Meine Spieler z.B. würden die Vernichtung einer Stadt oder ihr völliges Scheitern relativ lau wegstecken.
Ich denke es kommt auf das Ausmass des Scheiterns an.
Das heisst zu erst entzieht man ihnen die Belohnung des Sieges.
Dann macht man jede noch so kleine Bemuehung etwas positives raus zu holen zu nichte.
Anschliessend, zum abrunden, sorgt man dafuer das die Charaktere noch etwas handfestes davon haben [EP Entzug, Fehlende Gliedmassen, neue Nachteile etc].
Na und dann guckt man ob es den Spielern immer noch den Buckel runter rutscht.
Zu dem Beispiel mit Divine Divinty 2 und hier kommt ein riesiger Spoiler.
Das Spiel ueber bietet alles, was ich mir bei V:tM an Demuetigungen vorstellen kann.
[Mehr oder weniger]
Man ist in dem Spiel mit gut 60 Stunden Spielzeit umhergezogen und hat den Boesen bekaempft.
Man ist in eine Kreatur mutiert die man hasst, hat seine ehmaligen Freunde verraten und ermordet, hat fliegende Festen nieder gerissen, Aufgaben und Queste erledigt damit der Boese getoetet werden kann. Man hat sich gut 60 Stunden lang den Drachenbuckel wund gespielt damit man etwas gegen den Boesen ausrichten kann...
... und man erreicht nichts.
Man erreicht weniger als nichts.
Man endet gefangen in einem Kristallkaefig neben dem Goettlichen (!!!! GOTT PERSOENLICH !!!) in der Gallerie des Boesen.
Im Gegensatz zu deiner Spielfigur, kann der Goettliche reden, und der hat nichts besseres zu tun als dir zu erzaehlen auf welcher epischen Bandbreite du versagt hast.
Das das Boese auch ohne dich gewonnen haette.
Das du eigentlich nutzlos warst.
Das das Boese dank dir nun noch viel Staerker und boeser ist als jemals zu vor.
[Und nicht daran denkt es dir tatsaechlich zu danken]
Das von allen dummen Wesen die dem Boesen zum korrumpieren in die Haende fallen koennen du das duemmste warst.
Das dich der Goettliche aufgrund deiner grenzenlosen Dummheit nichtmal hasst sondern bemitleidet.
Das du quasi ein Nichts bist.
Das alles was dem Char auch nur theorethisch etwas bedeuten haette koennen pleite ist.
Das alles was er tat weil er es tun musste sinnlos war und nur in's Verdreben fuehrte.
[Man hat seine Ex-Kumpels sogar zweimal umbringen muessen]
Waehrend im Hintergrund quasi die Armee deines Versagens an dir vorbei zieht.
Ich brauch ja kein Happy End.
Ich wurde auch von V:tM trainiert uebermaechtige NSCs die einen mal einfach so ownen nicht schlecht zu finden.
Aber das war one big step beyond O.O
Ich hab mir so gewuenscht das der Char sich bei der Schande selbst umbringen kann ._.
Aber nichtmal das ging.