Autor Thema: Es wird wild im Riesland!  (Gelesen 19524 mal)

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Offline Zwart

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Es wird wild im Riesland!
« am: 26.05.2010 | 22:25 »
Hallo zusammen,

auch das Team von Derische Sphären lässt sich nicht Lumpen und hat eine Konvertierung ihres Riesland-Settings, genannt Rakshazar, entwickelt.

Ich bin schlicht begeistert von der Umsetzung und will euch das deshalb nicht vorenthalten. :)

Hier der Post auf Alveran.org
Zitat von: Sphärenwanderer
So, das Wilde Rakshazar ist vorerst fertig. Es wären zwar noch einige Baustellen offen, aber ich habe gerade keine Zeit, diese zu bearbeiten. Auch die Bildqualität des PDF wurde beim Konvertieren zerpflückt, aber damit muss ich vorerst leben.

In der Spielhilfe enthalten:
- Eine Einführung in den Kontinent Rakshazar
- Die Settingregeln
- Charaktererschaffung incl. aller Rassen
- Barbarische Charakterblätter
- Archetypen
- Das One-Sheet-Abenteuer: Blut und Spiele

Hier kann man das PDF herunterladen
EDIT:
Downloadlink geändert.
Die PDF ist jetzt noch einmal kleiner und die Auflösung ist trotzdem höher. :)
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 10:07 von Zwart »

Offline Boba Fett

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #1 am: 26.05.2010 | 22:46 »
danke für die Info! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #2 am: 26.05.2010 | 23:00 »
Gut, wirklich Gut.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Scorpio

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #3 am: 26.05.2010 | 23:11 »
Also das sieht schon mal sehr gut aus!

Werde es mir mal ausdrucken und durchlesen. :)
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #4 am: 29.05.2010 | 15:02 »
@Zwart
Danke für die Verbreitung.   :d

Und danke für das Lob. :) Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, bin der Verantwortliche der Conversion. Ich habe die Datei noch in besserer Qualität konvertiert bekommen und zudem druckerfeundliche Versionen von Conversion, Charakterblatt und One-Sheet dazu gepackt. Jetzt verschlingt es auch nicht mehr so viel Speicher.

Hier findet sich die ZIP

Viel Spaß damit. :)

Edit: Argh, da war Zwart schon schneller. Ist anscheinend ein Selbstläufer.  ;D

Leider sind noch ein paar Schreibfehler im Text und teilweise ist ein Wort aus einer alten Formulierung stehen geblieben, aber das wird in der nächsten Version korrigiert. Die wird wohl aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen müssen.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 15:11 von Sphärenwanderer »
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Offline Joerg.D

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #5 am: 29.05.2010 | 15:12 »
Wenn jemand von Euch das mal gespielt hat, hätte ich gerne ein Diary oder eine Rezi, wie gut das umgesetzt ist.
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Offline Zwart

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #6 am: 29.05.2010 | 15:19 »
Einen Spielbericht kann man im Forum von Derische Sphären von Sphärenmeister selbst finden.
*Klick mich*

Offline Joerg.D

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #7 am: 29.05.2010 | 15:27 »
Danke, das liest sich schon mal ganz gut.
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Offline Zornhau

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #8 am: 29.05.2010 | 18:04 »
Ich bin schlicht begeistert von der Umsetzung ...
ZURECHT!

Danke für den Link und den Hinweis darauf, was im - für mich - rollenspielerischen "Ausland" so passiert.

Diese Setting-Adaption ist SEHR GUT gelungen. Ich habe das aktuell nur schnell überflogen, werde mir aber nochmal mehr Zeit dafür nehmen.

In den mir immer sehr wichtigen Bereichen der Regeltechnik-Adaption wurde behutsam und mit KLARER Schilderung verfahren - etwas, was man nicht oft antrifft. Dafür schon mal ein "Gut gemacht!".

Manche Umsetzungsentscheidungen kann ich nicht so recht nachvollziehen (wie z.B. das Zusammenlegen von Fertigkeiten, die ich auf jeden Fall in solch einem Setting als BERECHTIGT separate Fertigkeiten ansehe, sowie - wenn man eh schon am Zusammenlegen ist - das NICHT-Zusammenlegen von Schwimmen und Klettern als eine Fertigkeit "Athletik" oder so, denn das ist in diesem Setting nach meinem sehr oberflächlichen Eindruck auch keine Unterscheidung wert, wenn man die anderen Fertigkeiten auch nicht unterscheiden möchte). - Mehr und im Detail irgendwann um den Feiertag nächste Woche herum.

Aktueller Eindruck: DAS MAG ICH SPIELEN.

Na und das ist doch eigentlich die Hauptsache, oder?

Offline Sphärenwanderer

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #9 am: 29.05.2010 | 20:32 »
Zitat
Diese Setting-Adaption ist SEHR GUT gelungen. Ich habe das aktuell nur schnell überflogen, werde mir aber nochmal mehr Zeit dafür nehmen.
Danke.  :) Ich hoffe ja, dass Rakshazar durch die Konvertierung vielleicht ein wenig mehr bespielt wird - meine Gruppe konnte ich zumindest für Savage Worlds und Rakshazar im Doppelpack begeistern.

Freue mich schon auf weiteres Feedback. Zumindest hierzu kann ich etwas sagen:
Zitat
wie z.B. das Zusammenlegen von Fertigkeiten, die ich auf jeden Fall in solch einem Setting als BERECHTIGT separate Fertigkeiten ansehe, sowie - wenn man eh schon am Zusammenlegen ist - das NICHT-Zusammenlegen von Schwimmen und Klettern als eine Fertigkeit "Athletik" oder so, denn das ist in diesem Setting nach meinem sehr oberflächlichen Eindruck auch keine Unterscheidung wert, wenn man die anderen Fertigkeiten auch nicht unterscheiden möchte
Die Überlegung, Schlösser knacken und Glücksspiel zusammen zu legen entstand hauptsächlich daraus, dass Schlösser in kaum einer Kultur überhaupt existieren. Selbst in den "zivilisierten" sanskitarischen Stadtstaaten sollten sie durchaus eine Seltenheit darstellen, weshalb ein eigenes Talent für etwas so Spezielles in meinen Augen nciht gerechtfertigt ist.

Die Athletik-Zusammenfassung habe ich nicht durchgeführt, weil es in großen Regionen des Kontinents um Abenteuer in der Wildnis geht, in der es auch ein großer Bestandteil sein kann, den Gefahren und Hindernissen der Natur zu trotzen. und auch da es viele trockene regionen gibt, in denen das Schwimmen wenig verbreitet ist, während es in anderen zum Basiswissen gehören muss.

Aber ich bin auch für Argumente gegen diese Entscheidungen offen.  :) Bin ja noch ein SW-Neuling, weshalb manche Punkte vielleicht nicht ganz durchdacht sind. Also, wenn etwas auffällt, nur heraus damit.

Oh, mir fällt gerade auf, dass Überreden gar nicht auf dem Charakterblatt steht.  :-X Das muss noch geändert werden.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 20:35 von Sphärenwanderer »
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Offline Buddz

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #10 am: 30.05.2010 | 12:48 »
Das Schwimmen und Klettern mechanisch über die Fähigkeit Athletik abgehandelt wird, heißt ja noch lange nicht, dass der Charakter wirklich schwimmen kann wenn er einen hohen Wert darin hat. Analog würde ich ja auch nicht einem Jäger mit hohem Shooting Wert erlauben mit der Stinger Rakete auf den vorbeifliegenden Kampfbomber zu schießen. Das ist alles eine Frage des Charakterhintergrunds.
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Offline Zwart

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #11 am: 30.05.2010 | 12:55 »
Hehe,
mit der Arugmentation würde letztlich ein einziger Wert reichen auf den man würfelt wenn der Charakterhintergrund das nahe legt.

Ich finde die Trennung bzw. das Nicht-Übernehmen der Zusammenlegung aus der Wilden Aventurien-Konvertierung nachvollziehbar.

Offline Buddz

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #12 am: 31.05.2010 | 23:47 »
Ja klar: Das Level ;) Alles andere ist nur Augenwischerei ;)

Nee, mal im Ernst. Ich fände es völlig legitim bei einer Spezies/Rasse/Kultur dabei zu schreiben, dass sie standardmäßig nicht schwimmen kann. Genauso wie ich im Hintergrund festlegen kann, dass der Charakter mit Shooting Projektilwaffen, aber keine Laserwaffen abfeuern kann, mit Piloting Flugzeuge, aber keine Hubschrauber fliegen kann oder mit Riding Pferde, aber keine Drachen reiten kann.
Mit einem hohen Wert könnte man das theoretisch sehr gut, praktisch hat man aber noch keine Erfahrung damit. Aber was nich is, kann ja noch werden.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #13 am: 3.03.2011 | 11:03 »
Mal ein kleines Update:

Die Spielerfahrung hat gezeigt, dass einige Regeln überarbeitungswürdig waren, wie z.B. die Waffenmaterialien, die zu selten Einfluss haben. Einige Regeln fehlen zudem noch: Blutopfer, längere Ritualmagie und Kräuterkunde, um ein paar Beispiele zu nennen.

Da ich leider nur hin und wieder Updates in die neue Formatierung einfließen lassen kann und die nächste Veröffentlichung des Wilden Rakshazar mit einem großen Paket neuer Inhalte noch eine ganze Weile brauchen wird, werde ich ab jetzt im Blog der Derischen Sphären hin und wieder ein neues Regelelement präsentieren.

Den Anfang machen die "epischen Rassen": Trolle, Vulkanschrate und Yetis.

Hier der Link zum Blogeintrag
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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #14 am: 16.03.2011 | 00:12 »
So, gibt wieder mal was Neues:

1. Einseitiges Charakterblatt & Archetypen Kurotans (ausgefüllte Bögen + Hintergrundmaterial)

2. Statblock-Karten in einem editierbaren PDF . Alle relevanten Gegnerwerte in Form einer Spielkarte.
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 00:16 von Sphärenwanderer »
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Offline 8t88

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #15 am: 16.03.2011 | 02:29 »
Defekter Downloadlink im Startpost!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GrogT

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #16 am: 16.03.2011 | 02:55 »
Könnt auch einfach in unserem Downloadbereich drauf zugreifen.

http://www.derische-sphaeren.de/index.php?modul=downloads&ordner=Rakshazar


Offline Sphärenwanderer

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #17 am: 22.03.2011 | 23:45 »
Und ein neues Onesheet: Die graue Meute
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Offline Harlan

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #18 am: 23.03.2011 | 00:40 »
Ich wollte auch noch mal feedback zu den Gegnerkarten geben. Die sind nämlich ganz großartig, weil sowohl als Stimmungs-, als auch als Informationsträger geeignet. Wobei für mich als Spielleiter hauptsächlich letzteres interessiert. Und daher habe ich einige kleinere Verbesserungsvorschläge:

Die Namen der Attribute kann man abkürzen, so dass der volle Wert wieder in die Zeile passt. Es haben auch nicht alle Gegner die voreingetragenen Fertigkeiten, daher sollte man diese Felder eher für freie Einträge nutzen dürfen (und auch dort bieten sich Abkürzungen an.) Schließlich ist es anscheinend so, dass ich die beiden Fonts für die Karten nicht habe (bzw. der PDFXChange Viewer lädt sie nicht richtig), so dass die Karten mit meinen Einträgen hinterher ziemlich scheußlich aussehen.

... und dann kommen die bald in die savaepedia.de, ja?

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #19 am: 23.03.2011 | 09:01 »
Zitat
Ich wollte auch noch mal feedback zu den Gegnerkarten geben. Die sind nämlich ganz großartig, weil sowohl als Stimmungs-, als auch als Informationsträger geeignet. Wobei für mich als Spielleiter hauptsächlich letzteres interessiert. Und daher habe ich einige kleinere Verbesserungsvorschläge:
Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen. Lob und atemlose Bewunderung natürlich auch.   ;D

Zitat
Die Namen der Attribute kann man abkürzen, so dass der volle Wert wieder in die Zeile passt. Es haben auch nicht alle Gegner die voreingetragenen Fertigkeiten, daher sollte man diese Felder eher für freie Einträge nutzen dürfen (und auch dort bieten sich Abkürzungen an.)
Kann man machen. Ich erstelle wahrscheinlich noch eine zweite Version, die mehr abkürzt, damit mehr Platz zum Eintragen bleibt.

Zitat
Schließlich ist es anscheinend so, dass ich die beiden Fonts für die Karten nicht habe (bzw. der PDFXChange Viewer lädt sie nicht richtig), so dass die Karten mit meinen Einträgen hinterher ziemlich scheußlich aussehen.
Ich dachte, die Fonts seien eingebettet?  :-\ Wenn die Schriftarten zerpflückt werden, müssen die Karten auf jeden Fall überarbeitet werden. Hat noch jemand dieses Problem?

Zitat
... und dann kommen die bald in die savaepedia.de, ja?
Schon geschehen.
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 09:18 von Sphärenwanderer »
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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #20 am: 23.03.2011 | 10:10 »
2. Statblock-Karten in einem editierbaren PDF . Alle relevanten Gegnerwerte in Form einer Spielkarte.

Die sind echt supergeil! Und auch allgemein sehr gut für SW nutzbar!  :d

Offline Harlan

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #21 am: 23.03.2011 | 11:00 »
Und wie sehen die fonts bei Dir aus, wenn Du eigene Einträge machst?

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #22 am: 23.03.2011 | 11:30 »
Sehen normal aus   ;D Ist so eine Comic-artige Schrift

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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #23 am: 23.03.2011 | 11:49 »
Im AdobeReader scheint es zu funktionieren.

Die Schriftarten sind EpoxyHistory und LetterOMatic!. Nach Installieren sollte es auf jeden Fall klappen.
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 11:53 von Sphärenwanderer »
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Re: Es wird wild im Riesland!
« Antwort #24 am: 23.03.2011 | 11:54 »
Genau. Klappte mit meinem Acrobat Reader, ohne dass ich irgendwas installieren hätte müssen!