Eigentlich sind das Listen, mit denen die Designer zeigen wollten, von welchem Ausrüstungsstand eines SCs sie bei der Monstererschaffung ausgegangen sind. Theoretisch also "nur" ein Tool für den SL, um die Gruppe einzuschätzen. Praktisch entwickelte sich daraus ein Min-Maxing-Tool für PGs, die sich genau ausrechneten, welche Items sie sich für höherstufige Chars zusammenstellen können.
Ja richtig.
Ich weiß nicht wie das in anderen Gruppen läuft, aber ich denke es ist doch Standard, dass der klassische
TM DnD Spieler seinen Charakter mit den Ausrüstungsgenständen aus dem DMG plant.
Ich denke aus dem Grund, haben sie die Liste auch gleich ins Players Guide bei DnD4 eingearbeitet.
Als tool für den SL würde ja bedeuten, dass Spieler nichtmal kennen was ihnen alles zur Verfügung steht.
So empfand ich es früher
TM auch als ein wenig anderes Spielgefühl, als zumindest meine Spieler nicht wußten, was alles in diversen Büchern und man sie mal wieder mit etwas Unbekanntem überraschen konnte. Heute werden die ganzen Splatzbooks irgendwo gesaugt und bei der nächsten Spielsession heißt es "Ich hätte gerne das Feat x aus Buch y...".
But this is another story, ich schweife ab.
@kultig vs. effektiv
Das hattet ihr erst beim Umstieg?
Ich glaube das liegt eher daran, dass wir 1999 mit ADnD begonnen hatten und damit nach einem Jahr direkt der Umstieg auf DnD3 kam. Wir hatten also gerade das System begriffen und haben dann schon umgestellt.
Wobei ich damals Bücher wie Combat & Tactics und Skill & Powers als echte Goldgruben empfunden hatte. Und nur grinsen konnte, als die optionalen Regeln dann als Core Rules stellenweise übernommen wurden...
... but this is also another story...
Wir benötigen auch einen DnD Blubber / Nostalgie / Läster Thread!
Viele Grüße,
Klaus.