mal von drei Beastman (Ungor) aus. Zunächst muss ich lesen, dass es für diese insgesamt nur einen Pool an Aggression (A), Cunning (C) und Expert (E) gibt und der ist so groß wie für einen einzelnen. Es wird also
nicht die Anzahl an A,C und E pro Monster mit der Anzahl der Monster multipliziert.
Erscheint mir seltsam, aber na gut.
Als nächstes gibt es nicht eine Action Card pro Monster, okay sonst würde das bei ein paar Gegnern auch recht schnell unübersichtlich werden: 'made for simplicty'
Allerdings wird am Ende
jeder Runde jedes Monsters ein Recharge Token entfernt, okay. So werden die Action Cards wieder schneller verfügbar.
Ich denke also, dass der erste Beastman einen Fearsome Charge ausführt und dabei Prepare Maneuver wählt (immerhin bekommt er ein Free Maneuver). Damit reduziert er die Recharge Kosten von 3 auf 2.
Am Ende seiner Runde wird ein Recharge Token entfernt, macht aus 2 nur noch 1.
Dann ist der zweite Beastman dran, der am Ende seiner Runde den verbleibenden Recharge Token entfernt, damit kann der dritte Beastman wieder Chargen. Okay, klingt ganz stimmtig.
Aber was ist jetzt dieses Group Sheet? Ich habe bisher den Eindruck, es bringt nur weitere Fähigkeiten, teil Vor- teils Nachteil?
Das Groupsheet macht weder eine Aussage über die Anzahl der Monster, noch dass sie als Gruppe stärker wären o.ä. Vergleiche z.B. die Hordenregelung von Deathwatch.
Auch diese zusätzlichen Talente könnte ich den Monstern selbst als SL vergeben ... was soll das?
Stelle ich mir unter diesem Group Sheet zuviel vor? Was bringt das außer scheinbar nur zwei Special Abilities? Ich habe doch auch eine Gruppe, wenn ich entscheide, dass ich den Spielern x Gegner vorsetze.
Gruß,
Klaus.