Meinst du hier wirklich das, was gemeinhin mit Powercreep gemeint ist? Also die Einführung sukzessive immer spielstärkeren Crunches mit neuen Sourcebooks?
Auf höheren Stufen immer mehr Items (Weihnachtsbaumeffekt) plus Zusatzmaterial an Feats, Zaubern und Prestigeklassen. Irgendwann musste man sich als SL doch Exceltabellen erstellen, um Effekte, die die SCs verursachen könnten, in seinen Abenteuern berücksichtigen zu können.
Was ist da genau bekloppt?
Ein paar kleine Beispiele:
Der Schurke: Viele Skillpoints, fast alles Classskills, mit höherer IN nahezu Master auf allen Gebieten (als Mensch auch noch noch mehr Skillpunkte)
Der Barbar (Der Wildnischarakter!): Kann nicht überrascht und auf dem falschen Fuss erwischt werden (Classfeature), aber Spot ist kein Classskill. Ich seh nix, aber überraschen kann mich auch nix.
Der Halb-Ork: Bevorzugte Klasse: Barbar. -2 auf CH, aber Intimidate (einer der wenigen Classskills des Barbaren) geht auf CH (mit optionaler Regel auch auf ST, aber you get the picture)
Der Kämpfer: Wenige Classskills und nur 2 Skillpoints pro Stufe, als Halb-Ork sogar nur 1.
Der Magier: Auch nur 2 Skillpoints pro Stufe, aber da IN Hauptattribut ist, effektiv wieder viele Skillpoints.
Das ganze System ist einfach total unbalanciert und frustrierend. Es gibt Skills, die keine Sau braucht und Skills, die man immer auf Max haben sollte. Bestimmte Klassen werden bevorzugt, andere sind in den Boppes gekniffen. Etc etc etc ...