Die Nachteile sollten sich aus der Spielweltlogik ergeben (Dorf futsch kein Ruhm, Auftraggeber tot keine Kohle, ...) wenn jetzt jemand noch zusätzlich EP abzieht ist das zwei mal bestraft - ein mal vom Schicksal und einmal vom SL.
Die Nachteile ergeben sich doch aus der Spielwelt.
Wenn man die Nachteile weg haben will muss man neben Spielwelt konformen Verhalten EP ausgeben.
Nichts mit zusätzlichen abziehen.
Nur wenn man Mist gebaut hat, also wirklich schlecht gewürfelt hat, man aber nun nicht den Charakter sterben lassen will, gibt es halt einen in der Spielwelt begründeten Nachteil für den Charakter. Einfach weil bei dem Würfel ja kein Erfolg lag, sondern ein Fehlschlag, ein solcher wo der Charakter bei anderen SLs drauf gegangen wäre.
Aber es geht hier nicht darum die SPIELER ANZUPISSEN (zumindest wenn ich das richtig gerafft habe).
Eh, ja. Deswegen überleben doch auch gerade die Charaktere des Spielers so gut wie fast jeden auch noch so miesen Wurf.
Nur nur weil die Spieler jetzt nicht wollen das der Charakter nicht stirbt, kann es ja nicht sein das der miese Wurf ganz ohne Folgen bleibt - da fehlt dann doch das Drama.
Der Spieler gibt alles damit sein Charakter Mr. X zu retten kann.
So sehr der Charakter Mr. X retten will, der Spieler will nicht das der Charakter stirbt.
Er findet rein gar nichts heldenhaftes daran das sein Charakter stirbt, egal wie.
Ihm ist sein Charakter als Spieler auch sehr viel lieber als der dumme NSC Mr. X der ja nur da ist um den Plot für seinen Charakter zu generieren.
Vielleicht findet er auch die ganzen Hollywood Movies wo der Held am Ende stirbt schlecht, der schaut halt lieber Independence Day als Armaggedon.
Jetzt ist er auf dem Weg X zu retten und es gibt folgende Ausgänge:
- Es klappt. (Kein Problem. Victory. Juchu)
- Es klappt nicht.
Vielleicht noch ein paar Zwischenstufen.
Nun wenn es nicht klappt scheidet der Charaktertod als Konsequenz aus.
Nun und irgendwelche Dörfer oder NSCs die überleben, jamei, ist ihm vielleicht auch wurscht.
Eigentlich spielt er das Spiel doch wegen dem Charakter, und nicht der Spielwelt.
Also sollte das klappt nicht Einfluss auf den Charakter haben, weil das findet er dramatisch - damit kann er was anfangen. Der Charakter sollte natürlich nicht sterben. Aber halt, es sollte sich um den Charakter drehen. Nachteile okay, dann kann da auch der einarmige Zweihandwaffen Kämpfer rumlaufen [dem man für EP nen neuen Arm in der Spielwelt kaufen kann] nur nicht tot..
Der Spieler fühlt sich als sei er in einem der oben in klammern stehenden Filme gewesen. Man schaut sich ja auch Tragödien an und sagt nachher dass die toll waren, obwohl sie negative Emotionen anregen.
Ich kenne Leute die mögen die schönste Tragödie nicht wenn der Hauptcharakter mit dem sie sich identifizieren am Ende tot ist und den ist wirklich alles lieber nur halt tot sollte er nicht sein.
Vom Winde verweht, okay, die hat zwar alles verloren, aber immerhin ist sie nicht tot.
Lovestory, geht dann gar nicht weil die halt so etwas von endgültig tot ist.
Nu oder bei aktuelleren Serien.
Das der Typ bei Torchwood in den ersten zwei Staffeln die Hölle durch macht, okay.
Wenn er in der dritten stirbt, geht gar nicht.
Nu nicht für alle, aber für einige.
Und der Thread geht doch um Alternativen für "Char-Tod-Verweigerer"?