Weil in einem anderen Thread (Schummelnde Spieler) Uneinigkeit über diese Begriffe aufkam, eröffne ich hiermit einen neuen Thread zur Begriffsklärung dieser drei Typen.
Mögliche Parameter beinhalten:
- bewegt er sich innerhalb der Regeln oder bescheisst er?
- the letter vs. the spirit of the law - sucht er Schlupflöcher um dem Geist der Regeln zuwider zu handeln, ohne sie explizit zu brechen?
- hält er sich an seine Nische oder klaut er anderen ihr Spotlight?
Ich mache bislang keinen wirklichen Unterschied zwischen Minmaxer und Powergamer; für mich bedeutet beides synonym soviel wie bewusste, regelkonforme Charakteroptimierung ohne Wortklaubereien. Dabei fallen für die Charakternische irrelevante Eigenschaften gerne unter den Tisch (daher das "Min" in MinMax).
Dass, wie im anderen Thread jemand meinte, Powergamer in fremden Revieren wildern gehen, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Vielleicht will der Powergamer ja unbedingt der Beste in seinem Bereich sein; das zu klären will ich der Diskussion überlassen.
Munchkins interpretiere ich hingegen als Spieler, die vor allem dem Geist der Regeln zuwiderhandeln, aktiv "Exploits" ausnutzen und sich auf den Standpunkt stellen, erlaubt sei, was nicht ausdrücklich verboten ist. Also grob gesagt der Typ, der sich zwei Helme aufsetzt, wenn in den Regeln nicht ausdrücklich steht, dass man nur einen Helm gleichzeitig tragen kann.
Wer hingegen wissentlich die Regeln bricht, sich z.B. bessere Werte aufschreibt als er eigentlich hätte usw., für den ist "Munchkin" noch zu gut, der ist halt einfach ein Bescheisser.
Über Nischenwilderei habe ich im Zusammenhang mit diesen Begriffen noch nie weiter nachgedacht. Die würde ich aber noch am ehesten den Munchkins zuschreiben, und natürlich den Bescheissern.